Chilis bei Toom

yahooooo

Habanerolecker
Beiträge
332
Bin hier im örtlichen Toom (49124) gerade an einer Reihe Chilipflanzen vorbeigekommen. Kostenpunkt 1,99 EUR, was für den Zustand der meisten Pflanzen durchaus in klar geht. Die sehen echt gut aus. Erinnern kann ich mich an folgende Sorten:

  • Jalapeno Jalastar F1
  • Padron (vielleicht eine Pimiento de Padron? Man weiß es nicht)
  • Habanero
  • Thai
  • Tabasco
  • irgendwas mit "Mexican" im Namen

Zusätzlich bestimmt noch 1-2 Sorten, an die ich mich gerade nicht erinnern kann sowie noch div. "richtige" Paprikasorten.

Konnte mich nicht beherrschen und musste mal ne Jalapeno und eine Padron mitnehmen. Vor allem, weil von den 4 Jalas, die ich gesät hatte, keine aufgegangen ist. Langsam wirds eng :D äh...pardon..."kuschelig"
 
...das hört sich sehr gut an!

Morgen gehts gleich zum nächsten Toom hier in Hamburg!!!

Gruß Peter
 
Nachtrag:
Diese Marke ist gibts hier: Gemüselust / Serie Drachenfutter.
http://www.gemueselust.de/data/GEMUESELUST_2011_Katalog.pdf

Laut Programm gibts


  • * Peperonie „Fuego F1“
    * Chili „Jalapeno Summer Heat“
    * Tapas Chili „Padron“
    * Chili Extra Scharf „Nagaia Jolokia“ Nur kleine Mengen
    * Chili „Tabasco“
    * Chili extra scharf „Habanero“
    * Chili extra scharf „Carribean Red Habanero “

Das sind aber wahrscheinlich nicht alle Sorten, die es da gibt. Da kommt mindestens noch die o.g. Jalapeno Sorte dazu (hier hatten'se scheinbar beide, was im Nachhinein einiges erklärt :D )
 
So, habe im OBI in Hamburg-Hummelsbüttel folgende Pflanzen erstanden:

1. Red Chili Pepper
Pflanzenhöhe 40cm mit 11 reifen und weiteren Beeren von 10cm Länge. Preis 5,95 €

OBI%201.jpg



2. Jalapeno "Jalostar F1" 17cm Höhe. Preis 2,48 €
3. Topas-Chili "Padron" 22cm Höhe. Preis 2,48 €

OBI%203.jpg



Werde über weiteren Verlauf berichten.
Gruß
Peter
 
Oha! Die sehen aber nett aus! :) Was hat der Spaß denn gekostet?

Ich werde mal morgen bei Obi in Harburg gucken, wenn ich da vorbei komme! Mal sehen, ob die auch sowas haben! :)

Morgen gehts gleich zum nächsten Toom hier in Hamburg!!!

Bei dem wirst du wohl kein Glück haben.... da standen vorhin nur so nen paar Tomaten und so nen Zeugs rum. Da gibt es nur eine Sorte an "Pepperoni", da hatte ich mir letztens eine mitgenommen. Die hatte ich schon mal, die waren auch richtig ertragreich... aber halt nix besonderes! :)
 
Jo, das ist dann einen Cent billiger, als in Harburg! Dort hatten sie allerdings nur die "milderen", bis mittelscharfen Sorten. Von den ganz scharfen so wie die Habbis keine Spur! :(
 
Übrigens, was die Pflanzen von AKG Gemüselust angeht, die kann ich nur empfehlen.

Hatte mal eine Gorria und eine Gipsy F1 von Gemüselust im Baumarkt gekauft.
1) es kam auch das dabei heraus, was auf dem Etikett stand
2) die Gipsy F1 habe ich im Folgejahr wieder aus der eigenen Ernte gezogen und es kam wieder die gleiche Gipsy wie im Vorjahr. Es hatte also keine Sortenaufspaltung stattgefunden.

bis dann

Frank
 
@Chris
Habe die Chilis im OBI auch erst nicht gefunden... bin dann zufällig drauf gestoßen. Die großen standen weit ab von den kleineren günstigeren...

@Frank
Ich hoffe auch aus dieser Ernte ziehen zu können.
Habe nun erst einmal umgetopft - machen bisher einen guten Eindruck, die Pflänzchen.

Gruß Peter
 
N'abend

war gestern auch beim Toom in Wiesloch und war ganz verwundert, dass da tatäschlich Naga Jolokia Chocolates rumstehen :w00t:
Und noch mehr von dem "Drachenfutter". Und nicht mal so wenige...

Scheint sich ja was zu tun, beim Volkes Geschmack :)

Gruss Juergen
 
Moin,

ich habe die gekaufte "Red Chili Pepper" von OB.. seit einigen Wochen im Hochbeet stehen.
Mußte nun feststellen das die Schärfe der Beeren verschwunden ist, einfach weg, futschikato.
Auch der Gechmack läßt zu wünschen übrig, da schmeckt jede Paprika besser!

Unter und um die Pflanze haben sich Ameisen angesiedelt, also son ganzer Vereien mit Eiern, beflügelte Ameisen und son ganzes Gedöns.
Könnte das evtl. die Ursache sein?

Beste Grüße Peter
 
ChiliPit schrieb:
Unter und um die Pflanze haben sich Ameisen angesiedelt, also son ganzer Vereien mit Eiern, beflügelte Ameisen und son ganzes Gedöns.
Könnte das evtl. die Ursache sein?

Hallo Pit,

da mußt du wohl demnächst mit Blattläusen rechnen.
Mit der Schärfe der Chilis hat das nichts zu tun.
Vielleicht hattest du nicht ausreichend Sonne/Wärme?

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten