chilis kreuzen?!

tomlp

Chiligrünschnabel
hallo liebes forum!!

wieder einmal ist mir eine frage eingefallen... !!

kann ich eine bhut jolokia mit einer aurora z.b. kreuzen ?!

besser gesagt hat schon jemand mal was gekreuzt ?!

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
da gibts eine kurze anleitung über das kreuzen

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
und hier gibts, in der übersicht über erinnernswerte forenposts unter der überschrift Bestäubung, Blüten, Kreuzen auch noch ein paar infos zum thema

die beiden sorten die du nennst sind c. chinense und c. annuum, das sollte ohne probleme gehen, also viel spass beim ausprobieren! :)

gruss,
roland

Solltest du auf 'ne C. chinense mit Anthocyanen in Blättern und Früchten spekulieren, wäre vielleicht die Sorte CGN 21500 (Semillas) vielleicht 'ne Idee...

Grüßle, Michi

...wäre es nicht einmal ne Idee einen Thread aufzumachen wo jeder seine Kreuzung dokumentieren und bebildern kann? :D:w00t::D

Ich hab diese Saison ganz beiläufig gekreuzt.. zum ersten mal eine chinense aufgezogen und mir war neu, daß die Blüten bei denen so klein sind und eine Weile brauchen, bis sie sich komplett geöffnet haben und Staubfäden und Staubbeutel entfaltet sind. Selbst dann produzieren die bei mir nur minimale Mengen an Pollen. Ich wurde auf jedefall ungeduldig und hab die ersten Blüten an einer der Trinidad Scorpion (chinense) kurzerhand mit den pollen meiner Escondido (annuum, anaheim/numex-type) bestäubt, die stauben nämlich im Überfluss. ;)
alle so bestäubten Blüten scheinen zu Beeren heranzuwachsen, so hab ich dann wohl für nächstes Jahr schon mal Samen für meine erste Reihe F1 Hybriden.
Weil ich die Trinidad so nun sowieso zum Versuchskaninchen gemacht hatte, hab ich dann die nächsten Blüten mit Filius Blue (annuum) Pollen bestäubt.
Ich mag meine Laborpflanze :D

Ja nur dieses mal hier mal da was bestäuben bringt rein garnichts.Weil natürlich entwickelt die Mamabitch Pflanze Beeren aber was dabei rauskommt weiß kein Mensch.Des weiteren sollten Kreuzungen nicht willkürlich, sondern mit einem gewissen Plan und Ziel gemacht werden bitte.
Weil die Armen Leidtragenden sind dann wie so oft die Leute hier im Forum,welche nur Saatgut tauschen wollen und dafür wie so oft nur eine Hand voll selbstgemixten Bullshit bekommen.
Muss nicht sein,weil einfach den eigenen Kopf anstregen hilft manchmal ungemein.
Denke probieren kann man alles mal aber na ja manche versuchen es echt auf dem Holzweg

@ Sazystar
Bitte mäßige deine Wortwahl!

Mal ganz abgesehen davon, dass Schluckauf ja nicht von Saatgut für den Samentausch spricht, sondern einfach nur von Kreuzungs-Experimenten mit seiner Pflanze. Es geht hier nicht um Wissenschaft und Forschung sondern um den Spaß an der Freud. :P

Zurück
Oben Unten