Chilipulver

Pixar

Jalapenogenießer
Hola zämma
Ich habe aus meinen Habaneros Orange,Hot Chocolate und Red Chilipulver hergestellt und dabei habe ich die Früchte ca. 12h bei 40-50° gedörrt im Dörrgerät. Nun ist es so das mir das Pulver nicht ganz trocken vorkommt, obwohl die Schoten wie Cornflakes trocken waren.
Habe das Pulver in einem Marmeladeglass versorgt und wenn ich das Glas kippe bleibt das Pulver so wie es drinnen ist und ist nur durch schütteln wieder pulverig. So jetzt meine Frage wie würdet ihr das nachträglich trocknen und wo aufbewahren ohne das es verklumpen oder Schimmeln könnte.

Merci für die Hilfe und gutes gelingen noch

Lg Simon

Anscheinend ist längerfristig Luft an die Chilis nach dem Trocknen gekommen und sie haben wieder etwas Feuchtigkeit gezogen oder aber du hast sie dem Dörrer genommen und noch "warm" pulverisiert und ins Glas getan. Auch 12 Stunden finde ich jetzt nicht wahnsinnig lange, es kommt aber auch auf die Dicke der Chilis an... Ich lassen meine Chilis nach dem Dörren circa 20 Minuten in der Küche abkühlen, dann pulverisieren und sofort ins Schraubglas. Da ist noch nie was geklumpt sondern bleibt ganz fein und Trockenmittel/Reis benutze ich auch nicht.

Mahlzeit
Naja nach dem 12h Marathon trocknen mache ich die Chilis, nach einer kurzen Abkühlung, ins Schraubglas als ganzes und verpulver die dann wenn ich genug zusammen habe. Könnte jetzt ein Glas aufmachen, wo die getrockneten Chilis drinnen sind, und die sind immer noch trocken. Hmmm eventuell zu hohe Feuchtigkeit in der Küche, aber da ich nur ca. 17-20° habe sollte es doch nicht so feucht sein. Probier es heute mit dem Backrohr aus, wie oben erwähnt.

Danke nochmals und Merci for the Infos
Lg Simon

Manchmal ziehen die nach dem Trocknen nochmal etwas Feuchtigkeit an der Luft, aber die kann man dann schnell nachtrocknen.
Das Phänomen hab ich zum Beispiel auch bei Trockenobst was ich selbst mache. Ich bewahre mein Pulver was ich mit ner Nussmühle dann verarbeite auch in Schraubgläsern von Marmelade und Co. auf. Das funktioniert echt super^^ Mach jetzt über Winter ne ganze Menge mit dem Pulver, wenn ich keine frischen Chilis mehr hab....

Ich benutz mal diesen Thread hier :)
Hab eben meine erste Ladung vom Dörrer pulverisiert. Da mir jedoch das entstandene Pulver noch etwas klumprig rüber kam (hab direkt noch warm pulverisiert, hätte ich mal vorher hier gelesen ;) )hab ichs jetzt nochmal in einer Schale in den Dörrer gegeben. Ok so? Wenn ja wie lange und welche Temperatur?

Mach das Pulver n eine flache Schüssel in den Ofen. 50 Grad, alle 10 Minuten umrühren. 1-2 Stunde. Danach luftdicht verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten