Chiliblätter haben schwarze Flecken, werden welk und fallen ab

Erntezeit2020

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

leider verlieren meine Chilis massiv Blätter - diese weisen erst schwarze Flecken auf, werden dann welk und fallen ab.
Es sieht so aus als sei fast jedes Blatt davon betroffen und vereinzelt sogar der Stamm.
20200621_105251.jpg 20200621_105305.jpg 20200621_105259.jpg
Weiß jemand was das ist und was ich dageben tun kann?

Vor einer Woche hatte ich Probleme mit Blattläusen, konnte diese jedoch loswerden.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Anhänge

• 20200621_105251.jpg
    20200621_105251.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20200621_105305.jpg
    20200621_105305.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20200621_105259.jpg
    20200621_105259.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 103
Hatte es zuerst mit Kernseifenlösung probiert, aber weniger erfolgreich.

Danach bin ich auf einen Bio Schädlingsentferner für Obst und Gemüse auf Rapsölbasis umgestiegen.

Das hat sehr gut geklappt, aber die Blätter fühlen sich jetzt ein wenig klebrig an.

Ja sie sind Ölig. Evtl hast du es zu gut gemeinten. Nimm sie aus der Sonne und stell sie erst mal schattig. Das Restöl ist ein Brennglas (wie Regentropfen) und verbrennen deine Blätter. Solltest deine versuchen deine Blätter täglich vorsichtig absprühen ohne den Topf zu fluten. Das Öl muss wieder weg. ;-) Es setzt auf Dauer auch das Blatt zu und es stirbt. Sollte helfen.

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung mit dem lösen von Altöl auf Blättern nach erfolgreicher Behandlung? Würde mich auch interessieren, ich schreibe jetzt mal keine Spekulationen von mir hier auf.

Was ist das für Erde? Irgendwie sehen die mangelernährt aus. Diese Flecken habe ich auch, zumindest an einigen Chinensen. Ich gehe davon aus, dass es am kühlen Wetter bzw. an den kalten Nächten im Mai liegt. Bei mir war es die letzten Wochen auch extrem nass, das spielt sicher auch eine Rolle. Bei einer Läusebehandlung ist immer die Frage, ob dass bei leichtem Befall nicht mehr schadet als nützt...

Hab die Chilis in Kokoserde gepflanzt, eine Art Konzentrat das man mit Wasser quellen lässt.

Ja hier in Köln war es zuletzt auch recht nass.

Hab die Chilis in Kokoserde gepflanzt, eine Art Konzentrat das man mit Wasser quellen lässt.

Puh, so was hatte ich letztes Jahr auch verwendet (aber noch nicht mit Chilis). Ist alles mehr oder weniger verkümmert gewachsen und früher oder später eingegangen. Das Problem, du kannst die "sterilen" Kokosfasern nicht mit biologischem Dünger aufdüngen, da du keinerlei "Leben" darin hast. Einzig mineralischer Dünger kann bedingt helfen. Versuchen kannst du es, aber über ein umtopfen in richtige Erde würden sie sich sicher freuen und dir danken. :)

Bei Kokosmerde ist oft das Problem das Salze drin sind. Und von Anfang an und regelmäßig mineralischen Dünger. Das Öl sollte trotzdem von den Blättern.

Zurück
Oben Unten