Chiliblätter mit silbernen Mustern und schwarzen Punkten

Spreekid

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallöchen,
Zuerst einmal freue ich mich, jetzt ein Teil der Community zu sein und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Ich habe seit einiger Zeit ein Paar Chilipflanzen. Früchte trugen sie noch nicht und dies hat mich auch ziemlich stutzig gemacht. Nun war ich im Urlaub und habe meine Familie mit der Betreuung der Pflanzen beauftragt. Ich kam wieder und alle meine Pflanzen sind von einem silbernen Muster befallen, welches zusätzlich noch schwarze Punkte aufweist. Ebenso sind einige Blätter an einigen Stellen gelb geworden. Auf meine Nachfrage wurde mir versichert, dass regelmäßig gegossen wurde. Heute ist mir dann auch aufgefallen, dass ebenso meine Basilikumpflanze von dem silbernen Muster mit den schwarzen Punkten befallen ist. Da ich wirklich überfragt bin, dachte ich, ihr könntet mir vllt eine kleine Ferndiagnose geben. Ich würde mich wirklich freuen, da mir meine Pflanzen wirklich ans Herz gewachsen sind. Das letzte Bild ist von meinem Basilikum.
IMG-20180929-WA0002.jpg
IMG-20180929-WA0000.jpg
IMG-20180929-WA0001.jpg
IMG-20180929-WA0003.jpg
IMG-20180929-WA0005.jpg
IMG-20180929-WA0004.jpg
 
Sieht nach Befall mit Thripsen aus. Das "silberne"sind ausgesaugte Zellen der Blätter, und die schwarzen Punkte sind entweder die Thripse selbst oder ihre "Hinterlassenschaften" :poop:. Mit ner Lupe sollte man's ganz gut erkennen.

Am besten die Blätter mal abbrausen u./o. abwischen und mit geeignetem Mittel einsprühen (Spruzit/Neem). Danach evtl. noch Blautafeln aufstellen um einzufangen, was noch schlüpft.
 
Ist das ein gekauftes Basilikum? Die bringen einem gerne mal so Viehzeug wie Thripse ins Haus, sowas würde ich grundsätzlich einzeln stellen.
 
Sieht nach Befall mit Thripsen aus. Das "silberne"sind ausgesaugte Zellen der Blätter, und die schwarzen Punkte sind entweder die Thripse selbst oder ihre "Hinterlassenschaften" :poop:. Mit ner Lupe sollte man's ganz gut erkennen.

Am besten die Blätter mal abbrausen u./o. abwischen und mit geeignetem Mittel einsprühen (Spruzit/Neem). Danach evtl. noch Blautafeln aufstellen um einzufangen, was noch schlüpft.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi ja, das ist es. Lieber keine Pflanzen mehr aus dem Markt kaufen oder einfach separat hinstellen?
Hm, in ein anderes Zimmer sollte eigentlich genügen, aber dumme Zufälle kann es immer geben. Das musst du leider selbst entscheiden. Allerdings ist Basilikum auch recht einfach selbst zu ziehen.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten