Chilipflanzen mit Problemen

Mäggi

Chiligrünschnabel
Hallo, ich habe eine Frage an die Profis. Habe Chilipflanzen mit Problemen. Kann mir jemand weiterhelfen? Pflanze 1 hat Flecken wie ein Pilz, sieht wie falscher Mehltau aus. Bei Pflanze 2 kringeln sich die Blätter (hoffendlich nicht vor lachen) und Pflanze 3 wird das Blatt braun. Was sind das für Probleme und Was kann ich dagegen tun?
Grüßle Mäggi

Anhänge

• IMG_1749.jpeg
    IMG_1749.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1750.jpeg
    IMG_1750.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1752.jpeg
    IMG_1752.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1753.jpeg
    IMG_1753.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1754.jpeg
    IMG_1754.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
Pflanze 3 sieht nach Sonnenbrand aus. Da zähle ich mich zu den Profis weil ich das bei allen Pflanzen habe. 🤣
Die Blätter werden erst gelblich-braun und bekommen dann hellgraue Flecken (bei IMG_1754 in Ansätzen schon erkennbar). Es ist nicht nötig, die betroffenen Blätter zu entfernen, die Pflanze entzieht ihnen noch die verwertbaren Nährstoffe und wirft sie dann selber ab.
Das wächst sich aus, die neuen Blätter die sich bilden wenn die Pflanze draußen steht, sind von vornherein gegen UV geschützt und bekommen keinen Sonnenbrand.

Hm, Pflanze 1 sieht mir eher aus wie abgestorbenes Gewebe und nicht wie ein Pilz. Pflanze 2 sieht aus als ob sie überdüngt ist, bzw. die Düngung nicht zum Wetter passte (zu wenig Wachstum = wenig Bedarf). Insgesamt zu Radikale Standortwechsel zusammen mit zu starker Düngung würde ich tippen.

Leider kann man auf den Fotos 1 und 2 nicht so viel erkennen. Ist es ein Belag oder ist das Blatt selber geschädigt? Wie sieht die Unterseite aus? Ist vielleicht einfach ein anderes Blatt auf diesem Blatt angegammelt?

Zurück
Oben Unten