chilis einschweißen?

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
hi

leute wollte mal wissen ob eine chili an schärfe verliert wenn man sie einschweißt und anschließend in die kühltruhe reinlegt?
 
Da du Truhe schreibst.....meinst du Kühl oder Gefrierschrank?

Beim Einfrieren geht zumindest gefühlt etwas Schärfe verloren. Aber das ist subjektiv da sie sich im Mund nicht mehr so knackig anfühlt.
 
Aber machen kannst das logisch. Mach ich auch, wohin auch mit den Kilos bei der Ernte. Kann ja nicht nur soße und Pulver machen.
Allerdings sind sie hinterher nur noch für kochen geeignet. Werden sehr weich, weil die zellwände im Eimer sind. Trotzdem oder gerade eben ist das für ein chili con carne oder Gulasch optimal weil alles schön verkocht und keine "scharfen Überraschungen" drin sind, sondern homogene Schärfe. ->frauenkompatibler.
 
Das "einschweißen" würde ich mir sparen. Es ändert nichts an der Konsistenz der Beeren. Einfach in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren - dabei aber darauf achten, das die Beeren nicht allzu eng aneinander liegen. Ich puste da gerne noch mal in einen Beutel rein (wie ein Luftballon) und verschnüre ihn dann erst. So kann man immer mal schön nur eine Chili entnehmen wie man sie braucht, weil sie eher locker im Beutel liegen. :)

EDIT: Ah so .. wegen Schärfe. Ich empfinde das eher subjektiv als Ansichtssache. Persönlich habe ich da kaum einen Schärfeverlust empfunden. Aber jeder kaut ja seine Chili anders. ;)
 
Zurück
Oben Unten