Chilipflanze verliert Blätter (Erste Hilfe/Letzte Hilfe)

Arya

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Liebe Mitglieder des Chiliforums,

ich benötige Hilfe mit meiner Chilipflanze. Ich habe sie im Mai als Geschenk erhalten. Sie hat anschließend ca. 12 große Chilis hervorgebracht. Anschließend hatte die Pflanze Blattläuse, die ich erfolgreich mit Schwarztee bekämpft habe. Seit dem letzten Herbst verlor sie jedoch viele ihrer Blätter. Wie auf dem folgenden Foto gezeigt, wurden die verbleibenden Blätter von der Spitze aus braun:
20210214_192018.jpg
Ich bin daher von Stickstoffmangel ausgegangen und habe die Pflanze umgepflanzt und mit organischem Stickstoffdünger (Hornspäne und Hornmehl) gedüngt.
Durch diese Maßnahme hat sie jedoch noch mehr Blätter verloren und sieht jetzt folgendermaßen aus:
20210214_191955.jpg
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich der Pflanze helfen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Arya
 
Hm, sieht aus als hätte die Pflanze sich selbst in den Winterschlaf versetzt.
War die Erde zu nass oder zu warm, z.B. wegen der Heizung?
Würde sie mal sich selbst überlassen und schauen, ob sie demnächst wieder austreibt. Wichtig: Wenig bis kaum gießen, nicht zu warm stellen, heller Standort und auf keinen Fall düngen.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornspäne und Hornmehl sind problematisch bei Topfpflanzen, da die Erde meist nicht die nötigen Mikroorganismen in ausreichender Menge aufweist um die Hornspäne in verwertbaren Dünger umzuwandeln, meist fangen die Hornspäne an zu schimmeln

Die Pflanze schaut eher so aus als wenn sie gerade eine Ruhephase durchmacht, Pflanzen in diesem Zustand erstmal nicht düngen (erst düngen, wenn sich Neuaustriebe zeigen)
und dann einen Dünger in leichter Konzentration der Sofort verfügbar ist (keinen organischen Dünger, dieser muss von den Bodenbakterien erst umgewandelt werden)
 
Zurück
Oben Unten