Chilis im Ofen trocknen

MiBeetle

Chiligrünschnabel
Hi Leutz

wie lange bzw bei welcher Hitze und welchen Ofeneinstellungen (Oberhitze, Umluft, etc.) trocknet ihr eure Chilis???

MfG
MiBeetle

Am besten wäre Umluft oder besser Heißluft.

Die Temperatur sollte so niedrig wie Möglich gehalten werden, desto besser bleibt das Aroma erhalten. Also so 40-50°.
Je nachdem wie dickfleischig die Sorte ist und wie klein sie geschnitten ist, so dauert es ca. 3-6 Stunden.

Gruß Christian

Tipp zum Energiesparen:
Die Chilis Halbieren und mit einer Nadel an einem Faden auffädeln (wie eine Ristra) und dann in den Ofen legen wenn dieser grade sowieso benutzt wurde also die Resthitze ausnutzen und ansonsten aufhängen und lufttrocknen - das dauert dann je nach Ofennutzungsgrad ca 1 woche bis die Chilis so trocken sind dass man sie verpulvern kann :)

vorrausgesetzt du musst nicht SOFORT das Pulver haben ;)

dazend schrieb:
Tipp zum Energiesparen:
Die Chilis Halbieren und mit einer Nadel an einem Faden auffädeln (wie eine Ristra) und dann in den Ofen legen wenn dieser grade sowieso benutzt wurde also die Resthitze ausnutzen und ansonsten aufhängen und lufttrocknen - das dauert dann je nach Ofennutzungsgrad ca 1 woche bis die Chilis so trocken sind dass man sie verpulvern kann :)

vorrausgesetzt du musst nicht SOFORT das Pulver haben ;)

Klasse Tipp ! Lobenswert ! :thumbup:

oder auch im Verhältniss 3:1 mit groben Salz oder auch Hagelzucker (3 Teile Salz oder Zucker und 1 Teil Chilli), je nach dem ob es für was Süsses oder was pikantes sein darf. Dann brauchste gar keinen Ofen nur Zimmertemperatur oder die Heizung. So mache ich es immer mit den Habbis.

Chillihead Country schrieb:
oder auch im Verhältniss 3:1 mit groben Salz oder auch Hagelzucker (3 Teile Salz oder Zucker und 1 Teil Chilli), je nach dem ob es für was Süsses oder was pikantes sein darf. Dann brauchste gar keinen Ofen nur Zimmertemperatur oder die Heizung. So mache ich es immer mit den Habbis.

und damit werden die so trocken, dass man die verpulvern kann??
Innerhalb welcher Zeit?
Würde dann ja rein Theoretisch auch mit Reis funktionieren... :dodgy:

@MiBeetle
Ich habe auch noch einen Tip, den ich selber allerdings noch nicht ausprobiert habe. Er hört sich aber ganz brauchbar an:
Wenn der Ofen einmal richtig auf Trocknungstemperatur aufgeheizt ist (ca. 50°), dann kann man ihn ruhig ausstellen und nur alle 30 - 45 min. wieder zum erneuten Aufheizen anstellen.
Klingt eigentlich einleuchtend und ist mit Sicherheit energiesparend.
Ausserdem ist es wichtig, die Ofenklappe einen Spalt aufzulassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. :D

Zurück
Oben Unten