Chiliblüten

Gyric

Chili-Wiesel
hallo ihr lieben :)

mal eine frage: weiß jemand, ob chiliblüten viel nektar enthalten?
ich bin ja imker und musste grad daran denken, ob man nicht einen chiliblütenhonig produzieren könnte.

natürlich müsste man dafür verdammt viele chilipflanzen haben :) eine biene besucht am tag ca. zweitausend blüten und ein bienenstock beherbergt um die fünfzigtausend bienen (die sammeln allerdings nicht alle). trotzdem bräuchte man sicher eine viertel- bis halbe million blüten.
professionelle anbauflächen wären also bestimmt ne voraussetzung. nur wenn die blüten kaum oder keinen nektar haben, gehen die bienen entweder nicht freiwillig dran und unter gezwungenen umständen evtl. an nahrungsmangel ein :/ was beides natürlich doof wäre. bienen sind sowieso etwas eigen beim nahrungsangebot ^^

ich beobachtete letzten sommer meistens nur schwebfliegen oder gaaanz selten mal ne hummel an chiliblüten. derzeit blüht bei mir noch gar nix, insofern kann ich da momentan wenig nachforschen. und auch wenn - man muss dazu wissen, dass blüten nur zu bestimmten tageszeiten nektar tragen!

beobachtet ihr in freier natur viele bienenbesuche an euren chilis? mit informationen diesbezüglich wäre mir da sehr geholfen :D

da bienen oft mit anderen verwechselt werden, hier nochmal die drei häufigsten blütenbesucher :) man findet natürlich noch andere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honigbiene
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Wieviel weiss ich net, aber ich hatte 2009 und auch dieses jahr ein Ameisenvolk was sich ausschlieslich vom Necktar der Chiliblüten ernährt, ich hab keine Blattläuse aber fast jede Chilipflanze ist mit ner Ameisenstraße verbunden. Das klappt echt klasse die Ameisen bestäuben bei mir jede Blüte und so wie es scheint reicht dennen die Blüten der Chilis zum leben :)

Wenn die Bienen soviele Blüten benötigen, wäre es doch vielleicht sinnvoll, sich mal mit einem großen Chili-Produzenten wie z.B. Semillas oder Einem in Holland in Verbindung zu setzen, um das mal auszutesten.

Vielleicht findest Du jemanden, dem Du ein Volk in ein Gewächshaus stellen kannst.
Da sind die Bienen zum großen Teil unabhängig von der "Außenwelt" und Du kannst einen Feldversuch machen.

Hier wirst Du bei den "normalen" Chiliheads wohl kaum jemanden finden, der Dir die benögtigten Umstände bieten kann, aber ich finde, ein Versuch bei den Profis wäre es sicher wert.

Ich bestelle hiermit schonmal ein Glas von dem "Hot-Honey", falls es soweit kommt;)

Gruß,

Thorsten

Scheinbar besitzen die Annuums gar keinen Nektar, die Baccatums schon.
Wenn ich es richtig gelesen habe, auch alle Wilden.

Scheinbar ist die Fähigkeit Nektar zu produzieren, durch die Domestizierung verloren gegangen.

Das sollte dir weiter helfen: http://www.chilepepperinstitute.org/files/tiny_mce/file_manager/assured/solisnectarguides.pdf

@Fazer:
ameisen, die bestäuben? also von ameisen hab ich ja schon sehr viel gehört, aber dass die blüten bestäuben, ist mir echt neu. ich kenne den sachverhalt, dass sie phloemsaugende lachniden und sonstige läuse melken - aber von pollenübertrag ist mir nichts bekannt. immerhin haben die doch auch eigentlich einen glatten chitinpanzer? bienen und hummeln z.b. haben am ganzen körper diese chitinhäärchen und vor allem ihre behaarten hinterbeine zum pollensammeln/ und -verbreiten.
vielleicht magst du das nochmal näher unter die lupe nehmen? könnte sich jedenfalls lohnen. würde mich auch sehr interessieren! :D

XX-Wolff schrieb:
Wenn die Bienen soviele Blüten benötigen, wäre es doch vielleicht sinnvoll, sich mal mit einem großen Chili-Produzenten wie z.B. Semillas oder Einem in Holland in Verbindung zu setzen, um das mal auszutesten.

Vielleicht findest Du jemanden, dem Du ein Volk in ein Gewächshaus stellen kannst.
Da sind die Bienen zum großen Teil unabhängig von der "Außenwelt" und Du kannst einen Feldversuch machen.

Hier wirst Du bei den "normalen" Chiliheads wohl kaum jemanden finden, der Dir die benögtigten Umstände bieten kann, aber ich finde, ein Versuch bei den Profis wäre es sicher wert.

