Chilies puriert in Eiswürfelbereiter einfrieren

Peer

Chiligrünschnabel
Ich habe doch etwas viele frische Chilies in Holland bestellt (8 kg..., Habbis in 3 Farben, Bonnets und vor allem ziemlich scharfe Trinidad scorpion chocolates) und merke nun: hoppla, was mache ich damit bloß?

Nach dem Stöbern im Forum kam mir die Idee, die (d. h. einen Teil davon) einfach frisch im Mixer zu pürieren und dann in einem Eiswürfelbereiter einzufrieren und dann die "praktischen Würzwürfel" in einer Tüte im Gefrierschrank zu lagern.

Vorteile:
- Geringerer Platzbedarf als frisch eingefrorene Früchte (weil die Luft raus ist)
- Verwendungsfertig zubereitet (einen oder mehrere Würfel einfach in den Topf schmeißen)
- Sehr einfache Verarbeitung (nur Waschen und Mixern)
- Gute Aromakonservierung (kein Einkochen)
- Keine Geschmacksveränderung (kein Essig oder Öl nötig)
- Hygienisch einwandfrei (keine Gefahr von Botulismus o.ä.)

Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen?

Das geht sehr gut! Habe ich auch schon öfters gemacht.

Da ich aber sehr viel auf Brot esse, und dort gerne richtige Stückchen bevorzuge, friere ich meine komplett ein und hole sie bei Bedarf raus.
Man kann auch, um Platz zu sparen, die Habaneros in der Hälfte teilen, Kerne entfernen und die Hälften ineinander stapeln. Dann verbrauchen sie deutlich weniger Platz im Froster.

Der einzige Nachteil, der mir einfällt:

Die Würfel, die man aus Eiswürfelformen bekommt, sind für Superhot-Würfel ein wenig groß. Anstatt einer hat man dann schnell 2, 3 oder 4 auf einmal im Würfel. Das ist ein wenig viel. Für mittelscharfe Sorten bis maximal scharf wie Habaneros ist das geeignet.

Bei der Verarbeitung war mir noch aufgefallen, dass die gefrorenen Chilies aus Silikonformen (eigentlich Pralinenformen) leichter herauszubekommen sind als in der festeren Eiswürfel-Plastikform.

Das spielt bei mir insofern eine Rolle, als ich sie aus den Formen löse und dann in einer Box weiter im Gefrierschrank lasse, um die Form für eine neue Charge zu benutzen.

Mit den Silikonformen taut auch nix auf, weil das Rausdrücken (Umstülpen) so schnell geht, bei der Plastikformen hingegen taut es beim Herauslösen aus der Form schon ein wenig an der Außenfläche (und beim Gefrierschrank soll man das Wieder-Einfrieren ja vermeiden).

Was die Superhots angeht, habe ich mal die Volumina nachgemessen und komme bei Trinidad Scorpion chocolate im Endeffekt auf ca. 1 Chili pro gefrorenem Chiliwürfel.

Beim Pürieren im großen Mixer ist die Zugabe von etwas Wasser hilfreich, um sie besser/leichter durchzumixen.
Dadurch könnte man die Chilikonzentration im Endprodukt auch noch gezielt verringern, wenn man möchte.

Superhots mengenmässig 1:1 oder so mit pürierten Tomaten mixen, ok passt dann eben net zu allem solche Würfel.

Hallo Peer :)

Ich zerkleinere die dünnfleischigen Chilis in der Küchenmaschiene erst mal gob vor und püriere sie dann ohne Wasser mit dem Pürierstab nach, so bekommt man ein feineres Mus, danach fülle ich die Masse in einen Spritzbeutel und spritze kleine hübsche Häufen auf Backpapier und gefriere die vor, dann in eine Gefrierdose oder Beutel packen und fertig.

Ein ganz feines Mus bekomme ich eigentlich nur wenn ich dickfleische Chili (Jalapeno, Serrano, Rocoto) erst unter den Backofengrill lege bis die Haut schwarz wird und dann entferne.

Der Vorteil mit dem Backpapier ist das man so große/kleine Portionen machen kann wie man möchte und sie auch noch hübsch aussehen (auf Steak, zu Fondue)

LG Enni

Ich habe mir kleine Muffinsschalen aus Papier besorgt, 1Euro für 100 Stück, die Menge ist genau richtig für mich.
Pur sind die meisten Superhot zu scharf für mich aber so wunderbar zu vielen Gerichten.
Hatte früher auch Eisbürfelbereiter aber die waren danach nicht mehr für normale Eiswürfel zu benutzen.

Was auch super geht, sind diese Mini-Pralinenförmchen aus Alu oder Papier. Sehen aus wie Mini-Muffinförmchen. :)

Dann habe ich auch gleich meine ideale Portionsgröße - wenn's mehr brennen soll, kann man ja zwei davon nehmen.

Ich würde für diesen Zweck Eiswürfelbeutel verwenden!

Die Eiswürfelbeutel gibt es für unterschiedlich große Eiswürfel. Ich habe vor Kurzem aus versehen Eiswürfelbeutel gekauft für erbsengroße Eiswürfel.

Eiswürfelbeutel sind sehr hygienisch, die Eiswürfel kleben nach dem Einfrieren nicht aneinander, man kann sie beschriften und es gibt sie in verschiedenen Größen.

Klappt das gut Chilis zu entsaften? Sie durch den Entsafter zu jagen habe ich noch nie probiert.

Klappt super das Entsaften.
http://abload.de/img/00489als.jpg

Man kann den Saft dann auch kurz erhitzen und in Flaschen abfüllen.
Hält dann einige Monate.
http://abload.de/img/003hcscc.jpg
http://abload.de/img/002ehss7.jpg

Stefan

Zurück
Oben Unten