Chilipflanze mit Mehltau

Shawn26

Chiligrünschnabel
Hallo,

so wie es aussieht haben 3-4 meiner 10 Pflanzen den Mehltau Pilz. Jetzt habe ich gelesen das man Fungizide nutzen soll um das zu bekämpfen. Die Chilipflanzen haben allerdings schon Früchte. Muss ich die vorher entfernen oder macht den Früchten das nichts aus? Wie sieht es mit der weiteren Nutzung von Kaliumhaltigen Dünger aus?

Danke für jede Hilfe.

Shawn26

Ich hatte letztes Jahr Mehltau im Salbei und habe mir mit Knoblauchtee geholfen, eine große Knoblauchzehe hatte ich mit heißen Wasser aufgebrüht und bis zum erkalten zeihen lassen, danach mit einer Sprühflasche mehrmals eingesprüht
Ackerschachtelhalmbrühe gesprüht sollte auch helfen.

Solltest du ein Fungizid nehmen, sollte es für Paprika zugelassen sein. Vor der Anwendung solltest du die Anwendungshinweise lesen. Dort steht normal eine Wartezeit drinnen. Diese muss man nach der Anwendung abwarten bis man die Früchte ernten und essen darf.

Es bietet sich natürlich an, vorher reife Früchte zu ernten. Das kann man auch bei Sorten machen, deren Früchte auch grün schon brauchbar sind.

Worauf möchtest du mit der Düngerfrage hinaus?

Eine Datenbank mit zugelassenen Pflanzenschutzmitteln gibt es hier: https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp

ich habe mal gehört das ne 1/8 mischung aus Milch und Wasser hilft und dies dann öffter mal wiederholen

Zurück
Oben Unten