Chilioflanzen fallen um

Mili123

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde,

Ich würde mich gerne erstmal kurz vorstellen:

Ich bin der Max, 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Ich liebe scharfes Essen und wollte dieses Jahr chilis selber züchten. Ich habe aus meinen Samen ca 49 Pflanzen gezogen, darunter verschiedene Sorten:
- Jalapeno
- Habanero
- Trinidad Scorpion
- Lemon Drop
...

An sich klappt die Anzucht (für den ersten Versuch) sehr gut. Allerdings fallen ein paar Pflanzen einfach um und haben eine sehr dünne Stelle (siehe Bild). Allerdings habe ich hier noch kein Muster erkannt. Alle Pflanzen haben die gleichen Bedingungen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Max

Anhänge

• 20200418_164654.jpg
    20200418_164654.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 206
Vielen Dank für die Antwort.
Aber ist der Pilz nicht in der Erde ?
Wieso sind die anderen Pflanzen nicht befallen? Oder folgen diese dann vermutlich auch?

Je nach Sorte und je nach Individuum dürften die Abwehrkräfte genetisch etwas variieren.

Auch der Ernährungszustand der Pflanze könnte eine Rolle spielen. Ich finde es merkwürdig, daß die Pflanze erst so spät dem Pilz zum Opfer gefallen ist, denn sonst rafft die Umfallkrankheit gern die Keimlinge recht früh dahin.

Das könnte daran liegen das ich sie aus den Quellpads (die ich in einem kleinen Gewächshaus hatte) umgeplfanzt habe ?

Tomaten & Gemüseerde. Habe gehört das diese im Gegensatz zu so mancher Anzuchterde nicht steril ist

Keine Erde ist steril aber ich denke mal du meinst vorgedüngt. Als ich noch in Erde angebaut hatte verwendete ich von Anfang an TKS2 (ist immer sehr gut vorgedüngt) auch zum Keimen und die kamen alle damit klar. Von der Umfallkrankheit abgesehen sieht die Pflanze auch leicht "hungrig" aus.

Tomaten & Gemüseerde ist schon mal grundsätzlich nicht falsch. :D
Trotzdem stimmt da irgendetwas nicht. Kannst du mal Fotos deiner noch aufrecht stehenden Pflanzen zeigen?

Ich habe die Pflanzen aus den Quelltabs in jiffy Töpfe gepflanzt, weil ich damit Nährstoffe und Feuchtigkeit besser kontrollieren kann. Das hat bei den meisten auch sehr gut funktioniert.

Nur bei der Sorte lemon drop haben sich die Blätter nach dem umtopfen recht stark gewölbt. Das Wachstum ist dennoch ordentlich.

Anhänge

• 20200419_135558.jpg
    20200419_135558.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 109
Lemon Drops sind meistens eine Zeit lang zickig beim umtopfen oder Standortwechsel aber das gibt sich schnell wieder. Ich würde sie gleich in 20 Liter setzten weil:
  1. weniger umtopfstress
  2. Für April sind diese Lemon Drops sehr sehr sehr klein
  3. Große Töpfe ermöglichen schnelleres Wachstum und besseren Ertrag

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das gelbe Zeug auf der Erdoberfläche?

Ich finde die Blattwölbung nicht ganz gesund.

Zurück
Oben Unten