Chilis im Salz vergessen

MadDogXXL

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe A wie Alzheimer oder B wie bestimmt zuviele Chilis.

Fakt ist ich habe Chilis in Salz eingelegt und vergessen sie weiter zu verarbeiten.
Heute 2 Wochen später habe ich also meine Chilis gefunden die aufgeschnitten/halbiert komplett im Salz steckten.

Was meint ihr kann ich die Chilis noch verwenden? Oder können die verdorben sein?
Es waren unbehandelte Chilis, also nix mit vorher in Essig eingelegt oder so. Einfach Aufgeschnitten und in das Salz gesteckt.

Und was meint ihr in Bezug auf mein nun "Gewürzsalz" kann ich das noch bedenkenlos weiter nutzten wenn die Chilis raus sind? Oder könnte die Chilis im Falle das sie verdorben sind auch das Salz verdorben haben?

:huh:
 
Es gibt ja die Methode von Trockensalzen zB bei Fisch. Eigentlich sollte der Chili nur die Feuchtigkeit entzogen worden sein die widerum die Grundlage für Schimmel wäre. Riech doch mal dran. Solltest du Schimmel riechen weg damit, ansonsten kannst die verwenden.
 
Wären die 100% knuspertrocken hätte ich das auch so gesehen. Aber eine Restfeuchtigkeit haben die Chilis noch.
Also sehe ich zumindest die Chance auf Schimmel es sei den jemand könnte mir sagen das die so salzig sind das da kein Schimmel mehr wachsen kann.

Vom Aussehen her sind sie halt latschelig und zusammengefallen.
 
Seh ich genauso, salzen ist ja konservieren, weil die Flüssigkeit entzogen wird. Ich würde das nun "Gewürzsalz" einfach auch so benutzen. Schneid die Chilis einfach noch kleiner und misch es nochmal gut durch, dann wird das eben Gewürzsalz. Für was anderes kannst du die schrumpeligen Chilis nun auch nicht mehr verwenden.
 
Redhotchilipepper schrieb:
pffft. wenn die im salz waren is auch kein schimmel dran. salz konserviert

Ja allerdings bin ich davon ausgegangen das die Chilis durch das Salz so trocken werden wie im Dörrautomaten. Da ich aber nur weiche Chilis hatte und nun feuchtes Salz über die 2 Wochen hinweg bin ich mir nicht sicher ob da Salz ausreichend konserviert hat gegen Schimmel.

Naja wenn keiner meine Sorge bestätigen kann werd ich wohl das Salz im Backofen wieder trocknen, hm oder in der Pfanne kurz rösten irgendwie sollte man das ja wieder schön trocken bekommen ,-).
 
Das hab ich mal mit Habbis absichtlich gemacht. Im Salz vortrocknen und nach glaub 14 Tagen raus ausm Salz und dann nachgetrocknet. Waren dann salzige Habbichips zum wegknabbern. Das Salz kannste selbstverständlich auch trocknen und weiterverwenden. Ich benuzte das Habbisalz am liebsten auf Pommes.

Salz auf Backpapier im Ofen trocknen, Chilies ebenso, oder im Dörrgerät.
 
Danke für die Meldungen.

Salz und Chilis wurden im Backofen ausgebreitet und restgetrocknet. Und sind für mich für den Verzehr wieder freigegeben.
 
Hallo!

Ich hatte Anfang Oktober Naga Jolokia in Salz eingelegt und das Glas dann total vergessen.
Heute ist es mir durch Zufall wieder in die Hände gefallen.
Da ist noch alles in bester Ordnung, also kein Schimmel und es riecht auch völlig normal nach Chili! Das feuchte Salz trocknet jetzt grad fröhlich im Ofen vor sich hin! :)

Vg Sandra
 
Hallo,
also ich denke auch nicht dass die schlecht sind. Früher hat in Salz eingelegtes monatelange Schiffreisen gehalten. Und dass in diesem Milieu normale Bakterien und Pilze wachsen wäre glaube ich auch ein kleines Wunder. Zumindest solange die Chilis im Salz steckten und nicht nur oben aufgelegt waren :whistling:
Viele Grüße
 
Ich sehe das auch so, Salz konserviert. Weißkohl wird ja auch in Salz eingelegt und es wird
Sauerkraut. Ich habe im Wintergarten noch Jalapenos am Strauch.
Das ist eine gute Idee. Werde die auch in Salz stecken.
Gruß Anjo
 
Anjo schrieb:
Ich sehe das auch so, Salz konserviert. Weißkohl wird ja auch in Salz eingelegt und es wird
Sauerkraut.

Sauerkraut wird zwar auch gesalzen aber Haltbar gemacht durch Milchsäuregärung.
Es heisst nicht umsonst Sauerkraut. Wenn das Salzig genug wäre um damit zu konservieren würde das kein Mensch mehr essen....
 
Zurück
Oben Unten