dayton
Habanerolecker
Hallo liebe Chili-Gemeinde,
dieses Jahr habe ich meine ersten Versuche im Anbau von Chilipflanzen unternommen. Was im April aus reiner Spaß an der Freud begann, ist nun zu einem kleinen Hobby geworden, welches mich durch und durch begeistert. Obwohl noch keine reifen Früchtchen geerntet werden konnten, denke ich schon jetzt über das nächste Jahr nach … über die Wahl der Sorten sowie die Optimierungsmöglichkeiten um in meinen nicht ganz optimalen Verhältnissen eine höhere Ernte zu erzielen.
Hier mal kurz meine diesjährigen Erfahrungen:
Ausgesät habe ich erst Anfang April, was definitiv zu spät war. Die Pflanzen wurden an einem Südfenster mit relativ wenig Licht (Erdgeschoss) gezogen. Gedüngt wurde bis vor 3 Wochen gar nicht. Die Apache trägt seit Anfang Juli die ersten Früchte. Insgesamt sind es bis heute ca. 30 Früchte. Alle noch unreif. Die Cayennes tragen jeweils ca. 6 relativ große Früchte, die allerdings auch noch Zeit zum reifen brauchen. 2 Pflanzen (Sorte unbekannt) tragen noch keinerlei Früchte…die kann ich wohl vergessen für dieses Jahr. Den Pflanzen geht es sehr gut. Hier mal der aktuelle Stand der Pflanzen.
Apache
Cayenne
Mit Hilfe meiner bisherigen Erfahrungen und dank dieses Forums habe ich nun einen kleinen Plan entwickelt.
Chiliprojekt 2014
Voraussetzungen: NordOst-Balkon (Sonne bis ca. 12 Uhr)
Zeitplan: Aussaat und Anzucht indoor Anfang Februar bis Ende April, auf den Balkon ab Mai
Keimung:
- Aussaat Anfang Februar mit ca. 30 Pflanzen (Sorten noch unbekannt)
- Keimung im Minigewächshaus mit Heizmatte bei ca. 25 °C
- Substrat: Nährstoffarme Anzuchterde (Compo Sana oder Floragard)
Anzucht:
- Anzucht unter zwei LSR mit je 18 W (6500K) auf einer Fläche von 40 x 120
- Beleuchtungsdauer: täglich 8 – 20 Uhr
- relativ kühler Raum (ca. 15-18 °C) um Wachstum etwas zu hemmen
- Pikieren beim 2. echten Blattpaar in 10er Töpfchen
- Substrat: Compo Sana Blumenerde (+ 1/3 Perlite)
- Düngung: 4 Wochen nach dem Pikieren mit Hakaphos Soft Spezial (0,5 g/l ; 2x wöchentlich)
- Training: 1x pro Tag eine Stunde Fitnesstraining mit Ventilator
Anbau:
- Zeitpunkt: Anfang Mai
- Umtopfen in 4.4 l Endtöpfe, die auf den Balkon kommen (mehr Platz ist nicht drin!)
- insgesamt werden 6 Pflanzen behalten, die anderen weggegeben
- Düngung: Hakaphos Soft Spezial (0,5 g/l ; 2x wöchentlich)
Was haltet ihr von diesem Plan? Habe ich ein paar grobe Schnitzer drin?
Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!
dieses Jahr habe ich meine ersten Versuche im Anbau von Chilipflanzen unternommen. Was im April aus reiner Spaß an der Freud begann, ist nun zu einem kleinen Hobby geworden, welches mich durch und durch begeistert. Obwohl noch keine reifen Früchtchen geerntet werden konnten, denke ich schon jetzt über das nächste Jahr nach … über die Wahl der Sorten sowie die Optimierungsmöglichkeiten um in meinen nicht ganz optimalen Verhältnissen eine höhere Ernte zu erzielen.
Hier mal kurz meine diesjährigen Erfahrungen:
Ausgesät habe ich erst Anfang April, was definitiv zu spät war. Die Pflanzen wurden an einem Südfenster mit relativ wenig Licht (Erdgeschoss) gezogen. Gedüngt wurde bis vor 3 Wochen gar nicht. Die Apache trägt seit Anfang Juli die ersten Früchte. Insgesamt sind es bis heute ca. 30 Früchte. Alle noch unreif. Die Cayennes tragen jeweils ca. 6 relativ große Früchte, die allerdings auch noch Zeit zum reifen brauchen. 2 Pflanzen (Sorte unbekannt) tragen noch keinerlei Früchte…die kann ich wohl vergessen für dieses Jahr. Den Pflanzen geht es sehr gut. Hier mal der aktuelle Stand der Pflanzen.
Apache
Cayenne
Mit Hilfe meiner bisherigen Erfahrungen und dank dieses Forums habe ich nun einen kleinen Plan entwickelt.
Chiliprojekt 2014
Voraussetzungen: NordOst-Balkon (Sonne bis ca. 12 Uhr)
Zeitplan: Aussaat und Anzucht indoor Anfang Februar bis Ende April, auf den Balkon ab Mai
Keimung:
- Aussaat Anfang Februar mit ca. 30 Pflanzen (Sorten noch unbekannt)
- Keimung im Minigewächshaus mit Heizmatte bei ca. 25 °C
- Substrat: Nährstoffarme Anzuchterde (Compo Sana oder Floragard)
Anzucht:
- Anzucht unter zwei LSR mit je 18 W (6500K) auf einer Fläche von 40 x 120
- Beleuchtungsdauer: täglich 8 – 20 Uhr
- relativ kühler Raum (ca. 15-18 °C) um Wachstum etwas zu hemmen
- Pikieren beim 2. echten Blattpaar in 10er Töpfchen
- Düngung: 4 Wochen nach dem Pikieren mit Hakaphos Soft Spezial (0,5 g/l ; 2x wöchentlich)
- Training: 1x pro Tag eine Stunde Fitnesstraining mit Ventilator
Anbau:
- Zeitpunkt: Anfang Mai
- Umtopfen in 4.4 l Endtöpfe, die auf den Balkon kommen (mehr Platz ist nicht drin!)
- insgesamt werden 6 Pflanzen behalten, die anderen weggegeben
- Düngung: Hakaphos Soft Spezial (0,5 g/l ; 2x wöchentlich)
Was haltet ihr von diesem Plan? Habe ich ein paar grobe Schnitzer drin?
Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!