Chilis nachreifen vorm überwintern

Nana82

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hi,

Ich möchte meine Pflanzen überwintern, jedoch die Früchte zuvor noch nachreifen lassen, ohne die Pflanzen zu schädigen.
Ist es besser sie in den Keller zu stellen (kleines Fenster, aber ca. 20 Grad) und sie dort nachreifen zu lassen?
Oder die Äste zurück schneiden und sie in Eimer zu stellen und die Pflanzen in den Keller?
Oder die Pflanzen in der Wohnung verteilen (Krieg mit meinem Mann 😅🙈) und nach dem Nachreifen in den Keller?

LG
Nadine
 
Zum Reifen auf jeden Fall neben Wärme auch ausreichend Licht haben.
Wenn du die Pflanzen hinterher noch über den Winter bringen willst ist es Schade wenn die wegen Lichtmangel beginnen Geiltriebe zu schieben die du dann entfernen musst und die die Pflanzen auch Anfälliger machen für Schädlinge.
Würde die lieber heller stellen wenn das in der Wohnung der Fall ist dann solltest du das bevorzugen.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Würdest du zusätzlich einheizen, damit es schneller geht?
 
Licht und Wärme muss halt immer in richtigen Verhältnis stehen deswegen würde ich wenn du die Pflanzen hinterher noch weiter überwintern möchtest nicht zusätzlich zu arg einheizen.
 
Aber wenn ich die Pflanzen anschließend zurückschneide und in den Keller stelle, da bekommen sie ja dann eh Geiltriebe?
 
Fürs Nachreifen sieht das Fenster im Wohnzimmer sehr gut aus. 26 Grad und das Licht was es aktuell noch Tagsüber gibt sollte das nachreifen eigentlich recht schnell gehen.
Fürs Überwintern selbst wird es halt im Wohnzimmer zu warm sein und dann eben auch irgendwann zu wenig Licht.

Der andere Raum mit 20 Grad und weniger Licht sollte für das reifen auch gehen, beim Überwintern eben kritisch.

Keller mit 16 Grad würde ich persönlich die Pflanzen nicht zurückschneiden vor dem Überwintern sondern erst danach aus dem Grund das die Pflanze bei der Temperatur weiter wachsen will und wenn du die aber mit wenig Wasser versorgt dann reicht es um die vorhandene Blattmasse zu versorgen aber nicht um große Sprünge zu machen in Sachen neue Triebe ( die vermutlich vergeilen)
Dann hast du im Frühjahr mehr Potential und kannst die besser in Form schneiden.
 
Danke, das klingt logisch :)
Aber die vorhandenen Blattläuse fällt doch eigentlich ab, wenn es dunkler ist, oder?

Uns noch eine ganz wichtige Frage:
Wie oft soll ich die Pflanzen Gießen? In den letzten Jahren sind mir viele Pflanzen immer wieder eingegangen, entweder zu viel oder zu wenig gegessen...
Bei einem 12-Liter Topf, muss ich da z. B. Alle 2 Wochen 200 ml Wasser rein?
Gibt es irgendetwas wo ich mich gut orientieren kann?
 
Zurück
Oben Unten