Chilis blühen nicht

schwimmer51

Chiligrünschnabel
Hallo,
liebe Fachfrauen und-männer.Ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Zucht von Chilis.Dementsprechend dürftig sind meine Kenntnisse.Ich möchte
sachkundige Foristen um Tipps zu folgendem Problem bitten:confused:Ich habe rechtzeitig einige Fish - Pepper und Mulato Isleno ausgelegt.Die Pflanzen sind auch gut gewachsen und mittlerweile etwa 50 cm hoch.Allerdings haben
sie bis jetzt noch keine einzige Blüte,während an den gleichen Sorten einer Bekannten sowohl Blüten als auch schon voll ausgereifte Früchte hängen!Wer teilt mir mit, welche Fehler ich gemacht habe?
Für Tipps, die in der nächsten Saison Erfolge zeitigen, möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken
schwimmer51

Auch hier wären wieder Fotos der Pflanzen von Vorteil! ;) Eine Ferndiagnose ist manchmal schon schwer genug! Aber ohne Fotos wird es ungleich schwerer!

Dazu wären dann noch ein paar Infos bezüglich Düngeverhalten, Gießverhalten, Standort, etc. von Vorteil für uns, damit wir dir auch möglichst gut helfen können! :)

Tja Schwimmer51,

wenn das alles so einfach wäre, währen wir nicht hier! :D

Es kann viele Gründe haben, bei mir will auch noch nicht einiges zu Beeren wandeln und diese Gründe muss man erkunden.
Es gibt da nicht die Tips die man spontan nennen kann.

Schreibe einfach mal zu ein paar Sachen Stichpunkte auf:

Wo stehen deine Pflanzen und in welchen Behältnissen?

Wie viel Licht haben die?

Düngst du, und womit und wie oft?

wie oft giest du:

Und das wichtigste sind gut erkennbare Fotos!

Keine Scheu, Fotos sind gerne gesehen! :D

P.S. die meisten sind hier keine Floristen, aber haben Spaß an der Sache! :D

nochmal Edith: da war jemand schneller! :angry: :D

Hallo Chris und Habbi Metal,
vielen Dank für eure prompte Meldung! Ich hänge noch Bilder zur besseren Be-
urteilung an. Zur Beantwortung der Fragen:
Standort: Terrasse nach SW
Behälter: siehe Photos
Sonne: von 10 bis Nachmittag
Wasser: Regenwasser - Erde immer leicht feucht gehalten
Düngung: einmal mit Tomatendünger beim Umpflanzen in den großen Topf
Vielen Dank vorerst!

Anhänge

• K640_K800_K1024_P1010581.JPG
    K640_K800_K1024_P1010581.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • K800_P1010578.JPG
    K800_P1010578.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • K800_P1010579.JPG
    K800_P1010579.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 1.035
  • K640_K800_P1010576.JPG
    K640_K800_P1010576.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 974
  • K640_K800_P1010577.JPG
    K640_K800_P1010577.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.009
Achso, was heißt eigentlich rechtzeitig ausgebracht? Wann war das denn?

Die Pflanzen sehen wirklich etwas "kümmerlich" aus. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sie etwas eng zusammenstehen! Ich würde diesen Topf mal so auf ca. 10 - 15 L Erdvolumen schätzen! Und da stehen 3 Pflanzen drin! :w00t: Das kann man zwar machen, aber das bedarf dann sicher schon intensiverer Pflege! Denn die behindern sich so schon gegenseitig.
Kann das Wasser denn unten ungehindert abfließen?

einmal mit Tomatendünger beim Umpflanzen in den großen Topf
Vielen Dank vorerst!

Wie viel War das, wann war das und von welcher Marke ist der Tomatendünger (Zusammensetzung). Das wäre auch noch mal gut zu wissen.

nochmal Edith: da war jemand schneller!

Tja... dieses Mal war ich dann schneller! :D Aber ist schon verblüffend wie sich unsere Fragen doch gleichen! ;)

Hm, von der Blattfarbe würde sagen, bestes grün.

Die Behälter haben hoffentlich ausreichend große und viele Löcher?

Die Behälter sind ja schon recht groß für die Größe der Pflanzen, da denke ich, mit immer recht/leicht feucht halten kann es schon zu dem Problem kommen.
Waren das denn schon richtig ausgeprägte Wurzelballen beim umtopfen in die großen Eimer?

Ich empfehle immer lieber bei Problemfällen auf einen externen Bildserver zu verlinken, dann kann man meist mehr erkennen.

Siehe;
Anleitungen Bilder Hochladen

Mein Fazit, nach den kleinen Bildern: Sie werden zu feucht gehalten. Reduzier dein gießen bis die Erde immer fast trocken ist!
Aber momentan ist auf jeden Fall nichts verloren!

P.S. nicht zu fest an die Stützstäbe binden, die brauchen auch bewegung um ordentlich Wurzeln zu bilden!

Kann mich Christian nur anschliesen, wichtig ist das die Töpfe Löcher unten haben damit wen du eventuell etwas mehr giest unten ablaufen kann, würde auch erst mal etwas vorsichtiger giesen. Ich würde dir sogar dazu raten entweder die Pflanzen zu trenen oder wen du alle zusammen lassen willst dann gib ihnen einen sehr viel größeren Topf, wen sie größer werden bist du nur am giesen und Düngen und must gut aufpassen.

