Chilis in 1,5L PET Flaschen unter Kunstlicht geht das?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr mal etwas meinen Anbau vergrößern. Nun habe ich ein 40x40cm Anzuchtszelt. Da passt natürlich nicht so viel rein. Nun sind Chilis ja Tiefwurzler und ich stelle mir die Frage ob man sie für 2,5 Monate in aufgeschnittenen 1,5L PET Flaschen stellen könnten. Sie hätten dann ja nach unten hin recht viel Platz nur zur Seite nicht.

Problem ist nicht die Flasche, sondern die Buschigkeit, bzw. die Verzweigungsfreudigkeit.... ich hatte aus Platzgründen meine Thaichilis in jungen Stadium ganz ganz eng auf einem Metalltablett gestellt..nun sind die so groß und buschig, das es kaum möglich ist, die Pflanzen auseinander zu bekommen, ohne den ein oder anderen Ast zu beschädigen, weil sie so dolle ineinader verwachsen sind und umschlungen sind,.

Wie wäre es denn mal 1 oder 2 Friedhöfe abfahren? Dort gibt es für umme grosse kleine Runde und eckige Töpfe. Somit brauchst du nicht die mehreren 25 Cent Pfand vergeuden.

Hab meine in abgeschnittenen Tee Behältern ca. 10cm breit und 16cm tief.
Das durchsichtige ist kein Problem, grüner Belag kann vorkommen, wenn sie zu feucht stehen und/oder wenig Luft ins Erdreich kommt. Das kann durch bessere Belüftung und trockenere Haltung vermieden werden.
Drainage unten ist empfehlenswert.

IMG_20211119_160710_485.jpg

Diese steht nun über ein halbes Jahr in diesem Behälter, habe auch welche die schon 1,5 Jahre darin stehen. Die meisten halte ich klein als Bonchi. Auch wenn sie einen halben Meter oder mehr haben funktioniert sehr gut, muss nur drauf achten, dass sie regelmässig Wasser bekommen.

Wenn sie zu breit werden kann z.B. auch nur eintriebig hoch geleitet werden und der Rest entsprechend eingekürzt.

Umtopfen tue ich da nur, wenn es Probleme gibt oder wenn sie Grösser werden sollen in einen grösseren Topf.

Zurück
Oben Unten