Chilipulver in Kapseln zur Einnahme

drcs1973

Chiligrünschnabel
Ich stelle für den Eigenbedarf Tabletten in Kapselform aus diversen Kräutern her (Bitterkräuter, Kurkuma+schwarzer Pfeffer usw.). Ich habe damit angefangen, als ich vor Jahren mal eine Gastritis hatte. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Capsaicin ist ja bekannt, da lag der Gedanke nahe, auch mal eine Charge Chilikapseln herzustellen. Und zwar zur regelmäßigen Einnahme. Meine Frage ist nun, welchen Schärfegrad ich dabei wählen soll. Bei der Einnahme spürt man ja nichts, aber ich habe etwas Respekt vor der Ausscheidung. Ich habe noch keine Erfahrungen mit schärferen Chilis (Habanero etc.). Wie ist das, wenn man schärferes Chilipulver zu sich nimmt? Ich möchte nicht morgens eine Kapsel einnehmen und dann nachmittags bei der Arbeit auf Toilette leiden. Ich habe jetzt erstmal zwei Pulver bestellt: Piment d'Espelette und ein Habanero-Pulver (beides von Azafran). Was sagt ihr? Das Thema ist ein bisschen schlüpfrig, ich weiß.

kein Plan wirkt das nachher nicht wie eine Bombe im Magen. :laugh:
Zäpfchen mit ,Habanero Pulver:wideyed: autsch.:dead:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher wie eine Bombe wirken.
Das gleiche durfte ich schon mit Kandierten Superhots probieren. Im Mund beim zerkauen kein Problem. Eine Stunde später, als sich der Zucker im Magen gelöst hatte, gab es dann üble Magenkrämpfe mit der Konsequenz schnell eine Toilette zu finden.

Es gibt solche Kapseln auch käuflich zu erwerben, meist mit Cayennepulver gefüllt. Hat jemand damit Erfahrungen? Bei den Rezensionen (z.B. bei Amazon) habe ich bisher nichts gefunden, was auf eine "Bombe im Bauch" schließen ließe. Aber ich glaube euch da gern.

Dann empfehle ich dir, Wildchilis anzubauen! Die sind bereits kapselförmig und schmecken getrocknet am Besten.

full

Gruss Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Bei Naturprodukten weiß man nie ganz genau, wie viel Wirkstoff enthalten ist.