Chilis buschiger wachsen lassen?

chili-fan

Jalapenogenießer
Hallo Chiliheads : )

Ich möchte gern wissen wie man Chilipflanzen buschiger (aber trotzdem noch groß) wachsen lässt... Das diese sich nicht so spät verzweigen (wie bei mir erst bei ca. 60 cm :( )

Wie kann man das ändern?

Hoffe auf Tipps .

Danke.

lg Chili-Fan

Beim Wachstum z.B. Kunstlicht von oben. Dann ist es für die Pflanze günstiger in die Breite anstatt in die Höhe zu wachsen um mehr Licht zu erhalten. Oder ihr die Spitze kappen wenn sie noch nicht so groß ist. Dann treibt sie normalerweise neu aus und wird meistens auch etwas buschiger.

also prinzipiell verzweigt die Pflanze dann, wann sie es für richtig hält.
Einen kompakteren Wuchs kannst du bei der aufzucht der Keimlinge durch sehr viel licht erreichen, dann schießen sie nicht so sehr in die Höhe.
Ansonsten kannst du - im Extremfall - die Spitze kappen, dann SOLLTE die Pflanze seitlich zwei neue Triebe ausbilden

Die Chilis werden etwa (im nächsten jahr) 14000 - 16000 lux bekomen...
Ist das ok? (für frühe verzweigung)

Ist das sicher wenn ich die spitze abschneide das die pflanze weiter wächst und nicht stirbt??

lg Chili-Fan

chili-fan schrieb:
Die Chilis werden etwa (im nächsten jahr) 14000 - 16000 lux bekomen...
Ist das ok? (für frühe verzweigung)

ja das passt - was haste denn geplant? Röhre, LED oder Energiesparlampen?

chili-fan schrieb:
Ist das sicher wenn ich die spitze abschneide das die pflanze weiter wächst und nicht stirbt??

Also Garantie gibts natürlich keine aber wenn die Pflanze schon eine gewisse Größe erreicht hat - sagen wir mal so über den Daumen gepeilt 10-15 cm und ansich gesund und kräftig ist müsste es zu 99% klappen ;)

Bevor die nicht schon ein paar größere Blätter hat sollte man natürlich nicht einfach die Spitze abschneiden.

Danke für die Antworten :)

@dazend : Ich werd LSR nutzen um genau zu sein T5 840 ...

lg Chili-Fan

chili-fan schrieb:
Danke für die Antworten :)

@dazend : Ich werd LSR nutzen um genau zu sein T5 840 ...

lg Chili-Fan

oke.. kannst dich ja noch ein wenig im Technik und ZUbehör bereich umsehn, da gabs schon diverse Diskussioenn zu den vor und Nachteilen der eingesetzten Leuchtmittel und auch ein paar Bauanleitungen ;)

Ich habe die Tage an einem Nachzügler ausprobiert was passiert wenn ich der Pflanze radikal die Spitze abschneide und sie auf etwa 15cm Höhe kürze. Es blieben nur noch ein paar große alte Blätter dran. Nach 2 Tagen kamen an jedem noch vorhandenen Knoten neue Triebe. Ich denke, die wird jetzt richtig buschig wenn die Triebe länger werden.

@mph

Welches Leuchtmittel nutzt du?
Und hast du ein Foto von der Pflanze?

lg Chili-Fan

PS: Wünsche für deinen Nachzügler alles gute, und eine riesige Ernte

Die Pflanze bekommt nur natürliches Licht durch das Küchenfenster. Nachzügler ist sie nur deshalb weil sie (Aussaat im März) als allerletzte gekeimt hatte und auch sonst ziemlich mickrig gewachsen war. Erst ziemlich spät hatte sie überhaupt richtig mit dem Wachstum begonnen und selbst vor einer Woche noch nicht einmal eine Blüte. An den 9 anderen in der Wohnung reifen die ersten Habaneros.

Mein Nachzügler (Habanero rot) war recht mickrig, als es ein paar Tage sonnig war, ist sie etwas in die Höhe geschossen, hatte aber nur wenige große Blätter und nur eine einzige Verzweigung. Da bei ihr sowieso nur mit einer Ernte frühestens irgendwann im Herbst zu rechnen war, hatte ich mich entschlossen, ihr die Spitze abzuschneiden um zu sehen ob sie sich dann besser entwickelt. Die Pflanze wurde von etwa 30cm Höhe auf etwa 15cm gekürzt . Wie man an der Erde sieht, hatte sie auch noch zuviel Wasser bekommen, was zum Schimmeln der Erde führte. Alles zusammen ergab folgendes trauriges Bild (12.07.):

Spitze_ab_20120712.JPG

Heute, 9 Tage später hat sie viele neue Triebe. Es bilden sich 7 neue Verzweigungen.

Spitze_ab_20120721.JPG

Mein vorläufiges Fazit: Durch das Abschneiden der Spitze bei einer jungen Pflanze wird diese zwar deutlich im Wachstum zurück geworfen, aber sie treibt neu aus und bildet mehr Verzweigungen als sie bei normalem Wuchs gehabt hätte. Vorraussetzung ist natürlich dass sie nicht zu tief herunter geschnitten wird.

Also meine Bolivian Rainbow sind nach dem Köpfen eher noch mehr in die Höhe gewachsen.
Lag aber vielleicht am schlechten Licht, jedenfalls hatte es im Endeffekt nicht ganz das erwartete Ergebnis.

mph schrieb:
Mein vorläufiges Fazit: Durch das Abschneiden der Spitze bei einer jungen Pflanze wird diese zwar deutlich im Wachstum zurück geworfen

Meiner Meinung nach war deine Pflanze nicht mehr so jung als du sie beschnitten hast, ich mache das wesentlich früher und habe keine signifikanten Nachteile. Blüte- und Erntezeitpunkt und der Ertrag sind identisch zu unbeschnittenen Pflanzen.

Hier steht gerade eine Indoor-SHP bei der ich nach dem sechsten "richtigen" Blatt die Triebspitze gekappt habe. Die drei obersten Seitenriebe habe ich stehen lassen, alles darunter wurde weg geschnitten.

Die Pflanze auf den (miesen) Bildern steht in einem sehr kleinen Topf mit 15 cm Durchmesser, deshalb hängen da nur so wenige Beeren dran.

lcased9n.jpg

cqfdb474.jpg

Zurück
Oben Unten