Lass dir zwecks Dünger nichts einreden, wie Christian schon schrieb sehen sie vom Blattgrün gut aus und hier soll der Thread ja nicht schon wieder zum ph wert, Stickstoff, Magnesium Thread werden. Zum blühen, gerade die Fish Pepper fangen recht spät an zu blühen die muss noch wachsen, bei den anderen sieht man ja schon die Knospen kommen. Sind ja noch etwas klein, gib ihnen noch zeit und halt mehr Platz

LG Heiko

Seh ich genauso wie Heiko. Die Pflanzen waren von der Entwicklung einfach noch net soweit. Knospen sieht man jetzt ja schon.
Nur was halt noch von Interesse wär:
schwimmer51 schrieb:
Ich habe rechtzeitig einige Fish - Pepper und Mulato Isleno ausgelegt.

Wie alt sind denn die Pflanzen überhaupt ?

Ich nehme mal an er meinte Langzeitdünger, da er schrieb beim Umtopfen.

Ich sehe auch kein Verlangen der Pflanze da mehr Dünger zu geben, die Blätter sind doch mehr als grün.

Ich sehe da schon was....

Bei der Höhe haben meine Chillis so 1-1,5cm dicke Stiele damit sie das Gewicht der Pflanze (ganz zu schweigen der Früchte) tragen können. Das Verhältnis Stieldicke / Höhe stimmt garnicht hier.

Sehr dünne in die Höhe geschossene Pflanzen, das deutet auf zu viel N und zu wenig P/K Dünger hin, oder einfach ne totale Unterversorgung mit P/K glaube eher K als P.

Wenn es ein Langzeitdünger ist, vielleicht der falsche? Vielleicht zu wenig? Immerhin sind da 3 Pflanzen in einem Winztopf.

Bei der Höhe sollten die ohne Früchte nebenbei locker ohne Stab stehen können wenn sie gut gewachsen sind.
Und ein bisschen größere Töpfe würde ich (wie oben jemand) auch sagen.

Edit: Auf dem Bild mit den Fish Pepper sieht es sogar im Hintergrund an den Blättern nach Überdüngung aus.... schwer zu sagen ohne nähere Düngerangaben.

Das mit den Stämmen führe ich auf das direkte Anbinden an die Stäbe zurück, hatte selbst mal die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen dann einfach wissen sie brauchen nicht Kraft in die Standfestigkeit geben.

Deswegen mein Tip (siehe oben) mit lockern der Befestigung an den Stäben.

Was den Dünger angeht:
Ich kenne Chili-Pflanzen die auch mit fast 0 zusätzlichen Dünger auskommen.
Vorrausgesetzt es ist vernünftig gemischte Erde.

Da sind zwar die Blätter natürlich nicht so satt grün, aber sie tragen auch viele Beeren.
Vielleicht nicht das Maximum was man rausholen kann, aber es geht auch ohne.
Natürlich Empfehle ich auch Düngerbeigabe, aber es ist nicht primär so wichtig, wie die richtige Pflege.

Lieber etwas weniger Dünger, als eine überdüngung. Zweiteres wirft einen wieder weit nach hinten!

So und nun warten wir erstmal ab was Schwimmer für Angaben zu seiner Düngung abgibt, bevor es zu Missverständnissen führt.

Hallo,Habbi
die Düngung hat stattgefunden beim Umtopfen in die großen Töpfe, die Du auf den Bildern gesehen hast.Es hat sich
um Tomatenlangzeitdünger gehandelt.Ich weiß nicht mehr, welche Marke und Zusammensetzung und habe auch nichts mehr übrig. Die Töpfe haben große Löcher im Boden, so dass Wasser problemlos ablaufen kann,Außerdem
habe ich die Pflanzen jetzt nach hinten gestellt, damit es nicht mehr in die Töpfe regnen kann.

Danke und besten Gruß,
Erich

Das klingt vernünftig!

Wie schon geschrieben, die Chilis brauchen wie der Mensch auch etwas Bewegung und Sport.
Also wenn sie nicht gleich drohen umzuknicken, löse sie von den Stäben, am besten ganz.
Im Aussen bereich ist es nicht schlecht wenn man zwei Stäbe zum stützen zu einer art "X" bildet und sie lose anbindet, falls es mal windiger wird.

Ansonsten ist es für die Pflanze nur vom Vorteil in Bewegung zu sein, kräftigt ihre "Muskeln", in deren Variante in Stamm und Wurzel.

Gerade wo es nicht ganz so heiß ist, daran denken, daß die Pflanze auch nicht so viel Wasser verarbeitet!

Wie beim Menschen: Totale Hitze = viele Flaschen Wasser, wenns kühler wird, reichen auch ein paar Tassen Tee!
(sonst rennt man nur aufs Klo)

Na nun bleibt ja nur noch die Frage des Aussaat-Termines. :)

Beide Sorten haben meines Wissens eine Reifezeit, die bei 80-90Tagen liegt. Also vom Öffnen der Blüte bis zur reifen Frucht vergehen dann etwa gute drei Monate. Knospen sind ja, zumindest auf einem Foto, schon zu sehen. Aber in drei Monaten ist November, also suche Dir schon mal einen hellen, warmen Platz im Haus zum Überwintern. :D

Zurück
Oben Unten