Chilis mit Senf

B.J.

Dauerscharfesser
Wenn ich frische Chilis in Senf stecke und den dann im Kühlschrank aufbewahre, habe ich dann das gleiche Botulismusproblem wie bei Chiliöl, wenn ich die chilis nicht vorher dörre? Bzw. wenn ich das Problem nicht habe, wie lange ist sowas haltbar, nur einige Wochen?

B.J. schrieb:
Wenn ich frische Chilis in Senf stecke und den dann im Kühlschrank aufbewahre, habe ich dann das gleiche Botulismusproblem wie bei Chiliöl, wenn ich die chilis nicht vorher dörre? Bzw. wenn ich das Problem nicht habe, wie lange ist sowas haltbar, nur einige Wochen?

Hi

ich wuerde sage das ist gut haltbar. Mache ich auch schon einige jahre. Einfach ein zwei habbis in ein glas senf rein evtl. etwas frucht ( mango) dazu und wieder in den kuehlschrank.
Haelt sich monate ist aber meist schon vorher weg.
Eine der hauptzutaten im senf ist ja essig daher haelt sich so ein senf auch extrem lange und daher sehe ich auch kaum probleme auftreten was Schimmel etc. betrifft. Butolismusbakterien entstehen meines wissens unter komplettem luftabschluss der hier nicht wirklich gegeben ist.
Naja hoffe ich konnte dir soweit helfen.
lg
marc

Wenn du sie vorher ein paar Minuten in Essig-Wasser abkochst,
sollte das ohne Botulismusprobleme gehen.

Dank euch, sollte also im Zweifelsfall auch ganz frisch ohne Behandlung gehen, so gefällts mir auch am besten.

Also ich machs auch wirklich immer so.
1/2 Glas Senf
2 Habaneros
1/2 frische Mango
etwas Osaft
etwas Salz und Zucker oder Honig/Sirup
evtl. etwas Currypulver

und schon hat man auch ne schöne Senfsauce.
einfach kalt einrühren und gut 2-3 Tage im Kühler ziehen lassen.

einfach lecker und hält sich selbst dann noch Wochen bis Monate, soweit kommt es nur nie.

Nein da solltest du keine Probleme bekommen. Senf an sich ist ein feindliches Umfeld für Pilze. Senföl hat ja sogar eine hemmende Wirkung auf Bakterien und Viren.

Zurück
Oben Unten