Chilis lassen Blätter hängen

paesce13

Chiligrünschnabel
Guten Abend :)

Ich habe eine Frage betreffend meinen Chilis :)

Die Chilis wurden in einem kleinen Treibhaus angezogen. Jetzt habe ich die Chilis im Treibhaus auf den Balkon (Schatten) gestellt, und den Deckel des Treibhauses abgenommen. Kurze Zeit später liessen sämtliche Pflanzen die Blätter hängen. Ich habe dann den Deckel des Treibhauses wieder geschlossen - kurze Zeit später standen die Blätter wieder. Ich bin ratlos - was soll ich tun ? :) Die Chilis sind sehr bald zu gross für das kleine Treibhaus. An den Temperaturen liegt es nicht, es war heute 25 Grad warm :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Wilkommen im Forum

Die Chilis sind gerade einfach die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus gewöhnt. Dort verdunstet nicht so viel Wasser und wenn du den Deckel wegnimmst und dadurch die Luftfeuchtigkeit senkst fehlt den Blättern schnell ein bischen Wasser.
Am besten ist es jetzt einfach die Chilis daran zu gewöhnen mehr Wasser zum Verdunsten zu brauchen indem du zum Beispiel beim Deckel nen Luftspalt lässt und den langsam größer werden lässt.
Grundsätzlich sollten sie, falls Sie schon an UV-Strahlung gewöhnt sind und auch draussen am Balkon nicht zu viel Sonne ist, den Wandel auf einen Schlag überleben. Allerdings sollte dann echt nicht zu viel Licht und Wind sein. Denn beide tragen zum Verdunsten von Wasser am Blatt bei.
Das Langsamer daran gewöhnen wär defintiv die bessere Wahl für die Pflanze aber halt ein wenig mehr Arbeit.
Nächstes mal am Besten gleich nach dem Keimen aus dem Gewächshaus rausnehmen. Dann stört es die Pflanzen noch am Wenigsten und zum Beispiel Schimmel kann sich schlechter bilden.
Viel Spaß noch mit deinen Pflanzen

Super, werde das mit dem langsam daran gewöhnen gleich ausprobieren :) Jeden Tag einen etwas grösseren Spalt. Vielen Dank für deine Antwort.

Zurück
Oben Unten