Chilis entschärfen

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Hallo Zusammen,

ich hatte das Glück und konnte noch ein paar Rocoto Manzano Rojo ernten. Die hatten schon immer ordentlich Schärfe, aber momentan kommt mir das echt heftig vor. Im Sommer waren die meiner Ansicht nacht deutlich milder. Vielleicht bin ich auch nur verweichlicht - keine Ahnung. Gut nun zu meiner Frage. Ich möchte die natürlich füllen. Die Plazenta kommt komplett raus und wie jetzt weiter? Wie entschärft ihr eure Chilis. Ich habe von Einlegen in Sahne gelesen und von Abkochen in Wasser. Was ist am besten?

Essen, dann richten sie keinen Schaden mehr an.
Ne, im Ernst, gibt Latinos die die Dinger kurz in Milch kochen. Angeblich lösen sich die Capsaicinoide dann in der Milch.

Über Nacht in Sahne einlegen!
Das Fett der Sahne löst das Capsaicin. Milch geht auch wirkt aber schwächer. Nicht zu wenig Sahne nehmen!

oder Tipp von Semillas

4-5 Minuten blanchieren
Je Liter Wasser 3 EL Essig und 2 EL Zucker.

Funktioniert beides.

Natürlich vorher immer gründlich die Scheidewände und Plazenta entfernen!

Mit etwas füllen, daß „entschärft“. – In viele Gerichte mit Chilis kommt nicht von ungefähr Sahne oder Kokosmilch o.ä. hinzu.

Merke: Eine Chili schmeckt deutlich weniger scharf, wenn man gleichzeitig ein Pfund (Frisch)käse dazu verzehrt.

So Fazit der Angelegenheit: Das Einlegen in Sahne hat es echt gebracht. Die Schärfe der Rocotos geht jetzt gegen null. Keine Schärfe zu haben, war zwar nicht Sinn der Sache, aber für die Zukunft werde ich die Zeit des Einlegens entsprechend verkürzen.

Wasser, Öl und Zucker waren beim letzten mal bei weitem nicht so effektiv.

Zurück
Oben Unten