Chilis in Endtöpfe - mit Blüten und Beeren?!

laolawelle110

Jalapenogenießer
Hallo,

wollte in den kommenden Wochen meine Chilis in ihre 14 Liter Endtöpfe setzen. Nun haben sie aber schon Früchte und natürlich auch noch Blüten.
Dass sie ca 2 Wochen "obenrum" Pause machen ist klar.. Aber wie siehts dann mit den Beeren aus? Reifen die weiter?
gelesen hab ich bereits, dass einige Blüten abfallen können... Aber tut sich dann obenrum echt gar nichts mehr?

Aktuell stehen sie in 15x15 (3,5 Liter)

Danke

Doch doch, die reifen weiter :) Blüten müssen auch nicht abfallen.
Das hängt einfach davon ab wie vorsichtig man ist beim Umtopfen und wie gut die Pflanzen abgehärtet/vorbereitet sind um die Bedingungen draussen im Endtopf zu vertragen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Also heisst das, dass durchaus sogar neue Früchte aus Blüten entstehen können? :)
Habs so verstanden, dass die echt obenrum nichts mehr machen..
Sry für die doofen Fragen.. Ist mein 1. Jahr :D:whistling:

Keine Bange, wenn Chilis erstmal loslegen, dann hören die auch nicht mehr so schnell wieder auf. ;)

Das mit dem Stop bezieht sich manchmal auf ganz winzige Jungpflanzen, die erstmal eine Grundversorgung des Wurzelballenens sicher stellen.

Wenn die aber schon so groß sind, das sie fruchten, dann ist ein größerer Topf positiv.

Es kommt halt drauf an wie du umtopfst.

Hast du die pflanzen schon einzelnd in Töpfen, kannst die einfach mit Erdballen rausnehmen und in einen größeren Topf mit mehr Erde setzen. Das stört die Pflanzen kein bisschen, im gegenteil.

Hast du aber mehrere Pflanzen in einem Topf, wie in Aussaat-Schalen von Zuchthäusern müssen die Pflanzen auch noch Vereinzeld werden, das trennen der einzelnen Pflanzen beschädigt meist die Wurzeln etwas, weshalb die Pflanzen dann im neuen Topf erstmal eine Pause machen um neue Wurzeln zu legen, bevor sie wieder wachsen können.

Zurück
Oben Unten