Chilis Indoor 2013

luxemburger

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin neu hier (habe mich aber schon vorgestellt). Ich habe dieses 3 Sorten gesät: Green Curry, Jalapeno und Hot Chili (Cayenne). Von den Green Curry und Jalapeno habe ich jeweils 12 in die Erde (ohne Einweichen/Vorkeimen) gesteckt; Von den Hot Chili sind erst 4/15 gekeimt/vereinzelt. Ich ziehe die Chilis (und Tomaten und Salate) unter 2x 36W 840 LSR vor. Nachher werde ich wahrscheinlich einige am Südfenster halten und die anderen stelle ich bei die Fassade. Hier mal einige Fotos:
Jalapeno
dp77s6.jpg

nozvv9.jpg

Davon sind bisher 9 vereinzelt, ein weiterer ist heute gekeimt.
1zh2yir.jpg

Green Curry
71jifs.jpg

2h7du0x.jpg

Bis heute sind erst 3/12 Keimlinge aus der Erde
2hgwh8x.jpg

Hot Chili
fw2cgp.jpg

23jgydh.jpg

2lt1vee.jpg

Liebe Grüsse

Ich habe mir heute Mittag noch 2 Peperoni und 2 (rot-grüner) Pakrika-Pflanzen gekauft :)
LG

Auch ich wünsche dir weiterhin gut keim und gutes Gelingen!
Ich meide um diese Zeit Gartenzenter und Gärtnereien damit ich nicht auch noch Pflanzen zukaufe :D

Weil die Chilis auf der Packung nicht unbedingt nach Jalapenos aussehen.

Die Bezeichnung "grün" bei Chilis bedeutet zu 99% eigentlich immer nur, dass die Chilis noch nicht reif sind (siehe auch Deine "Jalapeno"-Packung), wenn man genug wartet, wechseln die Chilis irgendwann die Farbe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diesen Sommer noch etwas ernten kannst, nächstes Jahr würde ich ein wenig früher anfangen ;)

Hi :) auch ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Indoor-Zucht und hoffe dass du von Schädlingen befreit bleibst, denn die kommen drinnen viel schneller als draussen, da weniger natürliche Feinde vorhanden sind.

PoinZ schrieb:
...hoffe dass du von Schädlingen befreit bleibst, denn die kommen drinnen viel schneller als draussen, da weniger natürliche Feinde vorhanden sind.

Hallo,
leider habe ich mir mit zwei Paprika und zwei Pepperoni Pflanzen kleine schwarze Fliegen angeschafft :dodgy: Ich bin sie zwar schon fast wieder los, dank Klebetafel und Bio-Kill.
@Van Doom: Kann ich verstehen ;)
@Espechili: Ok danke für die "Aufklärung", ich hoffe auch, dass die Chilis fertig werden während sie draussen stehen, sonst werden sie unter Kunstlich weiterkultiviert und eventuell überwintert ;)
Heute habe ich mir mal in unserem Küchenschrank nachgesehen, welche Chili-Produkte wir haben und ich war echt erstaunt, da wir eigentlich gar nicht scharf essen.
35mo85i.jpg
3521bgg.jpg

Als ich dann grob zermahlene Chilischoten gefunden habe, habe ich mir sofort welche rausgenommen (die ich glaube ich aber besser erst nächstes Jahr zu keimen versuche) und ich habe die Samen aus einer roten Chilischote entfernt.
2drwhk.jpg

Dann habe ich ein kleines Stück der Schote gegessen, da ich dachte dass die gar nicht scharf ohne Samen sind, doch da habe ich mich sowas von geirrt. Als meine Augen rot geworden sind, habe ich dann mit den (nicht gewaschenen) Fingern drin "gerieben" und wie es auch kommen muss hat das sowas von gereizt, dass ich die Augen erst wieder einige Minuten nach den Augentropfen öffnen konnte :confused:
Jetzt ist wieder alles normal, aber es war mir eine Lehre :angel:
Leider weiss ich die Sorte nicht aber ich denke dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall versuche ein paar Pflänzchen aus den Samen zu ziehen.
Hier jetzt aber meine Pflanzen ;)
4 Cayenne Hot Chili
10p1xft.jpg

10 "Jalapeno"
28wfdqv.jpg

6 Green Curry und 3 schauen gerade aus der Erde
k3snjq.jpg
23i8qys.jpg

2 Rot-Grüne Paprikas (waren im gleichen Topf als ich sie gekauft habe, deshalb ist eine kleiner)
331mxk7.jpg

Von den 2 Peperoni kommen noch Fotos nach. Morgen werde ich mir wahrscheinlich eine neue Beleuchtung zulegen (110W Starlight 2x 55W Pl-l 865).
Liebe Grüsse

Da bist du ja schon sehr gut mit Chili-Produkten ausgestattet :D
Im Herbst werdrn dann wohl selbstgemachten Hot-Sauces und Pulver dazu kommen ;)

Die Kleinen bilden auch schon die ersten echten Blattpaare aus :thumbup:
Es geht also voran!!

