Chilipflanzen überwintern.

ChiliRick7

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo. Ich bin neu hier und hoffe das ich das in die richtige Abteilung schreibe. Falls nicht, tut es mir leid. .
Also folgendes... Ich habe dieses Jahr das erste mal Chilis angebaut. Leider habe ich ein wenig spät angefangen und viele Pflanzen bilden gerade erst kleine Früchte beziehungsweise haben erst die ersten Blüten drann... Wie dem auch sei würde ich gerne ein paar Pflänzchen überwintern einfach nur um zu schauen ob es funktioniert. (und weil ich es nicht übers Herz bringe die kleinen zu töten.)
Jetzt zur eigentlichen Frage... Ich habe gelesen das man die Pflanzen zurück schneiden kann. Wann wäre dazu der richtige Zeitpunkt? Und kann ich die dann im Dunkeln Keller, kaum Licht und niedrigen Temperaturen, überwintern?
Für Antworten schon mal im voraus danke.
LG Rick ️
 
Also wenn die jetzt erst Blüten bzw. Beeren bilden würde ich nicht zurückschneiden. Keller unter 10°C und dunkel ist schlecht. Super wäre ein Wintergarten, evtl. hast du Bekannte/Verwandte, bei denen du zwei, drei optimal unterstellen kannst?
 
Nein leider kenne ich niemanden der diese Voraussetzungen erfüllen kann. Ich hab mir überlegt ich verteile im ganzen Haus die Pflanzen und schaue wo sie sich am besten machen. Habe noch eine Wohnung beziehungsweise Ferienwohnung mit im Haus. Die ist immer so bei 20 Grad und 2 kleine Fenster nach Süden gibt es auch. Dort machen die sich doch bestimmt am besten. Oder? Falls ja... Zurückschneiden oder lieber so lassen wie sie sind?
 
Süd-Fenster hört sich doch gut an. Einfach ausprobieren. Ab und zu auf Schädlinge untersuchen. :thumbsup:
 
Ich lass die Erde erstmal dran, umgetopft wird wenn Probleme auftauchen die dadurch gelöst werden könnten und Düngen nicht weiter hilft.
Sie stehen nun auf drei Fenster verteilt, die meisten im Schlafzimmer mit Leuchten (Nord), dann in der Küche mit Leuchten (Nord) und Balkontür ohne Leuchten (Süd).

Hier mal die Aufstellung im Schlafzimmer, kein Platz verschenkt.
Winteraufstellung.jpg
 
Kann man was zur Vorbeugung gegen Schädlinge machen?
Mit Schädlingsvernichter einnebeln ("chemisch" oder sowas wie Neemöl) und/oder großzügig zurückschneiden, ggf. präventiv Nematoden gegen Trauermückenlarven einsetzen, wenn es geht die Pflanzen nicht alle in einem Raum haben dass bei einem Befall einer Pflanze nicht sofort alle betroffen sind, in neue Erde umtopfen und den Wurzelballen abspülen sollte auch gegen eventuell in der Erde vorhandene Schädlinge helfen...
 
Kann man was zur Vorbeugung gegen Schädlinge machen?

Hatte im Frühjahr Raubmilben ausgesetzt die laufen immernoch fleissig herum :whistling:, gegen Blattläuse dürften auch einige Florfliegenlarven und Schlupfwespen aus ihrem gelege kommen.
An sonsten wenn ich Marienkäfer oder Spinnen finde setz ich sie dazu.
:eek:
IMG_20201006_122102_688.jpg
Wenn es zu viele Blattläuse werden hilft auch warm abduschen.
 
Hallo,

ich habe eine Lemon Drop Chili Pflanze, sie steht jetzt bei uns in der Wohnung, ich muss sie leider warm überwintern, da wir keine kühlen Räume haben, im schnitt haben wir 24 Grad, was muss ich da jetzt beachten? schneide ich sie zurück oder lass ich sie weil es so warm ist? Sie hat grad sehr viele Blüten, ein paar Früchte zum ernten und viele Früchte die sich nicht entwickelt haben (das sind nur kleine grüne Kügelchen)

lg patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Lemon Drop Chili Pflanze, sie steht jetzt bei uns in der Wohnung, ich muss sie leider warm überwintern, da wir keine kühlen Räume haben, im schnitt haben wir 24 Grad, was muss ich da jetzt beachten? schneide ich sie zurück oder lass ich sie weil es so warm ist? Sie hat grad sehr viele Blüten, ein paar Früchte zum ernten und viele Früchte die sich nicht entwickelt haben (das sind nur kleine grüne Kügelchen)

lg patricia

Bei der Wärme brauchst du wahrscheinlich zusätzliche Beleuchtung im Winter.
 
Ich hatte letzten "Winter" eine lemon drop im Wohnzimmer am bodentiefen Südfenster bei ca. 24 Grad überwintert. Das hat - bis auf die konstant vorhandenen Blattläuse - gut funktioniert. Paar Geiltriebe gab es zwar, die hab ich dann immer gestutzt. Früchte gab es auch konstant, aber nur geringe Mengen.
 
Zurück
Oben Unten