Chilis dörren?

F

ford

Gast
Hallo,

ich möchte folgende Chilis dören:
HP22B (aus denen möchte ich ein Pulver machen)
Limón (ebenfalls Pulver)
Rawit (die möchte ich eig nur trocknen, dass sie haltbar sind und man mit denen kochen kann (ist ja bei denen so üblich oder?))

Ich habe 2 Dörrgeräte.
Am Besten tu ich dann die HP22B und Limón in eins und die Rawit in das andere oder?

Bei welcher Temperatur würdet ihr dann jeweils die Dörrgeräte anschalten (beide 75°C?) und wie lange würdet ihr sie jeweils laufen lassen?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Ich mache meinen Dörrer die erste Stunde auf Höchststufe, danach nur noch auf die mittlere Stufe, die dann fast 60°C ergeben sollte.

Ok, danke. :)
Wie lange würdest du die für meinen Verwenungszweck
HP22B (aus denen möchte ich ein Pulver machen)
Limón (ebenfalls Pulver)
Rawit (die möchte ich eig nur trocknen, dass sie haltbar sind und man mit denen kochen kann (ist ja bei denen so üblich oder?))
dann dran lassen? :)

EDIT: Die für das Pulver tu ich jetzt glaub 10h rein und die dünnen wo ich kein Pulver draus machen will 8h.

Die Zeit lässt sich schlecht festlegen. Die Chilis enthalten alle unterschiedlich viel Feuchte, sind unterschiedlich dick, usw. Das variiert teilweise sogar etwas innerhalb der gleichen Sorte. Wichtig ist, dass sie richtig durchgetrocknet sind, damit sie sich halten und man sie gut mahlen kann.

@CeeNeo
warum moechtest Du dafuer 2 Doerrgeraete benutzen und nicht alles im gleichen Geraet ?
hast Du eine so grosse Ernte, dass Du diese auf 2 verteilen musst?

Zurück
Oben Unten