Chilis in Haus holen: Ungeziefer

cawa

Chiligrünschnabel
Hallo,

der Winter naht und ich möchte gerne eine Chilipflanze überwintern. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist, wenn ich sie reinhole in die warme Wohnung, kommt dann nicht das ganze Ungeziefer aus der Erde gekrochen und macht sich bei mir breit? Wie kann man das handhaben? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die Pflanze entsorgen? :(

Nein, entsorgen musst du die gewiss nicht.

Ich gehe so vor:
gegebenenfalls Beschneiden, je nach Platz
aus der alten Erde nehmen
Pflanze gründlich abduschen, auch den Wurzelballen
Pflanze in frische Erde setzen

Sollte dann doch was kommen musst du halt entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ich hatte so aber noch keine Schädlinge.

Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten:
1) Stecklinge schneiden, diese gründlich abduschen, in der Wohnung Wurzeln ziehen lassen und schließlich einpflanzen
2) Pflanzen von draußen beschneiden, ausm Topf/ aus der Erde nehmen, Wurzeln von Substrat befreien (abspülen) und in einen Topf mit sauberem Substrat einpflanzen und schließlich zur Sicherheit noch mal mit Spruzit einsprühen -> so brauchen die Pflanzen zwar etwas bis sie sich von der Prozedur erholt haben, aber dafür hat man garantiert keine Schädlige

Ich wohne auf dem Land und hatte indoor ein zwei mal Probleme mit Trauermücken. Die Mistviehcher kommen immer durchs Fenster rein... ist also kaum zu vermeiden...
Jetzt mache ich bei fast allen Pflanzen indoor ca.2-3 cm Aquariumsand drauf. Damit hat sich das Problem erledigt.
Würde ich beim reinholen auch prophylaktisch empfehlen.
Wobei mit der Waschmethode theoretisch ja eig. Auch nix mehr zu befürchten wäre.

Zurück
Oben Unten