Chilis im Blumentopf düngen, mit welchem Dünger?

Miischiii

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Ahoi zusammen,

da ich auf dem Gebiet der Chilizucht neu bin, wollte ich mir hier Rat suchen. Ich betreibe das Thema nun nicht professionell aber als ich das Chilie Anzuchtset von Tchibo und die Samen von Ikea bekommen habe, hat mich dann doch der ergeiz gepackt! Da man mit den Pfalnzen wohl nicht so viel falsch machen kann (korrigiert mich wenn ich mich irre) ist es ideal für den einstieg (finde ich). Nun ist meine Frage wie dünge ich die lieben kleinen ? Ich muss sie die Tage eh umpflanzen (Anzuchterde) und würde dann gerne gleich mit granulat düngen wollen (tomatendünger) oder sollte ich lieber flüßigdünger nehmen und immer beim gießen düngen?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß euer Miischiii
 
Wenn du sie in die Endtöpfe (also größere) setzt, kannst du auch einen Langzeitdünger für Tomaten nehmen. Kannst dich da auch an die Dosierempfehlung, auf der Verpackung, halten.

Auch Flüssigdünger eigenen sich., sind aber verhältnismäßig teuer. Daher setzen viele auf Nährsalz (zum auflösen) von Hakaphos. Der ist sehr billig unf ergiebig. Nachteil: Musst du für kleinere Mengen im Internet kaufen.

Wenn es sich noch nicht um die endgültigen Töpfe handelt., würde ich nicht zu Langzeitdünger raten.
 
Im Moment dünge ich drinnen noch mit Algoflash Rosendünger, der die gleichen NPKWerte hat wie mein geliebter Tomatendünger. Leider hat Compo ihn vom Markt genommen. Wenn meine Flasche leer ist, werde ich wohl zu Biotrissol wechseln oder zu Hakaphos. Wenn ich in den finalen Topf umtopfe mische ich Tomatenlangzeitdünger von Compo unter und eine Handvoll Neemsamenschrot. Das schreckt sicher Blattläuse ab. Flüssigdünger hat sich draußen im Sommer nicht bewährt, weil durch die hoheVerdunstung im Sommer der Dünger schwer zu dosieren war.
 
Danke für die Antworten, das ist mir schon mal eine gute Hilfe! Nun habe ich noch zwei doofe Fragen...:
Gibt es da konkrete Produktnamen die man haben sollte und ich habe aktuell in meinem Topf 5 kleine Chillis die am sprießen sind. Die möchte ich nun umtopfen... Wie groß sollte der "Endtopf" sein ? Ich habe dazu echt keinerlei Erfahrungswert auf den ich zurückgreifen kann. Und jede Pflanze sollte dann ihren eigenen Topf bekommen, richtig?
 
Ich würde sagen etwa 10L Töpfe reichen als letzter Topf - soll die Pflanze mehrjährig sein vielleicht in 30L topf.
Ausgewachsen brauchen große Sorten etwa 0,5m² zum Blätter ausbreiten.

Am besten jede Pflanze in ihren eigenen Topf.
Man kann auch mehrere in einen stecken, aber dann muss man mehr düngen und gießen, damit die pflanzen sich nicht gegenseitig futter neiden :) Aber eher für rechteckige größere "Töpfe" gedacht.


Beim Dünger würde ich einen biologischen Tomaten / Chilli dünger nehmen. Ich hab für 7 Euro 1 Liter flüssig Dünger aus "fossilem Guano" für ~100L Gießwasser bekommen. Eine Kappe (15ml) auf 3l Wasser (Packung angabe 2L Wasser) gelöst und etwa 40 Pflanzen damit bewässert vor einer Woche - jetz sind die Stämme voller Seitentriebe und 10+ neue Blätter :)
 
Uf... Da weiß ich nicht wo ich die großen Töpfe hinstellen soll... hab erstmal alle Pflanzen umgetopft in ihren eigenen Topf. Sind aber nach wie vor recht kleine... Muss da nochmal schauen was ich mache. Hab heute den Naturen Tomatendünger im Baumarkt gekauft. Nun frage ich mich ob ich die jetzt schon düngen kann/soll. Einmal die Woche sollte dann ja reichen wenn ich eine große Kanne fertig mache.

Sorry die ganzen Fragen aber ich möchte die kleinen echt nicht versauen...
 
Wenn du sie beim Umtopfen auch vereinzelt hast, wurden vielleicht die Wurzeln etwas beschädigt.

Ich würde sie erstmal ne Woche neue wurzeln schlagen lassen im neuen Topf, dann erst düngen.
 
Zurück
Oben Unten