Chiliblätter stark eingerollt

BashNail

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Guten tag miteinander,

Ich habe ein Problem, meine schönen chillis haben stark eingerollte blätter und ich weiss nicht ganz wiso.

Hier meine 3 Chillis (Black Scorpion Tongue)

DSC_0119.JPG DSC_0120.JPG DSC_0121.JPG


Ich habe die Chilis letzten Dienstag umgetopft und zwar von 1l töpfen in die jetztigen 6.4l töpfe. Verwendet habe ich die Erde von Compo Sana(siehe bild), zusätlich habe ich ca 15% Perlite beigemischt.

Produktbild Compo Sana

in den letzten tagen hatten wir viel sonnenschein und es war auch sehr warm, immer am abend rollen sich die blätter ein und hangen sowie jetzt, dachte bis anhin, dass das daran liegt dass sie wasser brauchen. Da ich übers wochenende nicht da war habe ich gestern abend gegossen und heute morgen, tagsdurch sahen sie dann auch wieder viel besser aus, aber heute abend waren sie so wie auf dem foto, obwohl die Erde noch sehr feucht bis nass war. gedüngt habe ich seit dem umtopfen nicht, da die erde ja vorgedüngt ist.
ich hatte noch eine 4 black scorpion welche noch im kleinen topf war, die sah genauso aus. darum gehe ich davon aus dass es nicht am untopfen oder an der erde lag.
Wo liegt das problem?

von meinen anderen chilis haben das die einten auch, aber nur leicht. Hingegen die Trinidad Scorpion Butch T pflanzen sehen immernoch super aus alle drei.
DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon im voraus

mfg BashNail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pflanzen auf den oberen Fotos haben zu nasse Erde. Daher stimmt der Wasserhaushalt nicht mehr.
 
ok, danke ich dachte schon dass sie die sonne nicht vertragen
in den nächsten tagen haben wir hier 30 grad und mehr, kann ich jetzt problemlos nicht wässern bis die erde wieder trocken ist?
 
Moin,

ich würde auch sagen, dass sie zu nass stehen. Ich habe am Anfang des Jahres auch diesen Fehler gemacht und die Blätter sehen genauso aus. Haben sich aber alle wieder gut erholt, seitdem ich sparsam gieße.
Da es in den nächsten Tagen eh sehr warm werden soll, trocknet die Erde in dieser Zeit gut ab. Die Töpfe sind zudem ja auch noch schwarz, dass unterstützt dies noch.
 
hmm, ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das was mit zu viel giessen zu tun hat, nämlich aus folgendem Grund:
so sahen sie heute morgen aus:





und so heute Abend, nach dem heissen tag:







wieder wie letztes mal, obwohl ich seit meinem ersten post nicht mehr gegossen habe.

kann es sein, dass sie einfach zu viel sonne haben?
 
Hey,

die Blätter werden so schnell hängen, weil die Pflanze wahrscheinlich nicht genug Wasser in die Blätter fördern kann. Deine Wuzeln entsprechen ja zur Zeit noch einem Volumen von max. 1 Liter und die Pflanze hat schon eine Menge an Blattmasse. Und nun wieder zu den eingerollten Blättern. Um sicher zu gehen, fühl mal mit deiner Hand tiefer in der Erde (so tief du kannst), wie nass (feucht) sie noch ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie viel zu nass stehen. Du hattest ja geschrieben, dass du sie reichlich gegossen hast, aber der Topf hat ein Volumen von 6,4 Liter und dein Wurzelballen ist gegenüber deinem neuen Topf noch sehr klein und kann die Menge an Wasser noch gar nicht fördern. Die Wurzeln müssen sich erst einmal weiter ausbilden, aber das können sie nicht wenn sie komplett nass sind. Und auf den Bildern sieht die Erde auch noch nass aus.

Wenn die Erde immer noch nass ist, dann warte einfach mal noch einen oder zwei Tage und schau was passiert. Sonne zum trocknen der Erde ist ja in nächster Zeit reichlich vorhanden.

Wie sieht es denn mit Blattläusen aus?
 
guten morgen,

Blattläuse habe ich bis jetzt zum glück noch keine entdeckt. Ich hatte ein paar wenige blätter welche etwas abgefressen waren oder löcher hatten. Habe aber nie einen Übeltäter entdeckt.
Heute morgen standen meine chilis wieder schön aufrecht, obwohl sie gestern abend so schlapp hingen. habe jetzt seit montag abend 20.00 uhr nicht mehr gegossen, werde das auch so belassen bis es wieder richtig trocken ist.

Was haltet ihr von meiner Substrat wahl?

mfg BashNail
 
Guten morgen BashNail,

das hört sich doch schon einmal besser an. Wenn deine Chilis Wasser brauchen wirst du das erkennen, bis dahin lass sie erst einmal so stehen, wie du schon beschrieben hast.

Dein Substrat ist in Ordnung. Jeder hat seine eigene Wahl, was das Substrat angeht. Ich benutze zum Beispiel die gleiche Erde wie du, aber ohne Perlite und hatte bis jetzt immer gute Erfolge. Das Verhältnis stimmt auch, hier im Forum habe ich oft gehört, dass man bis 70/30 mischen kann, sprich 30% Perlite. Nun musst du selber für dich abwägen, ob du damit gut zurecht kommst oder Probleme hast.

Ich werde zum Beispiel ab diesem WE anfangen mein Hochbeet zu bauen und werde teilweise mit TKS2 arbeiten, weil viele dieses Substrat für sehr gut empfinden. Ich bin gespannt. ;)
 
Zurück
Oben Unten