Chilis in Öl?

HotJot

Chiligrünschnabel
Hallo Chilikenner!

Fakt:
Caspaicin ist alkohol- und fettlöslich.

Frage1:
Caspaicin(pulver) in Öl ... wirkt das nicht enorm schärfemindernd? wenn nein, warum?

Frage2:
Caspaicin(pulver) in Vodka ... wirkt das nicht enorm schärfemindernd? wenn nein, warum?

Danke,
<HotJot>

Was heist mindernd.
Das Capsaicin wird im Öl und Alkohol gebunden, ist ja aber nicht weg.
Natürlich mindert es die Schärfe im Verhältnis der Menge. Aber die Schärfe selbst wird ja nicht gemindert, höchstens gestreckt.

Ich habe mir neulich aus ca. 50g Habaneropulver und 0,5l Olivenöl ein sehr leckeres und scharfes Chiliöl gemacht. Das Capsaicin löst sich im Öl und macht dieses scharf.

Beim Alkohol ist es ähnlich. Ich setze mir immer Chiliwhisky an. Dazu benutze ich frische Chilis und eben Whisky. Der Charakter des Whisky bleibt erhalten aber er brennt schon ganz gut nach. was aber innerhalb von 2 Minuten wieder weg ist. Mit Pulver hab ich da noch nicht experimentiert, aber ich denke, da wird es ähnlich sein.

Ah, ok, danke euch beiden.

Wird die Schärfe also z.B. mit Milch nur besser aus dem Mund gespült und nicht wie ich dachte komplett neutralisiert?

Mein Weltbild wurde soeben etwas gerader gerückt ;-)

<HotJot>

@ jungsohn: sorry wenn's n bisschen offtopic ist, aber hast du das pulver einfach zum öl in die flasche gegeben? kenn das bis jetzt nur mit früchten aber das mit dem pulver hört sich auch interessant an!

Ich habe einfach Pulver ins Öl und das dann jeden Tag aufgeschüttelt.
Das Ganze dann 3-4 Wochen ziehen lassen.

Ich habe dann das Öl-Pulver-Gemisch nach 4 Wochen durch ein Kaffeefilter gefiltert.

Frische Chilis einfach so in Öl ist glaub nicht so gut wegen Botulismusbakterien.

Edit: Die Idee mit dem Pulver kam aus dem Forum. Ich meine Semillas hatte das mit dem Pulver geschrieben.

nossinger schrieb:
@ jungsohn: sorry wenn's n bisschen offtopic ist, aber hast du das pulver einfach zum öl in die flasche gegeben? kenn das bis jetzt nur mit früchten aber das mit dem pulver hört sich auch interessant an!

Ja, man gibt das Chilipulver ins Öl, lässt es ein paar Tage ziehen, schüttelt es hin und wieder kräftig durch und trennt am Ende Öl und Pulver. Das geht durch Absetzen lassen des Pulvers und anschließendes Abschütten des Öls oder durch filtern.

Frische Früchte sollte man nicht nehmen, sondern nur getrocknete. Mit Pulver geht es aber besser.

Ja, Semillas hat die Methode im Forum beschrieben.

danke ihr zwei! ja das mit den früchten und den botulismusbakterien war mir bekannt, gibts ja auch einige themen hier im forum drüber, aber das mit dem pulver war mir halt neu! na dann werd ich das doch mal mit dem pulver probieren,danke! :w00t:

Hey cool. Dann weiß ich auch direkt schon was ich mit einem Teil der restlichen Ernte machen werde.
Chiliöl :devil:

Welches Olivenöl ist denn eurer Meinung nach am Besten geeignet?
Das billige Discounteröl wird es wohl kaum sein. Aber was ist zum Beispiel mit Bertolli Olivenöl?

Finde den Semillas-Beitrag leider nicht auf die Schnelle. Auf den Bildern sah's wahnsinnig gut aus, so richtig tiefrot. Ich glaube aber, er hat dazu eine ziemlich große Menge Pulver benutzt.
Werd's mal mit einer kleineren Menge Öl versuchen und dann in Pipettenfläschen zum Mitnehmen abfüllen (Weihnachten naht..)

Gruß, pica

Ich kaufe mir immer in Italien 5l Kanister Olivenöl.
Du solltest ein helles Öl nehmen. Und natürlich Extra Vergine
Ich würde da lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Das Olivenöl behält seinen Geschmack. Wenn dir Ollivenöl nicht schmeckt solltest vielleicht zu anderem Öl greifen. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich Olivenöl liebe.

Edit: Ich nehme immer das Goldene Etikett von hier: http://www.museum.it/de/olio-extravergine-di-oliva-d.o.p..html

Oder das Rote Etikett von hier: http://www.museum.it/de/natives-olivenol-extra.html

Vielen Dank jungsohn. Der Link ist gespeichert. :)

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für Olivenöl, welches man nicht übers Internet bestellen muss?
Eins das man im Laden kaufen kann?

Bei uns im Edeka gibt es auch Olivenöle aus Italien, auch aus der Gardaseeregion.
Allerdings kosten da 0,5l 14€.

Hier noch der andere Thread:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17164.html

Da wird das mit dem Öl ganz gut beschrieben.

jungsohn schrieb:
Allerdings kosten da 0,5l 14€.

Das hört sich vielleicht teuer an, aber hierzulande muß man leider für was halbwegs Anständiges ein bißchen tiefer in die Tasche greifen (in südlichen Gefilden bekommt man Vergleichbares für 2-3€/Liter auf dem Wochenmarkt)
Ich hab' hier für ca. 10€ den halben Liter schon üble Plörre gekauft.
Bertolli ist nicht so die Krone des Genusses, in der Preisklasse aber wahrscheinlich eines der Besseren.

@Jungsohn: Danke, den hatte ich gesucht.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten