Chilimühle

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
22.747
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babsi,

sehr viele hier nutzen diese oder so etwas in der Art hier. Die werde ich mir auch kaufen, sobald die ersten Beeren reif sind.
Wenn man das Forum hier danach durchstöbert, scheinen die wirklich bewehrt zu sein.
 
@Taunuswaldfee: Die von @Crazy-Flyer genannte Mühle habe ich auch seit Kurzem. Abgesehen davon, dass man so ca. im Sekundentakt die Taste drücken muss, damit die oben fliegenden Teilchen auf dem Weg nach unten wieder Bekanntschaft mit den Messern machen, läuft sie sehr gut. Ich frage mich nur welche Menge an Chilis Du mahlen möchtest, dass dies nicht mehr reinpasst. Man muss ja auch nicht alle auf einmal mahlen.
Eine gedörrte Habanero ergibt so ca. einen Teelöffel Pulver. Ich vermag mir nicht vorzustellen wie viele TL in das Gerät passen.
 
Und auch ich habe genau diese Kaffeemühle von Clatronic. :)
 
Ich nutze zuerst ne Küchenmaschine um groben Chili-Schrot herzustellen und mahle dann in einer elektrischen Kaffeemühle, wie sie oben schon vorgeschlagen wurde. Dann bekommt man auch mehr in einem Mahlgang in die Mühle, als wenn man die ganzen Chilis nimmt.
 
@Taunuswaldfee: Die von die aufgeführte Mühle hat ein Kegelmahlwerk. Wenn man sich die Erfahrungen der User so durchliest, wird i.d.R. eher zu einer Mühle mit Schlagmahlwerk geraten, weil die Kegelmahlwerke bei Chilis angeblich rel. schnell verstopfen. Zudem wird das Pulver wohl nicht so fein.

Ich persönlich haben auch eine Clatronic, mit der ich früher die getrockneten Chilis verpulvert habe. Ist aber bei größeren Mengen etwas mühselig, da dort nur rel. wenig hineinpasst. Am besten vorher die Schoten grob schroten, dann passt mehr hinein. Kerne und Plazenta der Schoten am besten entfernen, das erhöht die Qualität des Pulvers.
 
Dankeschön, das mit dem Mahlwerk ist interessant! Die Mühle schau ich mir an.
Ich habe viele Pflanzen und rechne mit entsprechenden Erträgen und will nicht alles einfrieren. Eingelegte Sachen liegen mir nicht so, daher dachte ich ich trockene und mache Pulver. Küchenmaschine hab ich schon ausprobiert. Fürs kochen zu grob und damit bei scharfen Sorten zu scharf. Plazenta und so mach ich raus.

@admin, Danke fürs Rauslösen aus dem ursprünglichen Thread.
 
Zurück
Oben Unten