Ich bestelle hiermit schonmal ein Glas von dem "Hot-Honey", falls es soweit kommt;)

Gruß,

Thorsten

das mit dem feld- (oder in diesem fall) gewächshausversuch kann aber auch tierisch in die hose gehen... du kannst dir das in etwa so vorstellen: wenn mir ein bienenvolk stirbt, fühl ich mich in etwa genauso, als wären dir über nacht etwa 50 capsicums eingegangen (was ich natürlich keinem wünsche!!!) das so am rande... der vergleich hinkt natürlich - aber wenn man sich um lebewesen kümmert, sie hegt und pflegt und anderweitig versorgt, dann ist man echt betroffen, wenn der exitus eintritt :(

nee klar, dass von euch kaum einer einige hektar mit chilis vollstehen hat, ist mir bewusst ^^ bin ja selber auch kein profizüchter oder großlieferant *g*

ich hatte auch schon an die holländer gedacht, aber es gibt z.b. auch aus dem dreschflegel-kollektiv den einen oder anderen, der chilis anbaut. der anfahrweg ist wahrscheinlich der gleiche, ich bin mir der sorten wegen nur nicht ganz sicher, aber das werden sowohl hier in deutschland als auch in holland eher weniger wildsorten sein. baccatum, naja - ich kenn keinen, der felder damit vollhat.
da hilft sicherlich etwas mehr recherche (die ich hier begonnen habe, daher vielen, vielen dank für eure infos!!! und danke dir dave, für das .pdf ^^)

die bestellung ist übrigens notiert ;D aber die lieferzeit ist ungewiss!
FALLS es was wird, lasse ich dir, Thorsten, ein kostenloses Glas zukommen. aber dann musst du auch nen ausführlichen bericht schreiben, ist ja wohl klar, oder? ^^

man muss sich beim sortenhonig jedenfalls immer bewusst sein, dass der nicht nach den früchten der pflanze (und schon gar nicht nach der pflanze selber) schmeckt. chili-honig wird auf keinen fall einen spürbaren (und wahrscheinlich auch keinen messbaren) capsaicingehalt haben.
kirschblütenhonig schmeckt auch nicht nach kirsche (hat verhältnismäßig nen höheren traubenzuckergehalt), und orangenblütenhonig schmeckt nicht nach orange (hat verhältnismäßig nen höheren fruchtzuckergehalt) :) obwohl diese beiden sorten sehr wohl ihren ganz eigenen und auch extrem unterschiedlichen geschmack haben! hehe, ich weiß, da spricht der imker, aber testet es ruhig mal aus ;D
ebenso wie bei hot sauces ist es generell so, dass die honige ausm supermarkt den geschmack nicht so recht vermitteln können. ausnahmen bestätigen die regel, so wie ich hier schon nachgelesen hab ^^
also: wer lust und laune hat und sowieso gerne honig isst: einfach mal aufn wochenmarkt fahren, wo ein imker seinen stand hat und zwei gläser kaufen, die schon von der optik und konsistenz total unterschiedlich sind - da kann ich garantieren, dass ihr beim verkosten ne erfahrung machen werdet. wer nicht gleich kaufen will: die meisten anbieter (auch wir) haben aufm markt probiergläser.

weiter im text:

das anwandern einer sogenannten "tracht" - also eines blütenmeeres - ist für die armen bienchen mit viel stress verbunden, kostet viel aufwand und alleine durch den sprit und die zeit auch viel geld, alles andere nicht mitgerechnet.
daher lohnt sich ein verkauf kaum - ein chili-honig allerdings habe ich bisher noch nie gesehen. wäre also eine besondere rarität.

so wie blaubeerhonig z.b.: da gibts in schleswig holstein einen. der produziert jedes jahr etwa 100-150 gläser. verkaufen tut er davon allerdings nichts :)
ich bin da schon scharf drauf, in ein paar monaten kann ich vielleicht ein- oder zwei gläser abstauben. wäre ja schön ^^ der soll einen ganz besonderen geschmack haben und ist weltweit wohl auch der einzige.

ich selber will da eigentlich kein geschäft draus machen (obwohl das sicher nicht verkehrt wäre) aber eigentlich verdien ich mein geld ja ganz woanders mit ^^ es geht halt nur ums hobby (und um die leidenschaft daran)

Die Ameisen holen sich den Blütenstaub und laufen über die Pollen und befruchten so die Chili, ich komm echt gut mit den Jungs aus ;)

fc63ccnq.jpg

w2innl3t.jpg

und auf Blattläuse haben die echt kein Bock, bei mir Blüht alles

Gyric schrieb:
cool, danke für die bilder :) interessant!

Ja hätt ich nie gedacht, anscheinend sind so viele Chiliblüten im GWH das es den Ameisen reicht und sie keine Blattläuse brauchen und einige Tagesfliegen entsorgen sie auch ich glaub die Leben im Schlarafenland ist schon das 2 Jahr das die meine Chilis bestäuben :D

ja pollen sind super eiweißnahrung für die brut! und wenn das zeug so herumliegt - ich als ameise würd mir da auch nen teil sichern *g*
wie gesagt, der hauptteil von eiweißvoräten wird für die nachkommen verwendet. insekten sind ja bekanntlich extrem sparsam mit ressourcen :)
das gilt für die meisten, in sozialen strukturen lebenden insekten : sie nehmen sich von vorräten nur das, was sie brauchen und teilen im notfall untereinander, bis nichts mehr da ist. echt faszinierend. ameisen sind auch ganz große klasse! auch wenn sie von vielen gärtnern oft vergiftet, verbrannt, zertreten, ersäuft und weiß der geier was noch, werden :(

Zurück
Oben Unten