Chilis im September!

danny99

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da dies meine erste Chili Saison ist brauche ich mal eure Hilfe! Habe meine Pflanzen alle im März per Samen gezogen, dann mitte Mai in den Garten gesetzt wo diese auch prächtig vor sich hin wachsen!
Nachdem ich hier viele viele Beiträge und Videos von den verschiedenen Chili- Süchtigen :) gesehen habe wurde mir klar das die verschiedenen Chili Sorten länger als andere bis zum abreifen der Schoten brauchen. Habe gesehen das viele hier die Samen bereits im Dezember setzen, so wären die Pflanzen im Mai schon größer...

Frage: Bei welchen Pflanzen muss man das tun?

Mein Problem: Habe zwei Habanero Pfanzen im Garten stehen, beide hängen gut voll, jedoch sind die Früchte nicht reif sondern noch grünlich...Wir haben anfang September und die Nächte werden kälter...Habe sorge das die Früchte nicht mehr Reif werden und mir die ganze Pflanze kaputt geht...

Was kann ich machen bzw. werden diese noch früh genug reif???

Hier Bilder:

Chili_0.jpg

Chili_1.jpg

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald es zu kühl wird: Mit möglichst großem Wurzelballen ausgraben, in einen schönen großen Topf setzen und reinholen zum drinnen abreifen lassen. Nach der Ernte kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir die Mühe machst sie zu überwintern oder einfach Anfang Januar mit Kunstlicht neu aussähst. ;)

Anfang Januar reicht als Aussaatzeitpunkt eigentlich für alle Sorten (auch die Lahmheimer wie Chinense oder Rocoto). Wer ohne Kunstlicht anbauen will, sät Anfang März und bekommt auch gute Ernten. Im Dezember (oder noch früher) fangen nur die Gierschlunde hier an, die ihre Finger einfach nicht aus der Saatgutkiste lassen können. :P

Zurück
Oben Unten