Chilis aus Cuba

TGR

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Holla!

ich bin neu hier im Forum, komme gerade aus Cuba zurück und frage mich was ich da wohl für Chilis auf dem Bauernmarkt erstanden habe.

CHI_0299_s.jpg

Das scheinen mir Habaneros zu sein - wobei ich auch schon gelesen habe, daß es auf Cuba gar keine gäbe.
Auf meine Frage nach der Sorte und ob die scharf seinen, konnte der Händler nur mit "Aji, aji" antworten (ich spreche leider kein Spanisch und konnte daher nicht nachhaken). Aji ist aber neben einem Gattungsnamen wohl auch eine lateinamerikanische, unspezifische Bezeichnung für scharfe Paprika.

Und was könnten diese glockenförmigen Dinger sein?
CHI_0298_s.jpg


Ich weiss, das das mit der Sortenbestimmung ohne Blätter etc ne heikle Sache ist, aber evtl. weiß ja einer n bischen was über die Chili-Landschaft Cubas.

Grüsse aus dem verschneiten Süden
TGR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten schauen wir Habaneros aus. Die letzteren könnten auch Brazilian Starfish sein. Beiß halt mal rein. Dann merkst Du schon ob es Dir Sicherung durchbrennt. Wenn ja, war es ne Scotch Bonnet....hehe...Scherz...
Aber beiß wirklich mal rein. Zumindest weißt Du dann ob es C. chinense oder C. bacatum sind. Das schmeckt man sofort raus.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Die Scotch Bonnets hatte ich nicht mehr auf`m Schirm…ich hab die gelb rechts vorne im Bild probiert. Die schmeckt grasig, unfertig und nicht scharf.
Die gelbe schmeckt eher nach grüner Gemüseparika?
Also eher doch ne nicht ausgereifte Starfish?

Gruß
TGR
 
Könnte passen. Aber die Starfish entwickelt bereits im grünen Zustand Schärfe. Wenn sie sich umfärben haben sie schon richtig dampf...fast wie ausgereift. Also ohne Schärfe würde ich dann auf was anderes tippen...aber die Form, ich weiß nicht. Die Bishops Crown ist im unreifen Zustand fast Schärfefrei...aber da weicht die Form schon zusehr ab. Aber wer sagt denn, dass es sich hierbei um Sortenreine Früchte handelt. Da wird der Bauer, besonders auf Cuba bestimmt keinen Wert drauf legen. Hauptsache Ertrag und Geschmack passen.
 
Hm, das das Thema Sortenreinheit mit reinspielt hatte ich schon befürchtet.
Aber gut soweit, ich hatte die Chilis sowieso gekauft um den Bauern fotografieren zu können.

CUB_8327.jpg


Hätte sich jetzt der Hinweis auf was spezielles ergeben hätte ich das evtl. mal ausprobiert…

So bleibt`s wohl bei dem was den Winter übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wunderts mich nicht, dass die Chilis etwas anders geraten sind. ;)

Ne, Du, wenn Dir die Chilis schmecken, bau sie doch an. Sortenreinheit ist doch immer so eine Sache. Solange Du das Saatgut nicht als XY weiter gibst, ist doch alles ok.
Übrigens, warte mal ab. Hier gibt es einige Experten mit unheimlich viel Erfahrung. Vielleicht kommt ja doch noch wer auf die Sorte. Ich habe nur aus meinen "bescheidenen" Erfahrungen berichtet.
 
Bin zwar auch nicht der Experte, aber auf dem zweiten Bild vermute ich mal Aji Dulce. Die sind recht mild und Google zufolge werden die auch in Cuba angebaut. :)
 
Ach, ich bin doch ein Trottel.....hab doch in meinem eigenen Anbau-Thread die Aji Dulce drin. Siehe hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10779-page-5.html
(relativ weit unten sind Bilder von der Aji Dulce)
Olli 10 Punkte! Die Form kommt sogar hin. Wie konnte ich sie nur so dermaßen verdrängen....
Übrigens, ist die Aji Dulce es Wert, dass man sie anbaut. Super chinense-Aroma und keine Schärfe!
 
Ich hatte halt das Gefühl, daß beide meiner vermuteten Aji Dulce unfertig, grasig schmecken. Also gar nicht so wie Aji Dulce beschreiben hier werden.
Eventuell sind die zu früh geerntet und deshalb so geschmacksfrei?

Immerhin habe ich jetzt einen Grund meine Ikea-Growbox zu bauen und mit (evtl.) Aji Dulce einzuweihen.

Gruß
TGR
 
Zurück
Oben Unten