Haha ja, hoffen wir mal das ich dieses Jahr was ernten kann :rolleyes::D
Heute auf dem Markt habe ich recht grosse Paprika-Pflanzen (Gelbe und Rote) und Chili-Pflanzen (Rote, mittelscharf) gesehen.
Welche es waren, wussten sie leider nicht, jedoch bekommen sie nächste Woche auch noch eine scharfe Sorte dazu und da die Pflanzen 1,75€ kosten, werde ich glaube ich welche kaufen um mir eine Ernte zu sichern:cool:
Ja, ich bin stolz auf die Pflänchen :P
Liebe Grüsse aus Luxemburg

Hallo,
ich wollte noch ein Foto von meinen beiden Pepperoni Pflanzen nachreichen
nxl0cm.jpg

Die waren 1,20€/Pflanze ich denke der Preis ist ok für einen Supermarkt, aber leider habe ich mir auch Eintagsfliegen oder ähnliches damit angeschafft. Was kann man dagegen machen? Gelbtafeln scheinen sie nicht wirklich anzuziehen und Biokill auch nicht. Im Moment versuche ich, dass sie schlüpfen (wenn das Licht angeht) und eher sie weitere Eier legen, wieder das Licht auszumachen (damit der Tag/Leben für sie vorbei ist). Aber ich denke, dass dies nicht optimal für meine Pflanzen ist :undecided: Was würdet ihr machen?:huh:
LG

Ich denke mal, Du meinst Trauermücken. Nervige Viecher.

Gelbtafeln helfen. Ansonsten kannst Du oben auf die Erde Vogelsand streuen, dann können sie dort keine Eier mehr legen. Allerdings musst Du dann unten auch die Löcher der Töpfe mit Vlies oder so abdecken, dass die nicht stattdessen da reingehen. Wenn die nicht Überhand nehmen würde ich da wahrscheinlich gar nicht groß was machen.

Ok, vielen Dank! Ich versuche mal die Erdoberfläche trocken zu halten und die Fliegen mit dem Staubsauger zu fangen. Gelbtafeln habe ich auch, aber die helfen wenig :(
LG

Hallo,
es scheint als hätte ich die Trauermücken erfolgreich bekämpft.
Hier mal meine Chili Jungpflanzen (die schon ordentlich gewachsen sind):
a3ed81.jpg

Green Curry:
35a9a0y.jpg

Jalapeno:
2z8p07t.jpg

Cayenne:
jtnvae.jpg

Die 4 gekauften Paprika-Pflanzen stehen jetzt draussen:
a17rkp.jpg

Heute habe ich mir noch eine grosse rote Chili und eine orange Paprika gekauft. Die Samen werden getrocknet und Anfang 2014 gesät.
2zj9cte.jpg

Liebe Grüsse

Sieht schon sehr vielversprechend aus :clap:
Hast du keine hellen Fenster oder ist das Wetter bei euch so mies das du noch immer beleuchtest?

Und ist für deine Jungpflanzen nochmals ein Zwischentopf eingeplant oder kommen die direkt in ihre Endtöpfe bzw ins Beet?

Alles in Allem siehts aber schon richtig gut aus bei dir :)

Danke, ich habe viele helle Fenster, doch das Problem ist, dass diese alle besetzt sind :P Denn ich habe auch noch Tomaten, Bohnen, Tabak, usw. die ich alle am Fenster vorziehe.
Die Chilis werde noch dieses Wochenende in etwas größere Töpfe umgetopft, da sie anscheinend gedrungener bleiben, wenn man immer nur ein bisschen größere Töpfe zum Umtopfen verwendet. Ich habe vor alle Pflanzen in Töpfen zu lassen (also nicht ins Beet), damit ich sie zum Ausreifen/überwintern problemlos reinnehmen kann.
LG :cool:

Zurück
Oben Unten