Chilis ganzjährig?

Mattes

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo zusammen,

das man eigentlich alle Sorten überwintern kann habe ich ja jetzt hier gelesen.
Wie sieht es denn aus, wenn ich eine Pflanze indoor auf einer Süd-Fensterbank platziere, die Im Sommer ja durch die Sonne und im Winter durch die Heizung konstant warm gehalten wird. Wird sie das ganze Jahr über tragen, oder wird sie zum Winter hin auch eingehen?
Wäre ja schön, wenn man in der kalten Jahreszeit auch noch frische Scharfmacher ernten könnte.

Gruß

Mattes
 
Mattes, Chilipflanzen sind von Natur aus ganzjährig blühende Pflanzen. Wenn du ihnen ein geeignetes Klima (sprich: Temperatur UND Beleuchtung) bietest, werden sie das ganze Jahr über Beeren tragen. Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt. Denn neben der Beleuchtung wirst du in den kalten Monaten vor allem mit dem ganzen Ungeziefer zu kämpfen haben. Blattläuse und Trauermücken werden da noch die harmloseren Gesellen sein. Aber grundsätzlich: JA kein Problem. Mit meinen Cayenne hab ich es dieses Jahr auch gemacht und es gab sogar im Winter auch ein paar (wenn auch mickrige ;) ) Beeren zum naschen :) Ich werde dieses Jahr auch einige Pflanzen mit in den Winter nehmen. Die werden dann hell und schön warm weiter gezogen bis sie nicht mehr wollen oder es wieder Frühjahr wird. Schaun wir mal. Aber jetzt kommt erstmal der Sommer :)

LG Harald
 
Ja ok, an die möglichen Schädlinge in der Wohnung habe ich noch nicht gedacht...
Aber frische, eigene Chilis im Winter wären schon toll...naja mal abwarten
 
:DJa aber gegen die Schädlinge in der Wohnung kann man doch auch was machen.

Man könnte mit den Schädlingen schon mal Marienkäferlarven vorzüchten für den sommer oder andere Nützlinge!
 
Ich lasse meine Chilis auch nie eingehen und versuch sie über den Winter zu bringen, sie tragen dann zwar nicht so viel, und auf Schädlinge muss man echt aufpassen, die hat man nämlich ganz schnell und bekommt sie meist schlecht wieder los, aber wenn mans schafft, hat man den Vorteil, dass man im folgenden Jahr die schon kräftige Pflanzen direkt raus stellen kann, und mit der Ernte schon früher beginnen kann, und meine Chilipflanzen, die schon ein Jahr alt waren, haben immer gut getragen.
 
Zurück
Oben Unten