Ich habe doch etwas viele frische Chilies in Holland bestellt (8 kg..., Habbis in 3 Farben, Bonnets und vor allem ziemlich scharfe Trinidad scorpion chocolates) und merke nun: hoppla, was mache ich damit bloß?
Nach dem Stöbern im Forum kam mir die Idee, die (d. h. einen Teil davon) einfach frisch im Mixer zu pürieren und dann in einem Eiswürfelbereiter einzufrieren und dann die "praktischen Würzwürfel" in einer Tüte im Gefrierschrank zu lagern.
Vorteile:
- Geringerer Platzbedarf als frisch eingefrorene Früchte (weil die Luft raus ist)
- Verwendungsfertig zubereitet (einen oder mehrere Würfel einfach in den Topf schmeißen)
- Sehr einfache Verarbeitung (nur Waschen und Mixern)
- Gute Aromakonservierung (kein Einkochen)
- Keine Geschmacksveränderung (kein Essig oder Öl nötig)
- Hygienisch einwandfrei (keine Gefahr von Botulismus o.ä.)
Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen?
Nach dem Stöbern im Forum kam mir die Idee, die (d. h. einen Teil davon) einfach frisch im Mixer zu pürieren und dann in einem Eiswürfelbereiter einzufrieren und dann die "praktischen Würzwürfel" in einer Tüte im Gefrierschrank zu lagern.
Vorteile:
- Geringerer Platzbedarf als frisch eingefrorene Früchte (weil die Luft raus ist)
- Verwendungsfertig zubereitet (einen oder mehrere Würfel einfach in den Topf schmeißen)
- Sehr einfache Verarbeitung (nur Waschen und Mixern)
- Gute Aromakonservierung (kein Einkochen)
- Keine Geschmacksveränderung (kein Essig oder Öl nötig)
- Hygienisch einwandfrei (keine Gefahr von Botulismus o.ä.)
Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen?