Chilis lassen die Blätter hängen

Hi,

hab also mal die Probe auf`s Exempel gemacht. Die Chilipflänzchen habe ich gestern an ein anderes Fenster mit keiner direkten Sonneneinstrahlung gestellt. Heute Morgen haben sich die Blätter wieder erholt und sahen ganz normal aus.
Eine Pflanze, die hier fotografierte, habe ich dann wieder ans Südfenster gestellt. Und nun (ca. 12.00 Uhr) fangen eben nur diese Blätter wieder an zu hängen, und somit Ende des Versuchs und ab damit in noch nicht so sonnige Gefilde:cool:
Also, eure Vermutung war zutreffend, es ist ein Sonnenlichtproblem.
Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt einigen Chilis das Leben gerettet:D
 
Dann ist`s ja gut. Und wie schon gesagt wurde, immer mal testen und langsam probieren. Dann halten sie irgendwann auch die stärkste Sonne aus. ;)
 
Und ich habe letzte Biostunde die zufällig eine mögliche Erklärung bekommen.
Auch Pflanzen mit identischen Genen also Klone/Stecklinge entwickeln sich unter unterschiedlichen Bedingungen verschieden ( genetische Variabilität ). Sie passen sich ihren Umweltbedingungen an wie zum Beispiel UV-Strahlung.
Deswegen war es unter der Lampe auch nicht nötig Schutzmaßnahmen ( Carotinoide, Cuticula, Haare ) weiter auszubilden.

Hätte ich dir schon früher sagen können, wenn ich mehr Zeit hätte um im Forum rum zu stöbern.:blush:
Aber es ist ja kompetentes Personal vor Ort.:D
 
Lenz schrieb:
Aber es ist ja kompetentes Personal vor Ort.:D

Genau. Hier werden sie geholfen. :rolleyes: Glaub ich zumindest. :crazy:


Ich hab nun auch mal getestet, was unsere Pflänzchen zu "Normallicht" sagen. Hatte ja noch einige als Reserve und hab davon einfach mal zwei ans Südfenster verfrachtet. Die hatten keine Schwierigkeiten. Wobei wir nicht wirklich Sonne hatten in der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten