Chilis, die wir jetzt noch säen können?

Singstar

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben, wir sind zum März umgezogen in ein Haus mit Garten und vorher was vorziehen ging leider nicht. Jetzt würde ich das ganze gerne mal ausprobieren. Gibt es die Möglichkeiten jetzt noch Chilis groß zu bekommen oder kann ich das vergessen? Man liest ja überall dass man möglichst bereits im Dezember anfangen sollte.

Wenn nicht, würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn jemand, der sich auskennt mir ein paar Samen (gar nicht scharf bis maximal Jalapenoscharf) als Päckchen verkaufen würde, damit ich jetzt im Urlaub noch damit starten kann. 🙏🏽 Alternativ gerne ein paar Ideen für Samen aus Shops verlinken, ich weiß nur leider eben nicht was sich jetzt noch lohnen könnte, nicht dass die alle nicht reif werden. Ich danke euch!

Liebe Grüße,
Vera
 
Immer mit der Ruhe: Anzucht im Dezember machen die Chilifreaks, die besonders viele Ernten in einer Saison haben wollen oder wenn es Rocotos oder Chinense sind, die besonders lang brauchen mit der Reife.
Otto-Normal-Gärtner sät Anfang/Mitte Februar.

Was jetzt auf jeden Fall noch geht, sind (fast) alle Annuums. Je kleinfrüchtiger, desto schneller werden sie reifen.
Zu den Annuums gehören auch alle Paprika. Spitzpaprika sind schneller als Blockpaprika und besonders rasant und schön ertragreich ist alles was als Naschpaprika/Snackpaprika im Supermarkt verkauft wird (die winzigen Paprikas in gelb, orange oder rot).

Snackpaprika-Sorten: Hamik, Fritz, Arwen, Radja, Flynn, Sweet Julie ... Gut tragend und schnell reifend sind sie alle.

Kleinfrüchtigere Spitzpaprika wie Roter Augsburger, Healthy, Feher, Ferenc Tender sind auch fix (im Vergleich zu den besonders großfrüchtigen Spitzpaprikas wie Ramiro). Mit etwas Schärfe, aber klein und spitz Santa Fe Grande.

Dünnwandige Bratpaprika in mild Antohi Romanian, Frigitello oder scharf Pimientos de Padron, werden sowieso grün geerntet, sind also schnell erntbar.

Kirschpaprika & Apfelpaprika sind auch eine sichere Nummer, gibt es in mild Alma Paprika oder mit etwas Schärfe z. B. Chocolate Cherry, Aji Cereza.

Sehr viele Sorten gibt es auch von den großen Saatgutanbietern (Kiepenkerl, Sperli ...) und deren Tütchen findest Du in so ziemlich jedem Baumarkt und Gartencenter. pepperworldhotshop.com oder chili-shop24.de haben ein schönes Sortiment.

Jalapenos sollten auch noch funktionieren, da gibt es viele Sorten in unterschiedlichen Größen und variabler Schärfe.
Cayenneartige Form, aber nicht ganz so scharf: Aci Biber Sivri, Lanterna de Foc.
Monkeyface, schöne Form, gutes Aroma, mittlere Schärfe.
Red Cap Mushroom mit mittlerer Schärfe.
Die Minichilis gehen natürlich auch immer: Sibirische Hauspaprika, Bonsaichili. Möglicherweise sind Dir diese aber schon zu scharf.


Wozu ich jetzt nicht mehr raten würde, sind die mexikanischen Paprika/Chilisorten, wie Ancho Poblano, Mulato, Pasilla, Chilhuacle Negro etc., da sie sehr lange Reifezeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu hören, ich suche mir mal was Schönes aus deinen Vorschlägen raus und fange kommende Woche direkt an, wenn alles angekommen ist. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten