Chilis entsorgen

ChiliMilli

Jalapenogenießer
Beiträge
110
Guten Morgen allerseits :)

Ich hab' mal eine allgemeine Frage, da ich mir hier ein paar Threads zum Thema 'Überwintern' durchgelesen habe und ja anscheinend nur die wenigsten ihre Pflanzen in die nächste Saison übernehmen.
Was macht ihr mit den Pflanzen?
Kommen die bei euch nach "getaner Arbeit", sprich einer Saison/ein paar Monaten einfach auf den Kompost?
Wenn ich mir das bei meinen Pflanzen der ersten Saison vorstelle... :(
 
natürlich, was sonst?
wenn ein Kompost vorhanden ist und die überwinterer einen platz gefunden haben, dann ist das ja die einfachste lösung. sonst die Biotonne.
was du sonst noch machen könntest, die pflanzen zu verschenken, in deren Hoffnung diese überwintern zu können.
 
Danke für die Antwort :)
Ja, ich sehe da auch nicht so viele Alternativen (alleine aus Platzgründen), aber ich dachte, ich frage mal nach ;)
Liegt vermutlich daran, dass es die erste Saison ist und da zuviel Fürsorge dranhängt :D
 
ChiliMilli schrieb:
Danke für die Antwort :)
Ja, ich sehe da auch nicht so viele Alternativen (alleine aus Platzgründen), aber ich dachte, ich frage mal nach ;)
Liegt vermutlich daran, dass es die erste Saison ist und da zuviel Fürsorge dranhängt :D

Naja, das Ding mit dem Verschenken sehe ich als guten Tipp! Ich denke auch schon drüber nach wie das werden soll. Einfach entsorgen kann ich meine Babys nicht... Ebay-Kleinanzeigen und in einen netten Wintergarten verschenken! Finde ich nicht mal dumm. Mal was anders, haben wir schon irgendwo eine bebilderte Anleitung zum überwintern?

Grüße, Sebastian
 
Mir fiel es letztes Jahr auch sehr schwer die Pflanzen zu entsorgen ... vorallem da sie ja noch alle sehr gesund waren. Ne gesunde Pflanze in die Biotonne ... schwierig. :(

Mir fällt es wesentlich leichter die Pflanzen zu entsorgen, wenn sie nicht mehr zu retten sind. Daher lasse ich alle Pflanzen einfach draußen stehen. Nach den ersten Nächten mit Bodenfrost sehen die Chilis gruselig aus und dann habe ich auch keine Skrupel mehr mit der Entsorgung.

Im Endeffekt ist das natürlich dasselbe ... aber mein Gewissen kommt so besser damit klar. :D

Liebe Grüße
Dayton
 
Anfangs dachte ich da genauso. Pflanzen einfach wegschmeißen ist doch zu schade! Aber dann habe ich mich mal ein wenig hier durchgelesen und festgestellt, dass Überwintern garnicht so leicht ist. Licht, Wärme und das Viehzeugs was da in der Erde schlummert , eingeschleppt von Draußen. Das hat mich dann ein wenig abgeschreckt, denn die kleinen Fliegen kenne ich und sowas will ich nicht wieder von einer Pflanze in der Wohnung haben. Daher schneide ich die kurz vorm Winter komplett klein bis auf den Hauptstamm und beglücke unsere Biotonne. Den Ballen mit Stiel entsorge ich dann im Frühjahr, wenn ich die Töpfe wieder brauche.
 
ich habe zwar für einige überwinterungsmöglichkeiten, aber eben nicht für alle.
biete die restlichen also eh auch zum verschenken an, was halt genommen wird.
das ist aber auch am end nicht viel(weil ja ohne beeren :dodgy:) , oder ich sollte es echt mal über bekanntgabe an fremde versuchen. die aber dann kein abnehmer finden, die landen dann als wertvoller beitrag auf dem kompost.
 
Zurück
Oben Unten