Chilis ins Gurkenglas?

Sigurdrifa

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben,

da das Trocknen und frisch verzehren im vollen Gange laeuft, habe ich mal uebers einlegen nachgedacht (nachdem mein Soßekochen in eine Essiglavawolke ausartete, pfui).

Beim Fruehstueck kam mir doch die Idee das Gläschen meiner eingelegten mit Chili verfeinerten Cornichons weiterzuverwenden - ich mein, den Sud kipp ich ja sonst weg und das Glas wandert in den Müll.

Kann man ds weiterverwenden für ne kurze Zeit? Eignet sich das überhaupt für Chilis?

Ich weiß, ist ne blöde Frage :P
Aber mich interessiert es einfach. :angel:

Liebe Grüßchen

Nein, den Sud eines geöffneten und leergefutterten Glases kannst Du nicht weiter verwenden, der ist nicht mehr haltbar.

Das Glas - sofern der Deckel noch in Ordnung und nicht verbogen ist - kannst Du spülen, sterilisieren und wieder verwenden.

Sigurdrifa schrieb:
Hallo ihr Lieben,

......

Beim Fruehstueck kam mir doch die Idee das Gläschen meiner eingelegten mit Chili verfeinerten Cornichons weiterzuverwenden - ich mein, den Sud kipp ich ja sonst weg und das Glas wandert in den Müll.

......

Ne ne, kipp den sud am besten weg, das gibt nur gammel.

Mein Tip, ich koch die Gläser + Deckel aus, tu meine Jalapenos und Kirschpaprikas +ordentlich Knobi da rein. Füll das ganze mit ner heisen Salzwasserlake (35g/L) und lasse das ganze dann Milchsauer vergären. Als Starterkultur nimmt man einen Esslöffel Molke oder frischen Sauerkrautsaft. Wenn du was ganz ganz leckeres haben willst tu ich unten im Glas noch einige Schichten Sauerampfer Blätter. Nach 3-6 Wochen ist alles gut durch. Einen Teil kann man auch in den Mixer tun, dann hat man ein schönes Sauce. Ist im Prinzip das selbe wie Salzgurken.

@Balduin

Verstehe ich das richtig? Du lässt Sachen in einem geschlossenem festen Gefäß gären, ohne Abluft usw? :huh: :blink: Klingt gefährlich. Da sind schon so einigen die Splitter um die Ohren geflogen. ;)

Chili Olli schrieb:
@Balduin

Verstehe ich das richtig? Du lässt Sachen in einem geschlossenem festen Gefäß gären, ohne Abluft usw? :huh: :blink: Klingt gefährlich. Da sind schon so einigen die Splitter um die Ohren geflogen. ;)

Bisher ist da noch nix passiert, selbst wenn ich die Gläßer bis oben voll Mache mit Salzlake und mit aller Kraft wieder zuschraube kann ich es nie verhindern dass die Lake in der Phase der stürmischen Gärung (erste Tage) raus blubbert.
Deswegen stell ich die immer auf ein altes Backblech.
Bei Sauerkraut kann ich es regelrecht die ganze Nacht zischen hören:clapping:

Und wenn du mal einen Deckel erwischst, der das Glas etwas besser schließt, fliegt es dir um die Ohren.

Etwas Druck halten viele Gläser schon aus damit man etwas darin einkochen kann. Aber nicht alle Gläser sind dafür gemacht.

Balduin schrieb:
Bei Sauerkraut kann ich es regelrecht die ganze Nacht zischen hören:clapping:

Beim Sauerkrautmachen nimmt man normal keine Gläser mit Deckel, sondern einen Keramikpott und legt oben eine passende Holzplatte auf das Kraut und einen schweren Stein drüber. Das Kraut wird damit nach unten gepresst und oben drauf schwimmt der Sud. Man macht soviel Sud, dass er bis über dem Holz steht. So kann man alles was beim gären noch oben kommt schön abschöpfen. Wenn man viel Kohl wäscht, kann man das dreimal machen und hat oft immer noch kleine Mengen Dreck dazwischen. Das macht aber nichts. Der kommt bis auf Sand und Steinchen nach oben während der Gärung.

Zurück
Oben Unten