Chilis haben sehr schnelles Höhenwachstum

peda1234

Chiligrünschnabel
Hallo!

Meine Chilis wachsen sehr schnell kippen deshalb um was kann ich tun? Der Stängel ist sehr lange.

Mfg Peda

Ich denke die Pflanzen stehen sicher sehr warm und bekommen aber zu wenig Licht.

Wie schaut es denn aus mit Temperatur und Licht?

Hi,
so ohne wirklich Information ist es schwer zu sagen weil das kann mehrere Gründe haben:
- sie stehen zu dicht zusammen, dann recken sich die Pflanzen in die Höhe und die Nodienabstände werden länger, dann weiter auseinander stellen.
- zu wenig Licht, zu Warm, da hilft nur mehr Licht und kühler stellen
- zu früh gedüngt bzw zu viel Stickstoff, kann einem bei vorgedüngter Erde passieren wenn man dann einen Stickstoff betonten Dünger nimmt.

Abhilfe: An die Pflanzen einen Stock dran machen und etwas kühler mit recht viel Licht stellen,keine Sonne, vorallem nicht hinter Doppelglas! Die Pflanzen sollten sich dann innerhalb einer Woche so kräftig entwickeln das man den Stock wieder weg nehmen kann. Wenn die Pflanzen noch sehr klein sind und wenige Blattpaare haben kann man die auch noch mal tiefer eintopfen, ansonsten beim Umtopfen in den Endtopf etwas tiefer rein.

Ja beleuchtet werden sie noch mit künstlichen Licht und Temperatur dürft so um die 25 Grad sein.
Was kann ich mit den Pflanzen tun die so groß sind undknicken?

Die Jalapenos sind sehr groß bei den anderen Sorten ist das nicht so, obwohl sie gleichzeitig gepflanzt wurden und auch im selben Raum stehen und auch gleich beleuchtet werden!!

als Notmaßnahme erstmal abstützen mit Bambus o.ä.

dann könntest du evtl die triebe beschneiden damit es ein wenig ins Breitenwachstum geht.
wie lang ist denn "lang" überhaupt? ..

hi,
also bei mir heißt das zauberwort in solchen fällen " pfeifenreiniger " da kosten 80 stk. so etwa 2,50 und die erfüllen ihren zweck echt gut :thumbup: einfach mal kurz um den finger gewickelt und 90° abgeknickt geben die eine echt gute stütze ab, bei kleinen pflanzen und wenn die pflanzen schon etwas größer sind kann man die auch gut an einem stock oä. befestigen
nur irgendwann rosten die weg wenn die in der erde stecken da da ein drath drin ist aber das dauert schon etwas, bis dahin hatte ich die bisher immer schon höher befestigt oder die hatten von selbst genug stabilität
vieleicht hilft dir das ja weiter
schönen gruß
thorsten

Anhänge

• 24042010202.jpg
    24042010202.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 117
  • 24042010201.jpg
    24042010201.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten