Chilineuling sucht Starthilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrizzy09

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo zusammen ;)

Ich bin sehr interessiert daran dieses Jahr endlich auch mal eigene Chilis anzubauen.
Habe mir jetzt bei Pepperworld ein paar Bhut Jolokia und Jalapenosamen bestellt.

Wollte jetzt mal nachfragen, was ihr für Anfänger empfehlen könntet und mir von diesen Sorten evtl. ein paar Samen schenken würdet ;) (z.B. per frankiertem Rückumschlag)

Freue mich auf eure Empfehlungen und Vorschläge.

Vielen Dank
Christian
 
Nabend Christian,

also eigentlich gibts keine Anfänger- und Profichilis. Die Pflege unterscheidet sich höchstens je nach Art ein wenig. Lediglich wenige Ausnahmen werden oft als besonders robust angepriesen.

Wichtiger wäre zu wissen, was du später so ernten willst (Schärfe, Geschmack, evtl. ästhetische Punkte wie Form/Farbe/Größe) und vor allem, was du deinen Pflanzen bieten kannst. Hast du Kunstlicht zur Vorzucht? Ein schön helles Südfenster? Sollen die Chilis hinterher in Kübeln auf die sonnige Terasse, oder sind sie für die Fensterbank bestimmt?

Schreib dazu bitte etwas, dann finden sich bestimmt auch Samen in meinem riesigen Fundus :D
 
Willkommen im Forum.

Da fängst ja gleich mit den richtig scharfen an. ;)

Hast denn irgendwelche Vorstellungen von den Sorten? Und wo sollen die wachsen...Topf, Garten, drinnen, draußen...?
Das würde die Auswahl ein bisschen leichter machen.
 
Nabend,

erstmal vielen dank für eure Antworten.
da ich bisher nicht wirklich viele Sorten beim Namen kenne ist das etwas schwierig genaue Sorten zu nennen ;)
Habe im Supermarkt & Thaishop bisher Cayenne, Bhut Jolokia und Habaneros gekauft - und jede Menge Sorten dessen Namen ich leider nicht kenne.

Von der Schärfe her tendiere ich eher zu schärferen Chilis (wobei Bhut Jolokia natürlich ziemlich übertrieben ist, habe die mehr aus Neugier bestellt ;))

Geschmacklich schmecken mir Habaneros sehr gut, ich bin aber sehr gerne für neues offen.

Zur Aufzucht habe ich einen Wintergarten, eine Terasse und ein etwa 4m² großes Freilandbeet. Ein helles Südfenster mit Heizung darunter ist auch da. Letztendlich sollen aber alle Chilis nach draußen auf die Terasse in Töpfen und vllt. ein paar "schwierigere" oder besondere Sorten in den Wintergarten.
Form & Farbe sind mir eigentlich weniger Wichtig, interessant wären vllt. Geschmackliche besonderheiten oder sonst irgendwas interessantes.
Ist allerdings halt schwierig wenn man kaum eine Sorte kennt hier etwas besonderes rauszusuchen ;)


Grüße,
Christian

EDIT: Vergessen hatte ich noch, dass ich leider kein Kunstlicht habe, aber eben so ein Romberg Aufzuchtdingens mit diesen Torf-Quelltöpfen
 
Naj, dann bist du ja an Räumlichkeiten bestens versorgt. Im Wintergarten hast du ja quasi optimale Bedingungen.

Kunstlicht solltest du dir überlegen, wenn du jetzt schon aussähen willst. Die Tage sind noch sehr kurz, du wirst da nur sparglige Pflänzchen bekommen.
Zu den Jiffys gibts geteilte Meinungen, ich bin kein Freund von, sähe lieber in Erde.

An Chilisorten: Wenn du Habis verträgst sollte dich auch ne Bhut nicht schocken. Für mich sind beides nur Schmerzen :crying:

Habi Samen hab ich in Rot, Gelb und Orange da, dazu könnte ich dir noch Rocotos "Roter Riese" bieten. Letzterer muß aber wegen der Wuchshöhe unbedingt nach draußen.

Dazu würde ich dir noch milde Fensterbankchilis empfehlen, die kannst du direkt von der Pflanze ins Essen geben. Sind dann ne ganze Ecke milder als Habis, aber mir auch völlig ausreichend. Gute Kandidaten wären hier Apache, Sibirische Hauspaprika (Samen hab ich jeweils reichlich) oder diverse Kirschchili (Samen hab ich leider grad genug für mich).

Wenn du davon was willst, gegen frankierten Rückumschlag würde ichs losschicken. Alternativ kannst du übrigens auch die Samen aus deinen verkosteten Chilis herauspulen und diese einpflanzen. So hab ich den größten Teil meines Saatguts gesammelt...
 
Rote Habis wären toll :)
Die Rocotos sehen wirklich interessant aus - wie scharf werden die bei uns denn so?
Wegen den Samen schreib ich dir am besten nacher mal eine PM?

Verwendet ihr auch solche Wärmematten zur Aufzucht? Unter meiner Fensterbank ist aber allerdings eine Heizung, welche zumindest bis es wärmer wird immer an ist. Sollte demnach denke ich nicht nötig sein? Zimmertemperatur beträgt immer etwa 20-22°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten