Chilipulver in Kapseln zur Einnahme

drcs1973

Chiligrünschnabel
Ich stelle für den Eigenbedarf Tabletten in Kapselform aus diversen Kräutern her (Bitterkräuter, Kurkuma+schwarzer Pfeffer usw.). Ich habe damit angefangen, als ich vor Jahren mal eine Gastritis hatte. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Capsaicin ist ja bekannt, da lag der Gedanke nahe, auch mal eine Charge Chilikapseln herzustellen. Und zwar zur regelmäßigen Einnahme. Meine Frage ist nun, welchen Schärfegrad ich dabei wählen soll. Bei der Einnahme spürt man ja nichts, aber ich habe etwas Respekt vor der Ausscheidung. Ich habe noch keine Erfahrungen mit schärferen Chilis (Habanero etc.). Wie ist das, wenn man schärferes Chilipulver zu sich nimmt? Ich möchte nicht morgens eine Kapsel einnehmen und dann nachmittags bei der Arbeit auf Toilette leiden. Ich habe jetzt erstmal zwei Pulver bestellt: Piment d'Espelette und ein Habanero-Pulver (beides von Azafran). Was sagt ihr? Das Thema ist ein bisschen schlüpfrig, ich weiß.

kein Plan wirkt das nachher nicht wie eine Bombe im Magen. :laugh:
Zäpfchen mit ,Habanero Pulver:wideyed: autsch.:dead:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher wie eine Bombe wirken.
Das gleiche durfte ich schon mit Kandierten Superhots probieren. Im Mund beim zerkauen kein Problem. Eine Stunde später, als sich der Zucker im Magen gelöst hatte, gab es dann üble Magenkrämpfe mit der Konsequenz schnell eine Toilette zu finden.

Es gibt solche Kapseln auch käuflich zu erwerben, meist mit Cayennepulver gefüllt. Hat jemand damit Erfahrungen? Bei den Rezensionen (z.B. bei Amazon) habe ich bisher nichts gefunden, was auf eine "Bombe im Bauch" schließen ließe. Aber ich glaube euch da gern.

Dann empfehle ich dir, Wildchilis anzubauen! Die sind bereits kapselförmig und schmecken getrocknet am Besten.

full

Gruss Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Bei Naturprodukten weiß man nie ganz genau, wie viel Wirkstoff enthalten ist.
Wenn z.B. als Inhaltsstoff nur „Cayennepulver“ drauf steht, kann es mehr oder weniger Capsaicin enthalten.
Bei den Piment d'Espelette (1500–2500 Scoville) wirst Du deutlich weniger Capsaicin als bei Cayennepulver (30.000–50.000) haben bei dem Habanero-Pulver (>100.000) deutlich mehr. Die Scoville sind hier nur eine ganz grobe Orientierung.

Genau ist sowas schwer zu sagen: Ich hatte z.B. gestern eine Supermarkt-Cayenne, die sehr mild war. Die war milder als die gestrige Jalapeño. Und bei den Jalapeño hatte ich in der gleichen Packung eine, die fast gar keine Schärfe hatte. Es ist eben seeeehr unterschiedliche.

Was den Magen betrifft:
Auch im Magen gibt es Rezeptoren, die auf Capsaicin reagieren. Durch das Abfüllen in Kapseln sparst Du Dir zwar das Brennen auf der Zunge, aber nicht das Brennen im Magen. Ob es im weiteren Verdauungstrakt auch noch entsprechende Rezeptoren gibt, weiß ich nicht. Falls nicht, wäre das Abfüllen in magenresistente Kapseln vielleicht eine Alternative.

Was für ein Plan.

Ich würde 7 pot nehmen dann kann man die Zeit stoppen wie lange die Kapsel zum auflösen braucht :-)

Lieber so essen dann merkt man vorher ob das zu scharf ist.

Ich finde das ist eine vernünftige frage!!!

Da die meisten käuflich verfügbaren Produkte (http://www.amazon.de/BIO-CAYENNEPFE...&qid=1454161643&sr=8-1&keywords=chili+kapseln) Cayenne nutzen würde ich an deiner Stelle im ersten Schritt auch auf dem Niveau unterwegs sein.

Mit Superhots oder aber auch nur einfachen Habaneros scheint mir das unterfangen wenig sachdienlich zu sein, speziell wenn dir die Erfahrung mit scharfem Essen fehlt.

In jedemfall ein spannender Ansatz, die Kappseln selbst zu machen!

Bei den Angeboten bei amazon ist oft keine Schärfe angegeben, bei manchen steht 40.000 Scoville und bei einer Extra Hot Sorte habe ich auch 100.000 Scoville gelesen.

