Chilis in Salz einlegen?

Luzze

Chiligrünschnabel
Guten Tag!

Meine Chili Ernte, vor allem die Habaneros, ist dieses Jahr sehr großzügig ausgefallen. Ein paar konnte ich bereits für Pulver im Ofen trocknen, dann kam jedoch der Umzug und nun lebe ich nicht mehr allein. Das bedeutet: Kein trocknen im Ofen mehr.
Da die Heizungszeit noch nicht ganz gekommen ist und ich meine Pflanzen jetzt gerne von ihren Chilis befreien möchte frage ich mich, ob man Chilis nicht auch einfach in Salz pökeln kann?
Oder würde das Salz ihnen jegliche Geschmacksstoffe und Schärfe mitsamt dem Wasser entziehen?

Hi, bzgl. deiner Frage über Chilis in Salz einlegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hast du schonmal über einen Dörrautomat nachgedacht? Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen gekauft und bin total begeistert. Bekommst du je nach Ausstattung schon für ca. 30€ auf Amazon/Ebay. Ich betreibe meinen auch im Gartenschuppen, weil es in der Wohnung kaum auszuhalten wäre. :D

MfG Lukas

Ich habe weder das Geld für so ein Gerät noch einen Gartenschuppen oder vergleichbares zum Betreiben :(

Ich habe meine Habaneros kleingehackt und mit grobem Himalaya-Salz vermischt (Verhältnis 1:5). Das ganze habe ich täglich gut geschüttelt, bis alles gut abgetrocknet war. Jetzt habe ich ein tolles Chili-Salz für die Gewürzmühle. So ein Chili-Salz ist auch ein schönes Geschenk.

Wirf sie doch einfach in Gläser (2 Drittel füllen), ein 15% Salzwasser drauf (nichts darf aus dem Wasser rausschauen und stell sie 2 Wochen mit draufgelegtem Deckel an einen Ort wo es dir nichts macht wenn es einwenig sauer riecht. Das Ergebnis -> milchsauer eingelegte Habaneros.

Das mit dem Salz kann man machen. Vorher klein schneiden, dann hat man zum einen getrocknete Chilis (leicht salzig) und zugleich Chilisalz.
Ansonsten könntest du sie ja auch einlegen. So halten sie auch lange.

Wenn man bei 45° dörrt, bzw. trocknet ist der Geruch bei z.B. Red Savinas sogar angenehm und nicht beissend, bei höheren Temperaturen durchaus dann schlimm.

Zurück
Oben Unten