Chiliblut...

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
hi Leute,ich hab mal eine Frage; Da die Chilipflanzen an sich ja ein Nachtschattengewächs ist und somit giftig ist,könnte man nicht aus Chilipflanzensud eine Art Pflanzenschutzmittel machen,das Schädlinge abwären kann? Vielleicht gehen ja auch zerkochte Früchte scharfer Sorten die gegen Schädlinge einsetztbar sind?
Hat das schonmal einer gemacht oder besteht der Versuch schon?
 
Halte ich für vergebliche Liebesmühe, den Versuch! Es gehen doch alle möglichen Schädlinge an die Chilies dran! Stört die gar nicht! Säugetiere fressen die scharfen Früchte vielleicht nicht, aber zB Vögeln macht das Capsaicin gar nichts aus... Also so richtig gefährlich und nützlich gegen Schädlinge scheinen die Giftstoffe, nämlich die Alkaloide, in den Chilis nicht zu sein, jedenfalls nicht bei Insektenbefall! Gegen Pilze sollen einige Capsaicinoide begrenzt helfen, aber das wars dann scheinbar auch schon!
 
Was bitteschön an den Chilies soll denn giftig sein? :blink:

Du wirfst da einige Pflanzen wild durcheinander. Zu den Nachtschatten zählen einige Tausend Pflanzen, die sich mit 9 unterschiedlichen Alkaloiden schmücken.
Der schwarze Nachtschatten ist giftig, sehr sogar.
Tödliches Scopolamin kommt in Bilsenkraut oder Stechapfel vor.
Hyasciamin in der Tollkirsche ist auch nicht gesundheitsfördernd.
Bei Tomaten enthalten - je nach Sorte - die grünen Früchte, Stiele etc. höhere Dosen Tomatidin, das man als giftig bezeichnen könnte.
Kartoffeln enthalten Solanin in den oberirdischen Teilen.

Aber eine Chili ist weder in ihrem grünen noch in ihrem reifen Stadium giftig.

Woraus also bitteschön möchtest Du dein Abwehrmittel produzieren?

Die hauseigene Alkaloid-Abwehrwaffe der Chili heißt doch einfach Capsaicin. Und wie wir alle hier täglich beweisen, nützt ihr das gar nix. Und die Schädlinge, bis hin zu den Schnecken, lachen sich auch nur 'nen Ast.
 
ok danke für die Antworten,dann probiere ich mal Brennesselsud aus...mal sehen wie der sich so macht wenn es soweit ist..
 
..mal sehen wie der sich so macht wenn es soweit ist..

Kommt ganz auf das zu bewältigende Problem an! Zur Pflanzenstärkung kann man auch Schachtelhalm(extrakt) geben.

Insgesamt hat Maya schon genug über Alkaloide geschriben. Ein wichtiges in dem Zusammenhang ist natürlich das Nicotin aus Tabak. Über Wirkung und Giftigkeit sollten ja alle bescheid wissen! :)
 
Chili Chris schrieb:
Ein wichtiges in dem Zusammenhang ist natürlich das Nicotin aus Tabak. Über Wirkung und Giftigkeit sollten ja alle bescheid wissen! :)

Öhm.. heisst das, ich sollte nicht in dem Raum, wo die chili`s stehen rauchen - oder erst recht? :)
 
Das würde ich allein schon unterlassen, damit sich auf den Chilis der Rauch ablagert und du so eine "leckere" Schicht auf den Früchten bekommst! :w00t: Das beeinträchtigt den Geschmack mit Sicherheit!
 
dann probiere ich mal Brennesselsud

Also wenn du Brennesseljauche meinst..so hat das mein mir nicht
sonderlich gegen Schädlinge geholfen. Das eignet sich besser als Stickstoff
Lieferant zum Düngen.

Nach (ich glaube) 24 Std. Standzeit kannst du es ja 1:10 verdünnt gegen
Blättläuse und Thripse sprühen.

A pro po...aus Tomatenblättern kannst du auch eine Jauche machen. Die
zur Stärkung der Pflanzen beiträgt und auch vor Krankheiten schützt.
 
Zurück
Oben Unten