Es ist aber schon interessant, wofür Chili alles gut ist. Da gibt es auch »Mexico Chili Fatburner für Bauch-Beine-Po« .
Ich sag's ja immer: „Drei, vier Jalapeño unter den Salat gehoben und man spart sich das Fitness-Center“.
:D

Da die meisten käuflich verfügbaren Produkte (http://www.amazon.de/BIO-CAYENNEPFE...&qid=1454161643&sr=8-1&keywords=chili+kapseln) Cayenne nutzen würde ich an deiner Stelle im ersten Schritt auch auf dem Niveau unterwegs sein.
Danke für die konstruktive Antwort! So werde ich das anfangen. Mir ging es nicht darum, irgendwas Verrücktes auszuprobieren, sondern darum, Capsaicin regelmäßig (also auf täglicher Basis) einzunehmen. Ich bekomme Frühstück und Mittagessen bei der Arbeit; und nicht jede Mahlzeit, die ich abends zubereite enthält Chili (Kleinkind und Laffesserin in der Familie). Da dachte ich, warum nicht in Kapselform? Von den Erfahrungen werde ich berichten. Ab Herbst steht dann hoffentlich eigenes Pulver zur Verfügung.

Danke für die konstruktive Antwort! So werde ich das anfangen. Mir ging es nicht darum, irgendwas Verrücktes auszuprobieren, sondern darum, Capsaicin regelmäßig (also auf täglicher Basis) einzunehmen. Ich bekomme Frühstück und Mittagessen bei der Arbeit; und nicht jede Mahlzeit, die ich abends zubereite enthält Chili (Kleinkind und Laffesserin in der Familie). Da dachte ich, warum nicht in Kapselform? Von den Erfahrungen werde ich berichten. Ab Herbst steht dann hoffentlich eigenes Pulver zur Verfügung.
Das ist sicher der richtige Ansatz.

Teilweise wird es auch für Sportler/Bodybuilder beworben.
Oh ja, unter den beiden Stichworten capsicum + bodybuilding findet man einiges im Internet.
Einige Links verweisen auf entsprechende Bodybuilding-Foren in denen man teilweise lustige Postings findet:

FRAGE:
Just saw a post on FB about capsicum extract for weight loss. Has anyone tried capsicum extract for cutting up? Claims to burn an additional 300 calories without doing anything...seems to good to be true...and reviews?
ANTWORT:
Eat more habaneros, same thing.
d030.gif

So, bin die Sache gestern mal angegangen. Den Hinweis von Bm4n, dass die handelsüblichen Chilikapseln mit Cayennepulver gefüllt sind, konnte ich nicht in die Tat umsetzen. Ich hatte Cayenne einfach nicht in der notwendigen Menge im Haus; dafür aber wie eingangs erwähnt, Piment d'Espelette und Habanero-Pulver. Ich habe die Kapseln in einem 90:10 Verhältnis (Piment zu Habanero) mit 0,4g je Kapsel gefüllt. Von der Schärfe dürfte das jetzt auf einem Niveau mit Cayenne sein. Nun zur Nachwirkung: Ich habe gestern zweimal 2 Kapseln eingenommen. Im Magen habe ich gar nichts gespürt. Auf der Toilette heute morgen schon, aber nur eben wie nach einem schärferen Mahl am Vorabend. Ich hatte ohnehin vor, nur morgens und abends jeweils eine Kapsel einzunehmen.
Hier zwei Bilder von der Fertigung:

Zum Thema, dass nicht zu jeder Mahlzeit Chili passt: Das lässt sich auch auf andere Art und Weise lösen, indem man die richtige Sorte für den richtigen Zweck auswählt. So würde ich z.B. fürs Frühstück, wenn es Müsli oder dergleichen gibt, ein Viertel von ner Reaper oder ne kleine Trinidad Scorpion mit reinschnippeln. Das süße Aroma passt zu den übrigen Zutaten, nur ist es bezüglich des Schärfeempfindens ein wenig gewöhnungsbedürftig...

Also ich würde für Süßspeisen eine Chinense-Sorte nehmen und für was Deftiges dann entweder Wildformen wie Chiltepin oder etwas aus der Rubrik Thai Hot / Birdeye nehmen.

Die Kapseln haben halt den Vorteil, dass man sich um so etwas keine Gedanken machen muss...

Die Kapseln haben halt den Vorteil, dass man sich um so etwas keine Gedanken machen muss.
Genau. Das war ja die Idee: die Gesundheitswirkung des Capsaicin von Mahlzeiten zu entkoppeln. Es kommt dabei ja auf eine regelmäßige Einnahme an. Frisch ist natürlich immer besser und auch gesünder. Ich muss aber auch sagen, dass ich direkt nach dem Aufstehen noch keine scharfen Speisen essen mag.

Zurück
Oben Unten