chilipulver herstellen - diese mühle ok ???

rOOMer

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
hallo ihr scharfkost-feinschmecker.
ich bin dabei mir eine mühle zur chilipulver-herstellung anzuschaffen.
hat jemand erfahrung mit diesem produkt bzw was ist davon zu halten ?
 
Die elektrischen Mühlen mit Mahlwerk eignen sich höchstens um Chiliflocken weiter zu zerkleinern..

Wenn es dir um richtiges Pulver geht, dann hol dir eine Schlagmühle und füll das Pulver in Streuer.
 
Also die Kommentare sind ja wirklich eher negativ...

Ich würde zur Herstellung von Pulver auch eher zu einer elektrischen Mühle tendieren, das geht schneller und feiner. Ich zum Beispiel hab diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002UXQK36/ref=oh_o01_s00_i01_details
Mit der bin ich ganz zufrieden, auch wenn das Reinigen ein bisschen mühsam ist.

Wenn du lieber so ne Mühle haben möchtest, mit der man sich beim Essen was drüber mahlen kann, dann solltest du ne Handmühle nehmen (die ganzen mit Batterien sind m.M. nach nichts, ich hab noch keine ohne Schwächen in der Hand gehabt). ;)
Es gibt bei den Handmühlen natürlich auch was mit Design (die hier hab ich geschenkt bekommen :) die schneidet die Chilis und mahlt sie nicht, ich find sie super :D )

http://www.amazon.de/MP203-Chilimühle-Pepe-Edelstahl-Acryl/dp/B003EGCTGU

Kommt natürlich ganz drauf an, was du genau machen willst ;)
 
Also ich habe mir eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser zugelegt. 22, 99, von Severin. Das Pulver ist sehr fein, schnell gemacht und sie braucht keine Batterien. Vielleicht wäre eine Kaffeemühle auch was für dich. Das Pulver müsstest du natürlich in einen Streuer umfüllen.


Edit: Hat sich überschnitten.
 
Mache mein Pulver auch mit der Kaffeemühle .

Ist nicht nur für Chili am besten , sondern auch für andere Gewürze wenn man Currymischungen herstellen möchte. :cool:
 
Kommt darauf an, was ihr sonst noch so alles machen möchtet... Wenn ihr gerne Backt und so, wäre es vielleicht auch überlegenswert, eine Kombi Maschine zu kaufen...
Wir haben uns letztes Jahr eine Kenwood Küchenmaschine gekauft und ich hab mir gleich anschliessend eine dafür passende Multi Mühle gekauft (demnächst ist der Fleischwolf da ;) )
Wenn Du nur Pulver machen willst, ist der Beitrag natürlich Käse, aber diese Dinger (muss ja nicht Kenwood sein) sind zumeist Multitaskingfähig;) und je mehr man machen kann lohnt sichs auch irgendwann - kannst gute Teile auch bei ebay oder geizhals bekommen - ich hab meins in Österreich bei Willhaben für knapp 200 Euronen gekauft und höchstzufrieden!!!
 
Wie ja schon geschrieben wurde, kauf dir eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmesser. Meine hat 19 Euro gekostet bekommste aber meist immer um die 19-25 Euro :)
 
Hab die gleiche Kaffeemühle wie Charisma und clappingmarkey. Wunderbar für Pulver und billiger als das von Dir ausgesuchte Set.

Im Vertrauen: solche Teile taugen echt nix. ;) Die Idee mit dem Mühlenaufsatz und diversen Gewürzbehältern ist zwar nett aber mehr auch nicht. Falls es unbedingt "Tisch-Gewürzmühlen" sein sollen, würde ich im Zweifelsfall eher mehrere preisgünstige manuelle Mühlen kaufen und mit verschiedenen Gewürzen befüllen als dieses Modell. :whistling:
 
Ich nehme zum verpulvern eine Gewürzmühle her, v.a. wenn's am Tisch passieren soll. Elektrische Gewürzmühlen sind m.M. der letzte Schrott, selbst von führenden Herstellern. Wenn Gewürzmühle, dann eine manuelle.

Ich für meinen Teil schwöre auf die Gewürzmühlen von IKEA, wenn's um Chiliflocken geht. 1A Qualität, kann von Grob bis fein durchgängig eingestellt werden. Mahlwerk aus Keramik, das angeblich identisch sein soll zu den teuren WMF-Mahlwerken. Zudem mit 6€ wirklich extrem günstig.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152875/
 
Ich benutze auch eine schon etwas ältere total simple Kaffeemühle, quasi ein Erbstück und die läuft und läuft und liefert top Resultate. Gibts bei Ebay auch immer mal wieder welche.
 
Ich habe noch eine andere Methode, die aber natürlich ähnlich funktioniert wie die Kaffeemühlen. Und zwar zerhäcksel ich die Chilis mit nem Standmixer. Passenderweise gibt es da auch einen extra Aufsatz für Gewürze, sodass am Ende die Chilis pulverisiert sind. Dann kommt das Pulver in einen Streuer.
Beim pulverisieren kann auch nix in die Augen gelangen, da ja alles in dem Aufsatz drin ist. Ist also auch sehr "sicher".

Habe auch schon so Gewürzmühlen ausprobiert, doch war ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Teilweise wurden die Chilis überhaupt nicht gemahlen.
 
clappingmarkey schrieb:
Also die Kommentare sind ja wirklich eher negativ...

Ich würde zur Herstellung von Pulver auch eher zu einer elektrischen Mühle tendieren, das geht schneller und feiner. Ich zum Beispiel hab diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002UXQK36/ref=oh_o01_s00_i01_details
Mit der bin ich ganz zufrieden, auch wenn das Reinigen ein bisschen mühsam ist.

Wenn du lieber so ne Mühle haben möchtest, mit der man sich beim Essen was drüber mahlen kann, dann solltest du ne Handmühle nehmen (die ganzen mit Batterien sind m.M. nach nichts, ich hab noch keine ohne Schwächen in der Hand gehabt). ;)
Es gibt bei den Handmühlen natürlich auch was mit Design (die hier hab ich geschenkt bekommen :) die schneidet die Chilis und mahlt sie nicht, ich find sie super :D )

http://www.amazon.de/MP203-Chilimühle-Pepe-Edelstahl-Acryl/dp/B003EGCTGU

Kommt natürlich ganz drauf an, was du genau machen willst ;)

Die elektrische Mühle habe ich mir jetzt auch bestellt. Die "Manuelle" habe ich bereits. Sie ist zwar schön, aber man muss die wirklich total vollstopfen oder verdammt scharfe Chilis verwenden wenn man nicht eine halbe Stunde lang kurbeln will.
 
Zurück
Oben Unten