Chilipulver - Klumpen nochmal trocknen?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Hallo

Jetzt habe ich mal eine Frage, bzw. bitte ich um Ratschläge, wie ich folgendes Problem einfach beheben kann.
Ich habe noch etwas Chilipulver vom letzten Jahr.
Nur ist mir das jetzt ziemlich ins Glas geklumpt und muss es bei Bedarf mit einem Löffel raus kratzen.

Vor ein paar Monaten habe ich einen Versuch mit einer Vakuumverpackung durchgeführt und ich muss sagen, es gibt nichts besseres :)
Ab jetzt verpacke ich Portionsmässig alles in Vakuum :)

Nur, wie trockne ich am besten meinen bestehenden Klumpen nochmal nach?
Wo gebe ich den rein, dass er trocken wird, aber nicht meine halbe Ortschaft mit Chilipulver verstaubt/verseucht? :)

Vielen Dank

Chilipulver kommt bei mir in 20ml Flaschen z.B. Kleiner Klopfer.
Auch 50ml Honig Packungen mit Schraubverschluss gehen.

Die 20ml Fläschchen haben aber den Vorteil, das Aufgrund der kleinen Öffnung nicht viel Wasserdampf das Pulver erreicht, wenn man das Pulver über die Speisen streut.

Dein Hauptproblem wird aber sein, dass die Chilis nicht perfekt getrocknet waren, als Du das Pulver produziert hast.

Nach dem Trocknen im Dörrer kommen die Chilistückchen bei mir noch einmal für 2 Wochen in eine Gefäß mit Schraubverschluss. In diesem Gefäß sind ST-Trockenperlen (Silicagel mit Farbumschlag) die die Restfeuchtigkeit aus den Chilis ziehen. Auch nach sehr langem Dörren kannst Du mit den Trockenperlen immer noch die Feuchtigkeit senken!

Manchmal muss ich sogar die Trockenperlen wechseln, da der Farbwechsel anzeigt, dass die Trockenperlen gesättigt sind. Im Dörrer kannst Du beim nächsten Trocknen die Trockenperlen wieder reaktivieren.

Wenn Du nicht große Teile der Plazenta entfernst, dann kann das Pulver auch etwas Klumpen aufgrund des Öle an der Plazenta. Das ist aber bestimmt nicht Dein Hauptproblem.

Ich trockne solches Pulver auf einem Teller im Trockner (Dörrex ) nach. ( 30 Grad)
Zwischendurch mit Gabel durch zerdrücken lockern.

Hallo

Ich glaube nicht, dass ich zu wenig lang getrocknet habe.
Der Dörrapparat läuft bei mir immer mindestens 14 Tage auf 30 Grad.

alfiwe, werd ich einfach mal probieren

Danke

Nachtrockenen ist immer blöd. Das Pulver verliert zwar keine Schärfe, aber das Aroma leidet ungemein und das 2x: beim Feucht werden und beim wieder Trocknen.

Aber hilft ja nix, nachgetrocknet muss werden. Super klappt das im Backofen bei niederer Temperatur auf Küchenrolle. So bleibt auch noch ein wenig Aroma erhalten.

Ich trockne für gewöhnlich halbierte und vom Innenleben befreite Schoten, die ich als solche in einem großen Glas mit Schraubdeckel aufbewahre. Pulver mahle ich dann bei Bedarf und in kleinen Mengen, so dass sich das Problem mit der Klumpenbildung in Grenzen hält.

Allen einen guten Start ins Neue Jahr.

majabu

Ich kenne das Problem.
Gestern habe ich ein halbes Glas Gorria-Pulver aus eigener Produktion weggekippt. Hab ich etwa vor einem Monat gemahlen. Als ich gestern was davon benutzen wollte, war es total verklumpt und hat übel gerochen, wie wenn es zu vergären angefangen hätte.

Dabei war es total trocken, auch die Schoten lagen eine gefühlte Ewigkeit im Dörrgerät. Das Pulver war in einem Schraubglas gelagert, ich weiß echt nicht, was da schief gelaufen ist.

Langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten, Pulver zu trocknen...

