Chiliforum Hot-Pain No.1 Salsa Soße

dandedilia

Jalapenogenießer
Hallo :) Ich hatte eine Idee die hoffentlich mehr Leute begeistert. Ich hatte die Idee, eine Chiliforum Hot-Pain No.1 Salsa Soße zu kochen :) Soweit so gut, nur fehlen mir da einige Leute die mir behilflich sein werden. Ich bestimme das Rezept nicht alleine, sondern alle zusammen. Ein Gemeinschaftsprojekt eben. Da ich denke, das die Salsa nicht zu Scharf werden sollte, würde ich ein Wert zwischen 4-6 auf der Scoville Skala sagen. Wir können ja einige Vorschläge machen und dann Entscheiden was darein kommt und was nicht :) Da viele von euch sowieso immer einen Überschuss an Beeren haben, sollte die Idee doch gut ankommen hoffe ich. Bevor ich was vorschlage, warte ich erst einmal was ihr darüber denkt.

LG Daniel

Die Idee ist gut. Eine eigene Forum-Soße. :)

Ich würde sogar noch weitergehen und 2 Soßen sagen.

Eine Fruchtige, in der Art wie Fazers fruchtige Habanero-Soße und eine, sagen wir mal, Art Currysauce.
Dann ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine süße fruchtige und eine herbe Variation.

( Nur so als Idee/Vorschlag ! )

soll dabei nur ein Rezept entstehen mit dem Namen?

oder soll jeder Beeren einschicken u einer kocht für alle eine Soße wie die Capsas es gemacht haben?
(evtl nicht mit den 3,5 Jahren Lagerung :D )

Fände die Idee gut :thumbup:
(wenn es darum geht, Überschüsse einzusenden u daraus für alle eine Hot-Pain Soße zu kochen )

Es war eben eine Idee. Eine Spezielle zusammengestellte Salsa Soße die dann nach diesem Forum benannt wird, weil sich hoffentlich genug daran beteiligen. Wie das von statten geht, habe ich mir noch nicht überlegt :) Dafür ist dann halt die Community da. Aber ich hatte eher daran gedacht, eine Soße zu kreieren die jeder nachkochen kann ohne Spezielle Beeren zu benutzen. Alle Zutaten sollten in fast jeden Supermarkt erhältlich sein. Den Überschuss den fast jeder hat, kann man ja zum Kreieren der Soße nutzen. Dann Wissen wir schnell wie die Soße mit sehr scharfen fruchtigen Beeren schmeckt, oder mit weniger scharfen. Die Grenzen sind da ja fast Unendlich ;) Kann jetzt so sein wie ich es beschrieben habe, muss aber nicht. Patryks Idee in Klammern ist nämlich auch sehr gut. Da es aber eine Community Soße wird, kann man auch nur Beeren aus den Überschuss von allen nehmen. Ich weis selber noch nicht genau wie es weitergehen soll. War eben ein ´´Geistesblitz^^´´

LG Daniel

... aber die Ideee ist gut :D

Die Frage ist, arbeiten wir "nur" zusammen ein Rezept aus, dass dann jeder nachkochen kann (was bedeutet, dass es dann doch bei jedem etwas anders wird) oder bekommt sowie bei der capsa sauce einer von allen die chilis / geld / sonstige zutaten - und kocht die dann im "großen Stil" für alle (inkl. logistischem Aufwand des Versendens etc.)!?

Wer hat dazu die Zeit / Lust / Erfahrung ?

Ich finde die Idee auch super. :thumbup:

dazend schrieb:
Die Frage ist, arbeiten wir "nur" zusammen ein Rezept aus, dass dann jeder nachkochen kann (was bedeutet, dass es dann doch bei jedem etwas anders wird) oder bekommt sowie bei der capsa sauce einer von allen die chilis / geld / sonstige zutaten - und kocht die dann im "großen Stil" für alle (inkl. logistischem Aufwand des Versendens etc.)!?
Wer hat dazu die Zeit / Lust / Erfahrung ?
Also ich würde mir Zeit nehmen und die Lust dazu hab ich auch, allerdings mangelt es etwas an der Erfahrung mit
einem solchen "Großprojekt" (zumindest was das kochen angeht).

Als wie wäre es erst mal die Zutaten hier zu schreiben? So als Anfang. :) Ob es fruchtig werden soll oder nicht. Was für Beeren usw. ;)

LG Daniel

dazu würde ich mal ne extra abstimmung starten
fruchtig (also mit Obst) vs würzig (nur Kräuter gemüse gewürze)
und dann schaun wa weiter oder!?

Ich hatte schon mal die Idee ein Hot Pain Kochbuch zu starten um mal alle Rezepte die hier gemacht wurden mal Druckreif zu machen. Allerdings muss ich sagen das da sehr viele Argumente gegen sprachen.

1. Was soll rein

Jeder möchte gern seinen Senf dazu geben und es wäre unmöglich allen gerecht zu werden

2. Woher kommen die Rezepte

Sobald ein wiedererkennungswert vorhanden ist zu einem bekannten Rezept besteht ein Urheberrecht.

3. Kann man es keinem User recht machen was in die Sauce als Komponente hinein kommt.

Sicher ist die Idee gut und ich wäre auf jeden Fall dabei. Aber man kann
nicht einfach mal 3000 Geschmäcker zu einem machen.
Desweiteren wären Dave und Purzel dafür verantwortlich überhaupt den Namen dafür dazu geben.
Alles Dinge und Sachen die weit darüber hinaus gehen einfach mal ein Rezept zu entwickeln.

Ich will das keinem mies machen. Sicher mag das auch klappen .. gerade in Bezug auf ein Rezept zu entwickeln kann das durchaus leicht sein. Aber der Aufwand und es jedem Recht zu machen der daran Teil nimmt ... das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Ja und die Zeit ist doch da. Man soll ja nicht sofort damit beginnen. Erstmal eine Abstimmung Starten. Dann wird man ja irgendwann herausfinden was am besten passt und wie sie schmecken sollte. Ist ja wie beim Casting: Es nehmen 3000 Leute Teil und am Ende gewinnt einer :) Und bis nächsten Sommer sollte die Soße doch komplett sein. Wenn sie nicht zustimmen den Namen so zu verwenden, dann ist das halt so und wir nennen sie anders.

LG Daniel

Zurück
Oben Unten