Chilis in Essig einlegen -wie haltet Ihr die Dinger unten?

WaA76

Habanerolecker
Hallo Chiliköche!

Ich habe heuer zum ersten Mal einen kleinen Teil meiner Chiliernte experimentell in Essigsud eingelegt.
In allen Rezepten steht immer, dass das Gemüse vollständig mit Essig bedeckt sein muss. Ich habe aber jetzt bei meinen Gläsern immer das Problem, dass - auch wenn ich sie ziemlich voll mache - ein oder mehrere Stücke oben auf schwimmen bzw. ein Eck oben rauskuckt.
Ist das nun schlimm? Kann ich die Dinger jetzt wegkippen?
Wie haltet ihr sie unten, so dass das nicht passiert?

lg

Warum denn wegkippen? Sind die eingelegten nicht sterilisiert / eingekocht? Hast Du die Beeren in Stücke geschnitten oder wie bist Du vorgegangen?

Chilis vom Typ Santa Fe Grande. Ich hab sie halbiert, Kerngehäuse entfernt und über Nacht in Salzlake gelegt. Am nächsten Tag abgespühlt und in ein Glas geschlichtet. Dann mit heißem Essigsud übergossen und zugemacht.
Dann die Gläser ins Wasserbad und 20 Minuten sterilisiert ("gekocht"). So richtig?

Aber die Chilis sind nicht komplett mit Essigsud bedeckt, da sie ja nicht komplett im Glas abgesunken sind sondern leicht oben schwimmen, schaut immer ne Spitze oben raus.
Jetzt wollte ich wissen, ob das schlimm ist bzgl. Verderben und wie man ggf. die Chilis im Glas befestigt, dass sie nicht nach oben schwimmen.
Ich weiß ich drück mich immer kompliziert aus, ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;)

Passt eigentlich alles soweit - die Gläser sind ja steril innen (hoffentlich). Ich nehem an du hast Gläser genommen die den Deckel anziehen (Unterdruck), oder Einmachgläser mit Glasdeckel und Klammern.

Da siehst du ganz schnell beim öffnen dann ob du Unterdruck hast oder nicht - bei überdruck würde ich den Inhalt entsorgen.

Ich drehe die Gläser 1 bis 2x die Woche einfach um 180 Grad (also stehen sie paar Tage auf dem Kof dann wieder normal.

Die gehen bei mir nach paar Tagen immer von selber unter :)
Ich fülle die Gläser bis zum Rand mit Gurkenmeister auf.
Sterilisiert werden die leeren Gläser und Deckel mit Dampf.
Danach wird das ganze nochmal eingekocht im Wasserbad für ca. 30 Minuten.

Wenn die Gläser und Deckel vorher sterilisiert waren und Du nach dem Heißeinfüllen noch richtig eingekocht hast, passiert da nix, selbst wenn ein bissl was oben aus der Flüssigkeit rausschaut.

Sollte ein Glas tatsächlich verderben (das liegt dann aber nicht unbedingt an den rausstehenden Chilispitzen, sondern kann auch andere Gründe haben), dann merkst Du es daran, dass der Deckel entweder nicht richtig geschlossen ist oder ein Überdruck entsteht und sich der Deckel wölbt.

Ich benutze dicke Zwiebelscheiben, um die Chilies in der Brühe zu halten. Eine dicke Scheibe (halber Zentimeter oder mehr) von einer Zwiebel, die mehr Durchmesser hat, als der Glashals, wird als oberste Lage in das Glas gegeben und unterhalb des Glasrandes festgeklemmt. Dann Flüssigkeit einfüllen, bis sie auch die Zwiebelscheibe bedeckt.

Wenn man seeeehr große Gläser benutzt braucht man dafür natürlich große Zwiebeln, wie z. B. Gemüsezwiebeln. Funktioniert aber auch mit Scheiben von großen Zucchinis oder Gurken. Bei diesen kann man auch mehrerer Streifen schneiden und sie quer übereinander legen.

Alle diese "Deckel" schmecken dann auch noch lecker. :whistling:

Super Tipp mit der Zwiebel-Sperre oben auf!
Ich habe bisher nichts gemacht, um alles unten zu halten. War nie was schlecht, außer das Glas ist undicht. Ich kenne das unten-halten nur aus manch gekaufter Ware, da ist dann so eine Plastik-Sperre oben reingeklemmt...

Und ich stopfe die Chilis der Länge nach so dicht, dass sie keine Chance habe obenauf zu schwimmen. Na ja, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen...

Ich mache meine Chilis mehr oder weniger kalt ein, auch das hat bisher immer wunderbar geklappt. Chilis kommen kleingeschnitten ins Glas. Danach kommt der heiße Essigsud drauf und fertig. Einkochen lasse ich weg, da ich es nicht mag, wenn die Chilis am Ende so weich werden.

So hat man am Ende schön knackige Chilis. Habe das sicher schon bei über 100 Gläsern so gemacht. Schlecht geworden sind so 2-3, kann aber auch sicher an was anderem liegen. Dass man die Chilis nicht komplett mit Sud bedecken kann lässt sich nicht vermeiden. Bei mir persönlich hatte das aber bisher keine negativen Folgen.

Pedro schrieb:
Dagegen hilft Einmachhilfe bzw Gurkenfest. Gibts von Ostmann im Gewürtsregal beim Supermarkt Deiner Wahl

oder nur kurz einkochen, ca. 5-10min und im Einkochtopf abkühlen lassen - das mache ich immer mit den Gurken so - die bleiben dabei schön knackig

Zurück
Oben Unten