Total trocken ist immer relativ.
Bei meiner Mühle merke ich es sofort wenn es nicht trocken ist, auch wenn es sich so anfühlt.
Es kommen dann anstatt Pulver auch kleine kleine Würmchen raus.
Kleiner Test:
Nach dem mahlen auf einem Teller nochmals auf den Dörrer.
Wenn sich oben eine harte Schicht bildet ist es nicht trocken.
Ich trockne die meisten Pulver seit kurzem nach den mahlen bei 30 Grad nochmals nach.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18215-post-352440.html#pid352440

Hallo zusammen!

Wie bereits erwähnt, hatte ich vor einiger Zeit mal einen Test mit Vakuum versucht.
Das "Testpackerl" hatte ich einmal da, einmal dort, sprich einmal in der Küche neben dem Kochen, wo viel Luftfeuchtigkeit herscht, dann mal im Schlafzimmer und auch über Nacht draussen.

Vor ein paar Tagen das Pakerl aufgemacht und siehe da, 1. Sahne :)
Habe es e schon angekündigt, dass ich nur mehr vakuumieren werde.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe das ganze Pulver auf ein paar Teller verteilt und nochmal 24 Stunden nach getrocknet.
Heute habe ich alle verpackt :)

bild1k3utd.jpg

Der einzige Nachteil, das Gerät muss man dann ein wenig putzen, Staub bzw. Pulver setzen sich gleich überall an im Gerät.
Hier ist es von Vorteil, wenn das Gerät einen Filter hat!

bild39eute.jpg

Kann sich sehen lassen :)

bild2lrurl.jpg

Auch wenn sich die Schoten sich extrem trocken anfühlen könne sie noch eine Menge Feuchtigkeit enthalten. Gerade wenn die Chilistückchen größer und dicker sind kann sich im inneren noch viel Feuchtigkeit befinden.

Mir passiert es regelmäßig, dass ich fest überzeugt bin, dass die Chilis knochentrocken sind. Trotzdem muss ich manchmal dreimal die Trockenperlen wechseln, weil der Farbumschlag anzeigt, dass sie nicht länger Feuchtigkeit aufnehmen können. Wenn ich Zeit habe, dann trockne ich die Chilis mindestens noch einmal drei Wochen mit Trockenperlen (nach dem Dörren), dann sind sie mit Sicherheit knochentrocken und können lange gelagert werden.

Besonders kostbare Chilis bekommen auch noch ein kleines Päckchen Trockenperlen in das Glas, damit ich erkennen kann falls der Deckel nicht hundertprozentig dicht ist.

Klumpiges Pulver hatte ich seit dem Einsatz der Trockenperlen nie wieder.

Sagt mal Trockenperlen - ist das so was was manchmal in den Schuhkartons ist wenn Frau neue Schuhe kauft. Wo gibt es das für Lebensmittel?
Ich nehme immer wenn ich was verpulvert habe Reiskörner in das Glas oder den Salzstreuer.

Einfach bei ebay oder amazon Trockenperlen oder Silicagel eingeben.
Ich empfehle dringend die mit Farbwechsel bei Sättigung. Bei den sehr billigen fehlt der Farbwechsel und Du weißt nie, ob die Trockenperlen noch Feuchtigkeit aufnehmen können oder nicht.

Die mit Farbwechsel orange-grün sind für Lebensmittel geeignet. Früher gab es blaue, die solltest Du meiden.

Silicagel kann immer wiederverwendet werden.
Wenn das Silicagel grün(= gesättigt mit Feuchtigkeit) ist, dann einfach in den Dörrer, möglicht eine eigene Etage. Wenn die Chilis trocken sind ist meist auch das Silicagel wieder orange = einsatzfähig.

Ich habe mir ein Kilo gekauft, das dürfte für die nächsten Jahre reichen.
Luxuriöser ist es, wenn man das Silicagel gleich in Form von kleinen Päckchen kauft. Stoff, kein Plastik, sonnst schmilzt es im Dörrer!

Ich mache mir aus Gartenvlies immer kleine Päckchen.

Trockenperlen eignen sich auch perfekt zum Trocknen von Samen!
Wenn der Samen in einem Glas mit Gummi- oder Schraubverschluss zusammen mit Silicagel gelagert wird, dann verlängert sich die Haltbarkeit des Samens deutlich. Sehr trockener Samen hält deutlich länger als normal getrockneter Samen!

Zurück
Oben Unten