Chilis erste Blüten und Früchte entfernen?

Bine

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,
ich habe 7 Chilipflanzen (Reaper, Birds-Eye, Habanero Orange und Chocolade, Big Jim, Twilight, Jalapeno) vorangezogen und bin dabei die Pflanzen nun an die Sonne etc. zu gewöhnen. Bis jetzt läuft alles gut. Die Frage ist. Die Pflanzen bilden nun sehr viele Blüten und die Jalapeno trägt Früchte die ca. daumennagelgroß sind.
Ich würde gerne die Blüten zumindest zur Hälfte bei jeder Pflanze entfernen und die Früchte die jetzt hängen ganz abnehmen, damit die Pflanzen wachsen.
Was sagt ihr als erfahrene Chili-Gärtner dazu? Was soll ich tun?

Die Pflanzen sind alle ca. 25 cm hoch und haben ca 8-13 Blüten.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und ein schönes Wochenende! :)
 
bei der Jalapeno würde ich alles dran lassen...die wachsen so schnell..denen juckt die Früchte und Blüten nicht..bei der Reaper, HAbaner O und CHoco würde ich noch warten mit dem Blüten abnehmen..in der Regel werfen die eh am Anfang von sich aus die ersten Blüten von alleine ab..
Birds Eye sind so klein, das stört die Pflanze auch nicht im Wachstum, da würd ich nix abmachen
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Dann kann ich die Pflanzen ja erstmal nur gewöhnen und versorgen und alles ist gut. Wann sollte man aber bei der Reaper und den Habaneros aufpassen?
 
Zurück
Oben Unten