Chilis biegen sich

Muse

Chiligrünschnabel
Hallo :-)

Einige meiner Chilis biegen sich und liegen teilweise fast auf der Erde andere stehen wie ne Eins. Was mach ich mit denen, die nicht so recht stehen wollen? Licht ist genug da und sie werden auch regelmäßig mit Wind versorgt, hatte gehofft, so werden sie stark genug.
Soll ich die jetzt schon pikieren und tiefer reinsetzen? Sie sind ja noch sehr jung, habe am 23ten gesät und bilden grad ansatzweise das zweite Blätterpaar.

http://i229.photobucket.com/albums/ee89/fuenuenuenuenue/biegen.jpg

Das Foto ist von schräg oben aufgenommen, komische Perspektive, aber man sieht, dass sie teilweise nicht wirklich stehen.

Hallo Muse,

das mit dem "genug Licht" halte ich mal für einen Scherz deinerseits. Denn Licht fehlt deinen Pflanzen ganz eindeutig :confused:

Am besten mit Schaschlikspießen abstützen. Da reichen schon keine Zahnstocher mehr :blush: Und vor allem: MEHR LICHT!

LG Harald

Ich hab im Abstand von nichtmal 10cm ne 840er LSR, wieviel mehr Licht brauchen die denn?! Die, die sich biegen, sind sogar die, die am direktesten unter der Lichtleiste stehen. Die, die am Rand weniger abbekommen, stehen super...

Es kann übrigens sein, dass die Größe jetzt nicht richtig rüberkommt, das sind kleine Töpfchen, die sehen auf dem Bild viel größer aus.

Ich denke die Pflanzen wachsen zu schnell. Zu warm und zu wenig Licht im Verhältnis.
Wie warm stehen sie denn?

Harald schrieb:
Hallo Muse,

das mit dem "genug Licht" halte ich mal für einen Scherz deinerseits. Denn Licht fehlt deinen Pflanzen ganz eindeutig :confused:

Am besten mit Schaschlikspießen abstützen. Da reichen schon keine Zahnstocher mehr :blush: Und vor allem: MEHR LICHT!

LG Harald

Hallo Hararld,

woran erkennst du denn, dass die zu wenig Licht bekommen?

Dave schrieb:
Ich denke die Pflanzen wachsen zu schnell. Zu warm und zu wenig Licht im Verhältnis.
Wie warm stehen sie denn?

Sie wachsen schon ziemlich schnell. Da drin sinds ca. 27Grad, damit die restlichen noch keimen.
Allerdings werde ich sie heute Abend rausholen und bei Zimmertemperatur unter eine andere LSR stellen, bisher hatte ich keine weitere und musste sie im beheizten Aquarium stehen lassen, damit sie Licht haben. Heut Abend wird aber die Regalkonstruktion mit weiteren Leuchstoffröhren fertiggemacht. :)

Daniel schrieb:
Hallo Hararld,

woran erkennst du denn, dass die zu wenig Licht bekommen?

:crying::undecided::confused:

Na, bei DEM Zustand ist das doch wohl ganz offensichtlich! Ich hab selten mehr gespargelte Pflänzchen gesehen wie die auf dem Foto!

Und nachdem ich jetzt auch die weiteren Erläuterungen des TE gelesen habe ist es auch logisch das es passiert ist! Aber dazu haben ja andere schon was geschrieben!

LG Harald

Also ich hab selbst schon weitaus schlimmere Keimlinge gehabt. ;)
Macht sich erstmal zwar schlecht, weil man keinen richtigen Halt reinbringt, aber da ist nichts verloren. einfach stützen so gut wie`s geht. Mehr Licht bzw. Temperatur etwas runter oder beides. Denn das Verhältnis ist wichtig, wie schon gesagt wurde.

Und beim ersten umpflanzen dann ein ganzen Stück tiefer setzen.

Achja, das spargeln ist eigentlich immer ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Licht.

ich denke das 27 Grad auch etwas zu warm ist, jetzt wo sie schon gekeimt sind würde ich die temperatur runter fahren und mit Wind würde ich jetzt noch nichts machen, erst wen sie 2-3 Blattpaare haben

Von meiner Seite würde ich sagen: Keine Sorgen machen.
Meine sahen genauso aus. Temperatur runter. Etwas abstützen und gut.
Mittlerweile stehen sie recht gerade.

Hallo ich habe mich gerade wegen dem selben Problem im Forum angemeldet.
Bei mir sieht es allerdings noch viel schlimmer aus, zumindest bei den größten keimlingen.

Ich habe jedoch als die jeweiligen pflänzen gekeimt sind, sie aus dem minigewächshaus (auch ca 27 grad) herausgenommen und in einen grösseren Blumentopf verpflanzt, damit es nicht so heiss ist.Ausserdem habe ich mit bei Dehner eine Pflanzlampe gekauft mit der ich die Keimlinge um die 12 Stunden am Tag bestrahle.

---> Also habe ich doch eigentlich so wie es hier auch beschrieben wurde alles richtig gemacht (Zimmertemperatur,Licht):angel:

Wieso krümmen die sich dann trotzdem immer mehr nach unten?

Schwer zu sagen. Erstmal klingt ja schon alles ok.

Wie weit standen die Pflanzen denn von der Lampe weg?
Was für Werte hat die Lampe? Stand da evtl. was auf der Packung (lm, nm)?

Ne leider hab ich keine Werte aber ich hab im Geschäft gefragt ob die auch für Chilis geht und die haben gesagt die kann ich für alle pflanzen nehmen.
Die lampe ist ca 20 cm über den pflanzen, wie gesagt ich hab alles so gemacht wies im internet steht.

Allerdings habe ich gerade im folgenden Beitrag gelesen, dass die Pflanzen sich trotzdem normal weiterentwickeln dürften:
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-769.html

Eingehen werden sie davon auf jeden Fall nicht, das stimmt. Man muss dann nur schauen, wie man sie am besten stabilisiert.

20 cm find ich für Keimlinge jetzt schon ziemlich weit weg. Da hatte ich noch ca. 5 cm Entfernung, als sie so klein waren. Kommt eben auch drauf an, wieviel Wärme die Lampe entwickelt. Keimlinge schießen eben sehr leicht in die Höhe wenn`s um`s Licht geht. Größere Pflanzen kann man dann auch weiter weg stellen.

Das ist ja das Problem.
Die Lampe ist leider zu warm deswegen die 20 cm.
Wenn ich sie 5 cm an sie heranlassen würde, dann hätte ich angst dass sie verbrennen.
Ne Neonröhre wär wohl besser gewesen:- (
Naja solange sie nicht eingehn ist ja alles ok.

Zurück
Oben Unten