Chilipflanzen, bei denen ich unsicher bin

Waldmeisterin

Chiligrünschnabel
Hallo Miteinander,

ich bräuchte eure Hilfe. :blush: Meine Chilisamen sind aus den unterschiedlichsten Quellen, meistens bin ich durch tauschen zu ihnen gekommen. Dadurch das sich Chilis ja kreuz und quer bestäuben, bin ich mir nicht so sicher, ob auch immer das rauskommt, was auf der Packung stand. :huh:

Die Bilder 1 und 2 zeigen eine "Chimayo", deren Früchte später leuchtend rot wurden. Leider finde ich zu diesem Chili fast nichts im Netz.
Bild 3 zeigt eine "Habanero Chocolate", scheint aber eher "red" zu sein. Die Früchte wurden nämlich nur noch rot.
Die Bilder 4 und 5 zeigen Naga Jolokia, desssen Samen von E*** waren.
Und Bild 6 zeigt eine "Rocoto", deren Früchte später rot wurden.

Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß
Elly

Anhänge

• Chimayo (2)-1.jpg
    Chimayo (2)-1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 53
  • Chimayo (3)-1.jpg
    Chimayo (3)-1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 46
  • Habanero Chocolate (2)-1.jpg
    Habanero Chocolate (2)-1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 75
  • Naga Jolokia (1)-1.jpg
    Naga Jolokia (1)-1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 56
  • Naga Jolokia (3)-1.jpg
    Naga Jolokia (3)-1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 48
  • Rocoto-1.jpg
    Rocoto-1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 78
Die Chimayo kannte ich bislang auch noch nicht, aber eine Suche ergab diese hier.

Scheint also gut hinzukommen.

Die Schokohabanero und die Jolokia, passen nicht.
Das sind dann eher Habaneros, bzw. bei der Schoko würde ich fast schon auf eine Scotch Bonnet tippen.

Die Rocoto ist eine Rocoto, die sind auch schwer zu verkreuzen.
Zu mindest ausserhalb der Art c. pubescens.
Könnte eine Rocoto Manzamo sein, aber da bin ich mir sehr unsicher....;)

Gruß Christian

Hey Christian,

mit der Scotch Bonnet hast du vollkommen recht. Mittlerweile sieht sie aus wie auf den Online-Bildern. Allerdings hat sie 0 Schärfe, geschmacklich sehr gut aber nicht mal ein Kribbeln.
Aber egal, jetzt kann ich kubanisches Roulette spielen: ein paar unscharfe und ein paar Habanero in einen Korb....:D Mit letzteren hattest du nämlich auch recht.

Bei der Chimayo hat sich mittlerweile rausgestellt, das die Früchte eine Schärfe zwischen 0 und 3 haben. Kommt auch sehr auf den Probierer an... Die Früchte sind sehr dünnwandig und eignen sich eigentlich nur zum Füllen oder als "Füllstoff" für Salsas, Dips, usw.

Danke für deine Hilfe (leider etwas verspätet)

Waldmeisterin schrieb:
Hey Christian,

mit der Scotch Bonnet hast du vollkommen recht. Mittlerweile sieht sie aus wie auf den Online-Bildern. Allerdings hat sie 0 Schärfe, geschmacklich sehr gut aber nicht mal ein Kribbeln.
Aber egal, jetzt kann ich kubanisches Roulette spielen: ein paar unscharfe und ein paar Habanero in einen Korb....:D Mit letzteren hattest du nämlich auch recht.

Wenn du fleissig warst und Bilder in der Zeit von Blüten, Blättern und Früchten gemacht hast, dann kann man das sicher weiter einschränken.
Eine Scotch Bonnet mit 0 Schärfe glaube ich nicht, da lag dann mein Tip anhand der damaligen Bilder daneben. Ich versuche es aber gerne nochmal erneut.;)

degeneriert schrieb:
Gib dem armen Roccoto doch mal was zu trinken :blush:

Das war doch noch im tiefsten Winter....:whistling: ;) :D

Gruß Christian

Hallo!

mit neuen Bildern kann ich dienen. :w00t:
Das hier ist die Rocoto in der Blüte des Lebens :cool:, normalerweise steht/ stand sie sehr viel schattiger.

Und hier weitere Bilder der Scotch Bonnet oder was auch immer:
Die Blätter und du siehst den Blütenansatz: nur eine Blüte pro Knoten!

Eine Blüte:

Eine Beere von oben, der Seite und einige reife Beeren:

Leider weiß ich nicht mehr, von wem ich die Samen hatte. Aber da vermutlich ein Großteil der Chili-Halter nicht auf Sortenreinheit achtet, kann sich da alles mögliche reingekreuzt haben...

Danke jedenfalls für deine Hilfe!
Gruß
Evelyn

Zurück
Oben Unten